Rep.-Schweller Maße?

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Rep.-Schweller Maße?

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Guten Morgen,

wir verbauen bei der Restauration unseres Caravans einen Außenschweller, Hersteller unbekannt.

Der Vorbesitzer hatte schon mal einen Reparatur Schweller eingebaut der aber wieder raus musste. Dadurch fehlen uns circa 20 mm für den Anschluss an die Seitenwand und auch am Türausschnitt ist quasi eine Lücke. Auch an der A-Säule dürfte es gerne etwas mehr sein. Siehe Fotos.

Die Frage ist, ob ein anderer Schweller, (man hat mir da Klokkerholm als Alternative empfohlen), andere Abmessungen hat, so dass wir nicht wie an unserem Schweller, nichts ansetzen müssen.
2E694821-F978-4AA6-B23C-03494D3E69E7.jpeg
79986E7E-C207-4DA8-ABE6-A2738A4FB84E.jpeg
Hat jemand die Maße für uns?
Wie lang ist das Blech von Unterkante Schweller bis Anschluss Seitenwand?

Gruß aus MG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluesmoke
Beiträge: 436
Registriert: Di 15. Apr 2003, 08:31

Re: Rep.-Schweller Maße?

Beitrag von Bluesmoke »

Du solltest versuchen, noch Schweller von vanWezel zu bekommen. Mit Klokkerholm hatte ich von der Passgenauigkeit her negative Erfahrungen.

VG
Bluesmoke
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Rep.-Schweller Maße?

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Klokkerholm sind Einschweissbleche.... keine Überzieher... die sind knapper bemessen.
Dafür sind das die unter wenigen, bei denen die Trittbretter in die Löcher passen :D
Und man muss sie vorne leicht nachdengeln, da sie n paar mm hoch laufen.

Bild

Mich stört das nicht, da man das hinterm Schwellerchrom eh nicht sieht :D
Ansonsten passen die Klokkerholmbleche alle gut. Beim C-Kadett soll das anders sein ;)
Meine Erfahrung ;)
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Rep.-Schweller Maße?

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Hab mal gemessen bei den Schwellern die ich hier noch liegen hab.
Hinten sind sie alle ab Knick unten ca 175mm
Schweller (1).jpg
Klokkerholm vorne hat 34mm ab Kante
Schweller (3).jpg
Einer von HS oder so 41mm
Schweller (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think Pink or die trying !
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: Rep.-Schweller Maße?

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Super!

Vielen Dank…, da werde ich gleich morgen mal messen, ob es da Unterschiede gibt. Falls nicht, dann werden wir wohl ein Stück ansetzen und verzinnen.
Ist zwar nicht schön, aber das ist ja auch keine Zustand 1 Restauration.

VG
Bernd
Antworten