Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von dqp-sammy »

Heute auf dem Weg zum Düsseldorfer Stammtisch , fast ne Stunde im Stau gestanden , der E Lüfter lief fast konstant ( mit dem orginalen hätte ich ihn wohl abstellen können !
Auf einmal wenn ich die Bremse trete, beim Automatik im Stau ja fast konstant, Ladekontrolle an und lädt natürlich nicht mehr !
Ausgemacht und jetzt sind alle Kontrollleuchten aus aber starten tut er noch nur Voltanzeige nix !
Dann halt mit dem Manta A zum Stammtisch und morgen mal sehen was er hat !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von Commo OPC »

Wahrscheinlich liegt im Lima! Ich hoffe dass du ein Fehler findest.
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von dqp-sammy »

Ist es möglich das die Leistung der Lichtmaschine ( 80 AH ) zu gering ist für den 30 minütigen Betrieb des E-Lüfters ?
Die neueren Lichtmaschine haben ja Dioden die schon mal durchbrennen , haben die alten ja nicht oder ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von Olli S. »

Hatte mal ein ähnliches Problem, da ist mir der Motor vom E-Lüfter verreckt.
Die Lima sollte das eigentlich locker schaffen. Kann auch sein das dem Regler zu warm geworden ist oder einfach die Kohlen verschlissen.
Kabel und Verbindungen auch mal checken, besonders Masse.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von dqp-sammy »

Habe ihn gerade abgeholt und auch auf eigener Achse , mit 2 Reservebatterien im Kofferraum nach Hause gefahren .
Lichtmaschine lädt , nicht perfekt, 13,2Volt aber lädt, Cockpit ist Tod , nur Drehzahlmesser und Öldruck funktionieren, Tank zeigt nix und Temperatur Dauerblau an .
Kann es sein das der Spannungsregler defekt ist und das alles verursacht ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von Olli S. »

Spannungsregler würde zu den Symptomen passen. Hat aber eigentlich nix mit der Ladekontrolle zu tun.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von dqp-sammy »

Olli S. hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:36 Spannungsregler würde zu den Symptomen passen. Hat aber eigentlich nix mit der Ladekontrolle zu tun.
So dachte ich das auch !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 919
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von Dieseltreiber »

Für mich hört sich dass eher nach einem Kabelproblem an. Da ist eventuell irgend eines zu warm geworden und jetzt fehl ein Kontakt oder Masse?
Spannungsregler kann mit der Ladekontrolle nix zu tun haben, alles andere schon. Blöder Fehler.
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von dqp-sammy »

Paddy hat den Fehler gefunden! Rundstecker hatte keinen Guten Kontakt mehr !
Mal was mit Kontaktspray eingesprüht und ein paar mal auf und abgesteckt und alles wieder prima ! Werde bei gelegenheit mal sehen ob ich noch nen besseren habe !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Erstes Mal Pech dieses Jahr !

Beitrag von Commo OPC »

Gott sei Danke, es klappt wieder funktioniert.

Danke an Dr.Oldtimer. :prost:
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Antworten