Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Dude75 »

😂 bin gespannt wann mein neuer kommt, bestellt irgendwann im Herbst 21
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 883
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Bergisch »

Bestellt Sommer 2020, heute angekommen. Hast also noch ein Jahr Vorfreude
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Lycidias »

Dude75 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 07:01 😂 bin gespannt wann mein neuer kommt, bestellt irgendwann im Herbst 21


500 Provision, wenn du deinem Chef meinen Benz verkaufst :waah:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Dude75 »

Lycidias hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 21:06
500 Provision, wenn du deinem Chef meinen Benz verkaufst :waah:
der hat schon einen :D
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Altopelandi »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-2918

Hier das ganze noch als Coupe das passt doch gut zu deiner Limo. Gruß Andi
:prost:
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Dude75 »

Der gefällt mir!
Ob der die Stoßstangen mir mir tauscht, dass ich welche mit Hörnern bekomme..? 🤔

Obwohl - bei näherer Betrachtung hängen zumindest die vorderen schon ganz schön schepp da… 🤷‍♂️
Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 2106
Registriert: Do 7. Jan 2010, 21:58
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8
Baujahr: 03/1973

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - der Dude steigt um

Beitrag von Edi »

Der Preis und dann hängen die Hörner da, als hätten sie einen Kampf hinter sich. :kotz:
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Beitrag von Dude75 »

die Woche noch zwei schöne Verkleidungen gefunden die bei meinem Commo im Laufe der Zeit wohl mal abhanden gekommen sind.

Verkleidung Fußraum Fahrerseite
Bild

Verkleidung Rückwand Kofferraum
Bild

:prost:

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - schöner Wohnen Teil I

Beitrag von Dude75 »

und weiter geht's...

In dem Teilepaket vom Anfang der Woche waren auch ein Paar Sitze, die ich eigentlich aus anderen Gründen mitgenommen hatte.
Beim Verladen fiel mir schon auf dass der Fahrersitz "modifiziert" war.
Die Federkernkonstruktion,hauptverantwortlich für die extreeeeeem weichen Sitze in Commo und Rekord, war weitestgehend entfert worden und durch einen Schaumkern ersetzt worden.
Das Probesitzen nach der ersten groben Reinigung war echt sehr angenehm! :waah:

Vom Rekord weiss ich noch, dass zumindest das Zerlegen und wieder Zusammensetzen des Sitzunterteil, kein Hexenwerk ist.
Also erst mal den Spendersitz zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen.

Der Schaumkern passt so weit tadellos, wurde nur mal auf der Oberseite bearbeitet.
Alle Federkerne fehlen gänzlich, die Wellenfederauflage (?!) in Form gebogen.

So habe ich es bei ein wenig Kosmetik am Sitzunterbau belassen.
Ob ich noch eine Lage Stoff auf den Schaumkern zum kaschieren klebe oder es so belasse, entscheide ich sobald ich den Sitz final umbaue.
Dann brauche ich nur noch den orig Sitzbezug über die neue Konstruktion stülpen und festklammern, sowie die Rückenlehne anbringen.
Das lasse ich mir aber für einen anderen Tag übrig.

Jetzt geht's erst mal ne Runde aufs Rad!

Bild

Pascal :prost:
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Bei Türen und Zylinder plus zwei - schöner Wohnen Teil II

Beitrag von Dude75 »

weiter geht's!

Sitz raus und dann allen Mut zusammennehmen,
den tipptopptadellosen Sitz zerlegen:
Bild
aber ist ja für einen guten Zweck. :waah:

Über den Kampf mit den Befestigungsringen, Papplaschen und dem neuen Schaumkern habe ich glatt vergessen weitere Bilder zu machen. :rolleyes:
Habe mich jedenfalls dazu entschieden die Oberfläche von dem Schaum noch mit einer Lage Stoff zu kaschieren.

Hier das fertige Ergebnis:
Bild
:idea:

Im hinteren Teil der Sitzfläche muss ich denn Stoff noch ein Wenig ziehen, dannwird auch kaum noch eine Unterschied zum Beifahrersitz zu sehen sein. Statt der Ösen habe ich den schwarzen Stoffstreifen jetzt mit Kabelbindern befestigt und noch ca 4 cm Luft zum "nachzurren".
Dann sollte alles glatt sein.

Dann kam die große Sitzprobe - man sitzt gefühlte 10 cm höher und schön straff, herrlich!
Nicht nur die Statikgurte sitzen jetzt deutlich besser, auch meine Bessere Hälfte kann jetzt ohne sich zu strecken über das Lenkrad gucken.

Pascal
:prost:
Commo B mit Opamatic
Antworten