Anlasser ein-/ausbauen
- Joe Solo
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Anlasser ein-/ausbauen
Hallo zusammen,
da ich als Anfänger und Schreibtischtäter noch etwas unbedarft in der Technik bin und mich gerade noch herantaste, benötige ich mal ein paar Tipps für den Umbau des Anlassers beim Rekord.
Ich weiß, dass ich die Batterie und die Kabel alle abklemmen und die 3 Schrauben unten lösen muss. Ist es besser von oben oder von unten an die Sache heranzugehen? Das Ding wiegt 10 Kilo und mit einer Hand halten und der anderen schrauben erscheint mir recht ambitiontiert. Habe schon überlegt, das Ding mit einem Seil irgendwo festzubinden...
Was ist die einfachste Herangehensweise?
Danke für eure Ratschläge!
da ich als Anfänger und Schreibtischtäter noch etwas unbedarft in der Technik bin und mich gerade noch herantaste, benötige ich mal ein paar Tipps für den Umbau des Anlassers beim Rekord.
Ich weiß, dass ich die Batterie und die Kabel alle abklemmen und die 3 Schrauben unten lösen muss. Ist es besser von oben oder von unten an die Sache heranzugehen? Das Ding wiegt 10 Kilo und mit einer Hand halten und der anderen schrauben erscheint mir recht ambitiontiert. Habe schon überlegt, das Ding mit einem Seil irgendwo festzubinden...
Was ist die einfachste Herangehensweise?
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Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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- guenniguenzelsen
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Moin Helmut
Ich mache das (auch mangels Bühne) immer von oben.
Ist eigentlich nicht sonderlich fummelig.
Beim Einsetzen ist die obere Schraube ja schnell ein kleines Stück eingedreht, dann kann das Teil nicht mehr weg.
An die untere Schraube kommt man etwas fummelig, aber auch das geht eigentlich ganz gut.
Gruß
Thomas
Ich mache das (auch mangels Bühne) immer von oben.
Ist eigentlich nicht sonderlich fummelig.
Beim Einsetzen ist die obere Schraube ja schnell ein kleines Stück eingedreht, dann kann das Teil nicht mehr weg.
An die untere Schraube kommt man etwas fummelig, aber auch das geht eigentlich ganz gut.
Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
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- Dude75
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Da kann ich dem Thomas nur recht geben…
Habe das beim Kadett (2.0 CIH) gemacht - das war ein Kinderspiel!
Zündkabel ab, zack, ist alles erreichbar
Pascal
Habe das beim Kadett (2.0 CIH) gemacht - das war ein Kinderspiel!
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Commo B mit Opamatic
- Joe Solo
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Danke euch! Wenn ich die Schrauben loskriege, sollte ja sogar ich das hinbekommen!
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Hi,
ein 6-Zyl.-Anlasser wiegt 7,1 kg, der 4-Zyl.-Anlasser dürfte leichter sein.
Erwachsene können den also locker mit einer Hand halten
Gruß, JoJo
ein 6-Zyl.-Anlasser wiegt 7,1 kg, der 4-Zyl.-Anlasser dürfte leichter sein.
Erwachsene können den also locker mit einer Hand halten
Gruß, JoJo
- Joe Solo
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Ich müsste ihn wirklich mal wiegen. Auf dem Paket stand 10kg. Ist ein Bosch und kam mir ziemlich schwer vor...mopar_jojo hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 15:18 Hi,
ein 6-Zyl.-Anlasser wiegt 7,1 kg, der 4-Zyl.-Anlasser dürfte leichter sein.
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- Dude75
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Habe ein Neuteil vom 6Ender mit 1,4 kW und Planetengetriebe verbaut, der wiegt gerade mal die Hälfte
Pascal
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- Joe Solo
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
Ich nehme unten und oben neue Imbußschrauben, das ist leichter Verarbeitung raus und rein als Maschinenschrauben.
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Re: Anlasser ein-/ausbauen
3/8 Zoll Knarre mit 2 Verlängerungen.... dann kommt man von vorne gut an die untere Schraube.
Wenn vorne der Abstützwinkel verbaut ist hällt der Anlasser durch den von alleine.
Ratschenschlüssel mit 5° Ratschung sind auch immer gut
Mach vorm Ausbau n Foto von der Kabelei.... spart Suchzeit
Ich hab im Rekord damals nen neuen mit Planetengetriebe verbaut.... ist drehfreudiger und braucht merklich weniger Anlaufstrom
Das etwas andere Geräusch hör ich.... aber stört nicht wenn er erstmal läuft
Wenn vorne der Abstützwinkel verbaut ist hällt der Anlasser durch den von alleine.
Ratschenschlüssel mit 5° Ratschung sind auch immer gut
Mach vorm Ausbau n Foto von der Kabelei.... spart Suchzeit
Ich hab im Rekord damals nen neuen mit Planetengetriebe verbaut.... ist drehfreudiger und braucht merklich weniger Anlaufstrom
Das etwas andere Geräusch hör ich.... aber stört nicht wenn er erstmal läuft