73er CarAVan in Mönchengladbach
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Danke für die Blumen…,
an diesem CarAVan arbeiten wir seit etwa einem Jahr, an dem B CarAVan seit März 2017.
Vor 30 Jahren habe ich mal einen Record C Coupé Teilrestauriert, das hatte natürlich bei weitem nicht diesen Umfang wie jetzt bei den beiden Autos hier. Das was wir am B-Caravan gelernt haben, konnten wir sehr gut beim D Caravan anwenden.
Bei dem B sind praktisch 80 % der Bleche neu: komplette Front, Kotflügel, Motorhaube, beide Türen, alle Schweller (innen /außen /Mitte) Seitenteile, Heckklappe & Heckblech. Beim Boden ist von der Pedalerie bis an die Rückbank alles neu, dahinter Teil ersetzt, wie zum Beispiel rechts und links vom Tank und die Reserveradmulde. Längsträger sind neu und die Querträger auch. Innenausstattung ebenso. Ach ja: neu lackiert wird er auch! Trotzdem natürlich, machen immer noch manche Dinge doppelt und dreifach, wie schon berichtet.
Ach ja: bevor Fragen kommt zur Wirtschaftlichkeit oder Sinnhaftigkeit….Wir haben Spaß am „Tun“ und an der Herausforderung. Für uns hat sich nie die Frage gestellt, ob wir für all diese Arbeit später einen adäquaten Gegenwert da stehen haben.
Das funktioniert weder bei uns, noch bei allen irgendwelchen anderen Opels. Man muss halt nur ehrlich zu sich sein!
Beste Grüße aus Mönchengladbach!
an diesem CarAVan arbeiten wir seit etwa einem Jahr, an dem B CarAVan seit März 2017.
Vor 30 Jahren habe ich mal einen Record C Coupé Teilrestauriert, das hatte natürlich bei weitem nicht diesen Umfang wie jetzt bei den beiden Autos hier. Das was wir am B-Caravan gelernt haben, konnten wir sehr gut beim D Caravan anwenden.
Bei dem B sind praktisch 80 % der Bleche neu: komplette Front, Kotflügel, Motorhaube, beide Türen, alle Schweller (innen /außen /Mitte) Seitenteile, Heckklappe & Heckblech. Beim Boden ist von der Pedalerie bis an die Rückbank alles neu, dahinter Teil ersetzt, wie zum Beispiel rechts und links vom Tank und die Reserveradmulde. Längsträger sind neu und die Querträger auch. Innenausstattung ebenso. Ach ja: neu lackiert wird er auch! Trotzdem natürlich, machen immer noch manche Dinge doppelt und dreifach, wie schon berichtet.
Ach ja: bevor Fragen kommt zur Wirtschaftlichkeit oder Sinnhaftigkeit….Wir haben Spaß am „Tun“ und an der Herausforderung. Für uns hat sich nie die Frage gestellt, ob wir für all diese Arbeit später einen adäquaten Gegenwert da stehen haben.
Das funktioniert weder bei uns, noch bei allen irgendwelchen anderen Opels. Man muss halt nur ehrlich zu sich sein!
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- Olli S.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Lohnend aus finanzieller Sicht tut sich so was nie, das sollte jedem klar sein. Das macht aber ein Hobby aus. Der Spaß an der Sache, die Erfahrung die man sammelt und das man bei den anderen mitreden kann.
Ich sage immer, wer einen Oldtimer nur aus wirtschaftlichen Gründen kauft, hat den Wagen nicht verdient.
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Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Also mit der Wirtschaftlichkeit ist das wohl so, dass man bei einem Verkauf des Wagens nicht das Geld wieder bekommt was eingeflossen ist. und wenn man die Arbeitsstunden zählt und sich ausrechnet was man verdient hätte, wenn man die Stunden in einen Nebenjob investiert hätte , kann man wohl nen Kasper bekommen.
Ich rechne euch das aber mal anders vor. Wenn man die Zeit nicht in die Oldtimer steckt, sondern z.B. in Kurzurlaube oder in die Kneipe oder ins Golfen, hat man wohl die ein oder andere tolle Erinnerung , mehr aber auch nicht, und Geld hätte es auch ne menge gekostet.
Und wenn man nun den schön aufgebauten Oldtimer so aufbaut, dass er Alltagsfähig ist und ihn dann auch noch vollwertig als Auto nutzt,( sagen wir mal 10 Jahre lang und dann bekommt er wieder eine kleine Auffrischungskur ) dann ist das ganze mehr als wirtschaftlich. Denn wenn man mal überlegt, man kauft sich statt dessen einen neuen Mittelklassewagen und verkauft ihn nach 10 Jahren wieder um einen neuen zu kaufen, dann ist der Wertverlust garantiert höher als die Kosten einer Restaurierung in Eigenregie. Und Nachhaltig ist das auch noch.
So sehe ich das jedenfalls, außerdem ist das für mich Hobby, Kurzurlaub und Therapie in einem. Wenn man überlegt was andere für diese Dinge im einzelnen Ausgeben,...
Gruß
Harry Vorjee
Ich rechne euch das aber mal anders vor. Wenn man die Zeit nicht in die Oldtimer steckt, sondern z.B. in Kurzurlaube oder in die Kneipe oder ins Golfen, hat man wohl die ein oder andere tolle Erinnerung , mehr aber auch nicht, und Geld hätte es auch ne menge gekostet.
Und wenn man nun den schön aufgebauten Oldtimer so aufbaut, dass er Alltagsfähig ist und ihn dann auch noch vollwertig als Auto nutzt,( sagen wir mal 10 Jahre lang und dann bekommt er wieder eine kleine Auffrischungskur ) dann ist das ganze mehr als wirtschaftlich. Denn wenn man mal überlegt, man kauft sich statt dessen einen neuen Mittelklassewagen und verkauft ihn nach 10 Jahren wieder um einen neuen zu kaufen, dann ist der Wertverlust garantiert höher als die Kosten einer Restaurierung in Eigenregie. Und Nachhaltig ist das auch noch.
So sehe ich das jedenfalls, außerdem ist das für mich Hobby, Kurzurlaub und Therapie in einem. Wenn man überlegt was andere für diese Dinge im einzelnen Ausgeben,...
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Harry Vorjee
- Altopelandi
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Da bin ich ganz der Meinung von Harry so mache ich das schon Jahre lang und habe deshalb auch keinen neuen Wagen mehr die letzten 20 Jahre gebraucht.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
So, weiter geht’s…
Am hinteren Radlauf passt ja jetzt alles. Jetzt muss noch vorne an der A-Säule der Anschluss gemacht werden. Links ist es ein Kinderspiel, das Blech braucht nur 2x gekantet werden. Im weiteren Verlauf muss der Türausschnitt noch „geformt“ werden.
So Freihand ist das nicht ganz einfach. Darum werden wir erstmal die gekanteten Zentimeter anschweißen und den Rest warm machen und dann mit diversen Hämmer-(chen) anpassen. Der Streifen ist ca. 35 mm breit und wird noch mit der Absetzzange bearbeitet, damit die Übergänge glatt werden. Mittwoch geht’s weiter…
Am hinteren Radlauf passt ja jetzt alles. Jetzt muss noch vorne an der A-Säule der Anschluss gemacht werden. Links ist es ein Kinderspiel, das Blech braucht nur 2x gekantet werden. Im weiteren Verlauf muss der Türausschnitt noch „geformt“ werden.
So Freihand ist das nicht ganz einfach. Darum werden wir erstmal die gekanteten Zentimeter anschweißen und den Rest warm machen und dann mit diversen Hämmer-(chen) anpassen. Der Streifen ist ca. 35 mm breit und wird noch mit der Absetzzange bearbeitet, damit die Übergänge glatt werden. Mittwoch geht’s weiter…
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- Altopelandi
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Super Bericht
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Gestern und heute ging es denn mal weiter an unserem AlternativcarAVan.
Nach endlosem anpassen und dranhalten und noch mal Probier etc., wurde dann nun der Schweller eingeschweißt. Der kleine „Ergänzungsstreifen“ musste noch mal neu gemacht werden: was soll man sagen.., drei mal abgeschnitten, immer noch zu kurz! Also neuen Streifen dran, die Kante an der Seitenwand wurde abgesetzt und dann wurden viele Löcher gestanzt….
Alles passt gut zusammen und die letzten Schweißpunkte werden morgen gemacht, denn nun steht der Patient wieder auf der Hebebühne und so kann man das Überkopfschweißen zumindest im Stehen erledigen.
Als nächstes steht dann die innere Endspitze an, die gibts nicht als Rep.- Blech, also darf dann wieder geklöppelt werden. Dann noch der Radlauf, die Frontschürze ist auch nur halbfertig, der Tankhalter fehlt noch usw. usw.
Nach endlosem anpassen und dranhalten und noch mal Probier etc., wurde dann nun der Schweller eingeschweißt. Der kleine „Ergänzungsstreifen“ musste noch mal neu gemacht werden: was soll man sagen.., drei mal abgeschnitten, immer noch zu kurz! Also neuen Streifen dran, die Kante an der Seitenwand wurde abgesetzt und dann wurden viele Löcher gestanzt….
Alles passt gut zusammen und die letzten Schweißpunkte werden morgen gemacht, denn nun steht der Patient wieder auf der Hebebühne und so kann man das Überkopfschweißen zumindest im Stehen erledigen.
Als nächstes steht dann die innere Endspitze an, die gibts nicht als Rep.- Blech, also darf dann wieder geklöppelt werden. Dann noch der Radlauf, die Frontschürze ist auch nur halbfertig, der Tankhalter fehlt noch usw. usw.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Schaut echt gut aus was ihr da macht. Habt ihr schon geschaut ob der Spalt zur Türunterkante noch passt, auch mit Einstiegsleiste. Wäre schade wenn da hinterher was streift.
Grüße Klaus
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Moin,
ja passt gut. Vor dem ersten Schweißpunkt war die Tür noch drin.
Bei unserem B Caravan waren wir da etwas zu sorglos, und haben das auch entsprechend bereut….
ja passt gut. Vor dem ersten Schweißpunkt war die Tür noch drin.
Bei unserem B Caravan waren wir da etwas zu sorglos, und haben das auch entsprechend bereut….
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Das euch der B Caravan nicht zusammengeklappt ist ist ja fast ein Wunder !
Habe noch nen neuen Querlenker liegen falls so etwas gebraucht wird !
Bis vor kurzem stand bei meinem belgischen Teilespezi sogar noch eine linke Seitenwand für den 2türer Kombi !
Habe noch nen neuen Querlenker liegen falls so etwas gebraucht wird !
Bis vor kurzem stand bei meinem belgischen Teilespezi sogar noch eine linke Seitenwand für den 2türer Kombi !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
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