Startverhalten

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
HK rekord d
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:45
Wohnort: Warstein
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 1900 SH
Baujahr: 03/1977

Startverhalten

Beitrag von HK rekord d »

Hallo an Alle.
Ich habe das Problem schon länger und habe noch keine Lösung gefunden.
Wenn mein Rekord Bj. 77( 1900 SH Motor) eine Woche oder länger steht, dann springt der Motor schlecht an. Egal ob Sommer oder Winter.
Ich muss schon einige Zeit den Anlasser Orgeln lassen, bis er dann anspringt.
Wenn der Motor mal warm ist, springt der Rekord sofort an. Auch wenn das Fahrzeug ein zwei Tage in der Garage steht ist das Anlassen kein Problem.
Es gibt ja im Prinzip nicht viele Fehlerquellen.
Kann es die Benzinpumpe sein?
Oder durch die Benzin Schläuche ( porös) verdunstet der Sprit in der Standzeit? Allerdings kann ich optisch nichts feststellen, ob da etwas gerissen ist oder feucht ist.
Oder verdunstet der Sprit im Vergaser in der Zeit, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?
Grüße Heiko
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6044
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Start verhalten

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Von allem ein bisschen wahrscheinlich :D
Hast Du nen Filter zwischen Pumpe und Vergaser?
Da kann man immer gut sehen wann Sprit nachläuft.
Du kannst auch nach der Standzeit den Lufti mal abnehmen und dann Gas pumpen und in den Vergaser gucken ob die Beschleunigerpumpe noch was fördert.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Start verhalten

Beitrag von Dude75 »

nur mal doof gefragt - wie startest Du denn..?
Wenn ich bei meinen alten Kisten, egal ob Sechsender alles Serie, oder 2.0s mit Weber und volle Bude getunt, nach zwei Wochen versuche zu starten, tut sich nur mit Schlüssel drehen: nix!
Prozedur:
Ein Mal Schlüssel kurz drehen, los lassen, drei mal Pumpen, orgeln lassen - kommt…

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Start verhalten

Beitrag von pewe59 »

Hallo Heiko,
ein Punkt wird auch sein, dass die Spritleitung zum Tank hin mit der Zeit leerläuft und der Sprit dann erst beim Startversuch wieder mit der mechanischen Pumpe mit Kurbelwellendrehzahl bis zum Vergaser gepumpt werden muss. Ich hatte das bei meinem Commodore mir 2,5 l Motor und Vergaser auch. Es gibt Rückschlagventile für die Spritleitung, die könnten evt. helfen. Mit ner guten Batterie kannst Du auch ne Weile pumpen.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2230
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Start verhalten

Beitrag von Joe Solo »

Das Problem kenne ich auch - sowohl beim Rekord als auch beim Commo Ich pumpe immer ca. 10x bevor ich starte, wenn er länger als ne Woche gestanden hat. Dann springt er meistens direkt an.

Ich glaube auch, dass der Sprit in der Leitung zurückläuft und man den erst zurück in den Vergaser pumpen muss.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6044
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Start verhalten

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ihr habt da nen kleinen Denkfehler drin :D
Pumpen kann man nur den Sprit aus der Schwimmerkammer, der über die Beschleunigerpumpe in den Vergaser läuft.
Ist die Kammer trocken kannste pumpen bis die Wade auf Schwarzeneggerniveau ist. :lol:
Wenn man das Orgeln verkürzen möchte, hilft entweder ne elektrische Benzinpumpe für Vergasermotoren oder ein Schubs in Form einer brennbaren Flüssigkeit ;)
Sobald der Motor ein paar Umdrehungen mit mehr als Anlassertempo gemacht hat ist das Problem vom Tisch. :D

Startpilot geht auch.... ist aber auf Dauer schlecht für die Dichtungen. :think:

Also beste Lösung: Ein 1mm großes Loch direkt über der Saugöffnung des Vergasers..... Sterican Kanüle 0,9 und ne 10ml Einwegspritze :lol:
Deckel auf.... Spritze mit Sprit oder Feuerzeugbenzin aufziehen... Reindrücken.... starten.....nach spätestens zwei Spritzen läuft der Ofen batterieschonend und anlasserfreundlich :idea: :prost:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
AF427
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 12:04

Re: Start verhalten

Beitrag von AF427 »

Das Startverhalten ist bei meinem 1900 N genauso.
Ich mache es so, wie Pascal es beschrieben hat.

Viele Grüße
Ferdinand
Rekord D 1.9N Berlina Bj 7.77
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Start verhalten

Beitrag von kekimo »

Ich habe eine elektrische Spritpumpe, die kann ich bei Bedarf über einen Schalter "vorpumpen" lassen.
Nix leichter als das!!!
Feuervogel
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:06

Re: Start verhalten

Beitrag von Feuervogel »

Ich weiß dass das Problem viele haben, ich auch, aber ich finds nicht schlimm. Nachm 2. mal orgeln springt er dann zuverlässig an. Vor allem kann ich nur vom Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser abraten. Mir hats mal den Deckel vom Hengst Filter abgesprengt und die soße lief über den heißen Krümmer. Nicht lustig. Hab den jetzt vor die Pumpe gesteckt.
Ich kaufe ein A
Antworten