Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Beitrag von schlonkx »

Hallo,
ich baue gerade meinen Rekord auf 5 Gang um. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass bei meinem Mittellager der Kardanwelle keine dicken Abstandshalter verbaut waren. Mein Rekord ist zwar Bj. 76 und ab FIN, als Italiener hat der aber auch viele bis-FIN Teile verbaut. Unter anderem hat der das dicke/lange Mittellager mit Kreuzgelenk verbaut. Kenne ich so nur von älteren Modellen. Weiß jemand, ob hier die Abstandshülsen noch nicht verbaut wurden? Im neuen Teielkatalog sind die drin, im alten sind die Teile nicht aufgeführt.

Dann noch zur Schwungscheibe: Meine originale 8-Zoll Kupllung ist leider völlig verschlissen, bis auf die Nietenköpfe runter. Um eine neue Kuplungsscheibe habe ich mich nicht gekümmert, da ich ja noch die 9 Zoll Kupplung von meinem 2.2i-Motor übrig habe. Gehe ich richtig, dass ich die 9-Zoll Kupplung einfach verbauten kann? Mein Schrauber ist Mercedes Meister, da werden die Schwungscheiben mit der Kurbelwelle gewuchtet und Ersatzscheiben werden mit der alten Scheibe zusammen gewuchtet (gibt da spezielle Wuchtmaschinen für).
Hab ich bei Opel aber noch nie von gehört und gehe mal davon aus, dass hier ein Wechseln problemlos möglich ist, oder?

Gruß
Christian
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

zu der Frage für die Kardanwelle kann ich nicht so viel sagen, aber wenn du auf 5 Gang Getrag umbaust, mußt du eh eine andere ( kürzere Welle ) verbauen oder deine alte Welle umbauen, also kürzen und wenn du vorher nicht ein Automatik drin hattest brauchst du auch ein anderes Schiebestück an der Welle welche ins Getriebe geht. Die vom 4-Gang Getriebe sind kleiner als die vom Automatik und Getrag.

Zu deiner Kupplungsfrage, ja ich habe bei mir auch von 8 Zoll auf 9 umgerüstet bei gleicher Schwungscheibe. Du brauchst meines Wissens aber auch die 9 Zoll Druckplatte. Die Fläche der 8 Zoll Druckplatte ist für die 9 Zoll Kupplungsscheibe zu klein.
Das bei den Opel Modellen der 60er bis 90er die Kupplungen mit der Schwungscheibe zusammen gewuchtet werden, da habe ich auch noch nie etwas gehört und habe auch noch nie etwas von Unwuchtproblemen nach dem Tausch einer Kupplung gehört.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Beitrag von schlonkx »

Also das Werkstatthandbuch sagt, dass die Position der Druckplatte vor dem Ausbau markiert werden muss. Das wäre ja nicht nötig, wenn die Schwungscheibe und die Druckplatte einzeln gewuchtet werden. Aber vielleicht werden die ja auch erst einzeln und dann noch mal zusammen gewuchtet? Auf jeden Fall scheint der Austausch der gesamten Einheit kein Problem zu sein, das ist ja schon mal gut und so war ja auch mein Plan, falls die alte Kupplung verschlissen sein sollte. Die 9 Zoll hab ich ja komplett samt Schwungscheibe, um deren Wechsel ging es ja auch bei der Frage.

Das mit der kürzeren Kardan ist schon klar, die 5-Gang Welle ist hier nicht das Problem. Ich will nur wissen, ob bei der alten Welle die Abstandshalter hingehören oder nicht. Dass fehlende Abstandshalter nicht so prickelnd sind, hatten wir hier ja erst neulich bei dem 4 Liter Como. Bei meinem Rekord ist mir ohne die Dinger nichts negativ aufgefallen, außer dass der Wagen natürlich eh mehr dröhnt als mein Como. Die Frage ist halt, ob der alte Halter von der Position her irgendwie anders geformt ist als der neue. Ich habe aber auf die Schnelle im direkten Vergleich keine Unterschiede messen können.

Wenn ich so drüber nachdenke, scheint es mir so zu sein: Bei dem alten Mittellager/der alten Kardan kann man die Halter gar nicht verbauen, da hier ohne das homokinetische Gelenk mit seinem Längenausgleich viel größere Zug-und Druckkräfte auf das Lager wirken. Deswegen braucht es sicher auch die größere/längere Auflagefläche an der Karosserie, um nicht zu verkanten. Das neuere Mittellager braucht das nicht und ist wohl auch deswegen viel schmaler aufgebaut.
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Beitrag von mopar_jojo »

Hi Christian,
ich habe auch noch nie gehört, daß Schwungscheibe und Kupplung zusammen gewuchtet werden.
Wenn man einen Kupplungs-Kit mit Scheibe und Druckplatte kauft, baut man ja nicht die Schwungscheibe zum Wuchten aus.
Bei manchen Frontkratzern kann man die Kupplung auch wechseln, ohne das Getriebe auszubauen - also auch ohne die Schwungscheibe auszubauen.
Gruß, JoJo
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Fragen zur Kardanwelle und Schwungscheibe

Beitrag von schlonkx »

Umso besser!

Wegen der Kardan: Hier noch ein Bild von dem alten (breiten) Halter und dem schmalen neueren:

Bild

Und dann noch eine kleines Denksporträtsel für alle, die sich schon mal mit dem Thema Mittellagerwechsel beschäftigt haben:

Bild

Die Welle im Vordergrund ist zerlegt. Das macht das Ansehen etwas schwerer, aber die Lösung einfacher. Da ist das homokinetische Gelenk anders herum montiert als bei der hinteren. Welche Version ist wohl besser und warum sollte man im Zweifelsfall wissen, welche Version man hat?
Antworten