240er Getrag Schaltstock Feder

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von schlonkx »

Wenn alles gut läuft, mache ich morgen meine erste Fahrt mit 5 Gängen. Letzer Punkt auf der Liste ist der Schalthebel und die Verkleidung des Schaltgestänges. Hier muss man sich ja selber was passendes zurechtbauen, da nun weder die originalen noch die 240er Gummiteile passen. Wie man das löst, hat sicher auch einen Einfluss auf das Wackeln vom Schalthebel. Ist denn dein Schalthebelsack fast auf der Mittelkonsole arretiert? Normal sind das 3 Gummiteile: Eine Abdeckung nach unten, ein Mittelstück auf Höhe des Tunnelblechs und darüber der Schaltsack, der am eingenieteten Blech festgemacht wird. Wenn mir das zu weich wird, werde ich vielleicht auch noch etwas zusätzlichen Schaumstoff reinstppfen.

Fotos von deiner Lösung würden vielleicht helfen, rauszufinden was da nicht so richtig passt.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Commodore B GS/E »

Dann aber hier Bilder zur Info einstellen
:prost:
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Dude75 »

Hast Du mal geschaut ob hier was dabei ist:
https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... GETRAG-240

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 434
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Raini »

Ich habe den orig. Schalthebel vom 4-Gang genommen und auf die Aufnahme des Getrag schweißen lassen. Damit ist der Schalthebel etwas länger und der Faltenbalg passt nicht mehr. Also musste der glatte und höhere Schaltsack her.
Die drei Staubmanschetten sind auch verbaut. Muß mal gucken, ob ich Fotos habe.
Die Schaltkulisse ist so gekürzt, dass der Schalthebel an der originalen Stelle herauskommt.
Screenshot_20220617_193201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Olli S. »

Sind die Gummis im Schalthebel selbst noch vorhanden oder ist das verschweißt?
Die Schaltkulisse ist original auch in Gummilagern auf das Getriebe geschraubt. Wenn die ausgeschlagen oder nicht mehr alle vorhanden sind kann das auch rasseln.
Schalthebel_1~2.jpg
Diese Gummis meine ich. Ohne hat man meistens Geräusche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Antworten