Commodore so lange ich denken kann

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Hat der 3 Liter Senator/Omega diese Probleme ebenfalls?
Mein 92er Senator macht im Leerlauf auch leichte Geräusche aus dem Kopfbereich.
Bei angehobener Drehzahl ist das weg... :think:
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Das Problem mit Hydros und einlaufen hatten die auch zwischendurch bei den Vierzylindern.
Ich hab im Laufe der Zeit drei Motoren deshalb entsorgt.
Ein 19 SH, nen 3E und nen 2E
Think Pink or die trying !
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Irgendwann waren die originalen und verbreiterten Kotflügel zu gammelig.
Ausserdem wollte ich von 205/70-14 auf 205/60-14 umsteigen.

Dafür habe ich 2 Aftermarket-Kotflügel präpariert:
Kleine "Banane" reingeschnitten. Erstmal nur geschraubt.
IMG_2572.JPG
Dann geschweisst und verzinnt.
IMG_2573.JPG
Wenig Spachtel und grundiert
IMG_2574.JPG
Dann den kompletten Kotflügel lackiert.
IMG_2575.JPG
So sieht das dann im ganzen aus. Die BMW-Felgen jetzt auf dem Coupe.
IMG_2569.JPG
Allerdings etwas zu wenig rausgezogen, in der Kurve schleift es manchmal immer noch.

Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Heinzi »

Hallo Frank !
Herzlich wilkommen hier, wir haben den gleichen Bazillus wie du :D :prost:
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Im Jahr 2001 habe ich eine schöne 77er 2,5er Limo für 1800 DM in der Auto Motor Sport gefunden.
10 Jahre abgemeldet und weggestellt. 1. Hand und 42.000 km gelaufen.
Bremsen fest. Sonst sehr guter Zustand, innen wie neu.
Ab nach Hause damit.
Die Frisur sitzt.
IMG_1940.JPG
Das Auto war recht einfach wieder in Gang zu bringen.
Kühler ausgebaut und gereinigt.
Bremsen gangbar gemacht.
Kontakte gewechselt.
Tank und Vergaser hatte ich so gelassen, vorher jedoch den alten Sprit abgesaugt.
Nach 5 Jahren wieder verkauft.
IMGP2313.JPG
IMGP2312.JPG
IMGP1217.JPG
Einige Zeit später wurde er bei einem Händler aus Chemnitz für 11.000 € angeboten
Vielleicht existiert das Auto ja noch.

Parallel hatte ich eine weitere 75er 2,5 er Limo. Deutlich schlechterer Zustand.
Dieses Auto ging im Paket mit der 77er an den selben Käufer.
IMGP0393.JPG
IMGP0395.JPG
IMGP0401.JPG
Der Käufer dieses Autos hat dann das daraus gemacht:
cocrnet_017.jpg
Mir gefällt das.
Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von dqp-sammy »

Nordstahl hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 19:57 Hat der 3 Liter Senator/Omega diese Probleme ebenfalls?
Mein 92er Senator macht im Leerlauf auch leichte Geräusche aus dem Kopfbereich.
Bei angehobener Drehzahl ist das weg... :think:
Die Köpfe haben dann irgendwann ein Röhrchen reinbekommen damit Öl im Kopf stehen bleibt !
Kann man auch nachrüsten !
Bleifrei Köpfe haben das glaube ich immer !
Wieso entsorgt man Motoren wenn die Nockenwelle verschlissen ist ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

immer wieder sehr interessant, deine Automobilen Geschichten. Schön weiter machen. :waah:

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

dqp-sammy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 13:09
Wieso entsorgt man Motoren wenn die Nockenwelle verschlissen ist ?
Weil man zu der Zeit für nen Fuffi jederzeit nen anderen holen konnte. :D
Da war der Austausch billiger als ne Kopfdichtung :lol:
Think Pink or die trying !
schmitti11
Beiträge: 663
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 17:44

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von schmitti11 »

Toll geschriebene Geschichte. Ich liebe solche Lebens- und Leidensgeschichten. Und wenn sie auch noch so schön Bebildert sind....
Es ist nichts so eilig, das es durch länger liegenlassen, nicht noch eiliger werden könnte!

Gruß Frank
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

In der Zwischenzeit fanden ein Rekord E, insgesamt 3 Monza den Weg in meine Garage.
Den gelben Commodore A (seit 1990) und das rote GS/E Coupe (seit 1983) habe ich bis heute.

Das 77er Coupe habe ich ja, wie man auf den Fotos sieht, sehr erfolgreich verstümmelt.
Es war auch mal ein Heigo-Bügel verbaut, den Sparco-Schalensitz habe ich immer noch drin. Man sitzt einfach klasse in so einem Teil.

Die Zündung ist auf Petronix umgebaut.
Die Einspritzdüsen habe ich bei Fa. Prickartz überholen lassen.
RIMG0037.JPG
RIMG0008.JPG
Man bekommt ein Datenblatt über die überholten Düsen.
IMG_7444.JPG
Das unglaubliche war, dass der Wagen exakt genau so gut lief wie vorher. Ich hatte das mit H. Prickartz noch mal besprochen.
Er war auch erstaunt.

Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten