24V im Commodore B
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24V im Commodore B
Hallo,
ich habe ein neues Projekt in der Garage. Vorstellung folgt noch.
Dazu hätte ich eine Frage:
Wozu dient der Kühlwasseranschluss im Ansaugrohr? Das fehlt bei meinem Auto. Beide Stutzen sind nicht angeschlossen.
Die Leitung vom Motor umgeht die beiden Stutzen und geht direkt in den Ausgleichsbehälter. Das Auto läuft damit einwandfrei.
Der Verbrauch bei der Überführung (350km) lag bei 7,9L. Immer um die 110-120 km/h gefahren. Ist das eine Art Vorwärmung?
Gruss
Frank
ich habe ein neues Projekt in der Garage. Vorstellung folgt noch.
Dazu hätte ich eine Frage:
Wozu dient der Kühlwasseranschluss im Ansaugrohr? Das fehlt bei meinem Auto. Beide Stutzen sind nicht angeschlossen.
Die Leitung vom Motor umgeht die beiden Stutzen und geht direkt in den Ausgleichsbehälter. Das Auto läuft damit einwandfrei.
Der Verbrauch bei der Überführung (350km) lag bei 7,9L. Immer um die 110-120 km/h gefahren. Ist das eine Art Vorwärmung?
Gruss
Frank
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Re: 24V im Commodore B
Drosselklappenheizung damit dir bei Minus 40 nicht die Klappe einfriert
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Re: 24V im Commodore B
Wie ist das dann im Hochsommer bei 30 Grad..? Da heize ich ja zusätzlich die Ansaugluft vor?
Dann lass ich das lieber weg. Fahre eh nur im Sommer damit.
Ich dachte schon, dass damit die Kühlwassertemperatur gemessen und irgendwie die Gemischbildung beeinflusst wird.
Dann lass ich das lieber weg. Fahre eh nur im Sommer damit.
Ich dachte schon, dass damit die Kühlwassertemperatur gemessen und irgendwie die Gemischbildung beeinflusst wird.
- Olli S.
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Re: 24V im Commodore B
Das haben eigentlich alle Einspritzer außer D-Jetronic. Lassen viele weg bei den Umbauten, hat wohl keinen Einfluss.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- Jan
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Re: 24V im Commodore B
Kannst du beruhigt weglassen, wenn der Wagen keine Winter sieht.
Habe ich bei meinem 24V von Anfang an so gemacht.
Habe ich bei meinem 24V von Anfang an so gemacht.
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Re: 24V im Commodore B
Ich hab da noch eine Frage:
Auf diversen Fotos sehe ich, dass bei diesen Umbauten der originale Kühler des Commodore verwendet wird.
Ist das ausreichend oder muss der Kühler verändert/optimiert werden?
Bei mir ist ein Alu-Kühler vom Lada Niva verbaut.
Gruss
Frank
Auf diversen Fotos sehe ich, dass bei diesen Umbauten der originale Kühler des Commodore verwendet wird.
Ist das ausreichend oder muss der Kühler verändert/optimiert werden?
Bei mir ist ein Alu-Kühler vom Lada Niva verbaut.
Gruss
Frank
- Jan
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Re: 24V im Commodore B
Ob der vom Niva reicht, kann ich nicht sagen, da ich die Größe nicht kenne.
Der Commokühler ist vollkommen ausreichend, benötigt nur einen weiteren Anschluss für den Ausgleichsbehälter und am besten noch einen Tempsensor für den elektrischen Kühler. (bin ich viele Jahre so gefahren)
Wenn du keine Lust auf Löten hast, besorge dir den BMW-Alukühler, baue ein paar Halter, je noch Empfinden und Können und mit etwas Änderung der Schläuche ist es getan. Dazu gibt es hier einen guten Umbaubericht im Forum. (hier habe ich auch sehr gute Erfahrungen aus zwei Sommern)
Gruß Jan
Der Commokühler ist vollkommen ausreichend, benötigt nur einen weiteren Anschluss für den Ausgleichsbehälter und am besten noch einen Tempsensor für den elektrischen Kühler. (bin ich viele Jahre so gefahren)
Wenn du keine Lust auf Löten hast, besorge dir den BMW-Alukühler, baue ein paar Halter, je noch Empfinden und Können und mit etwas Änderung der Schläuche ist es getan. Dazu gibt es hier einen guten Umbaubericht im Forum. (hier habe ich auch sehr gute Erfahrungen aus zwei Sommern)
Gruß Jan
- Olli S.
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Re: 24V im Commodore B
Krasser Zufall
Den Kühler vom Niva wollte ich damals eigentlich auch testen, weil er dem originalen Commo Kühler sehr ähnlich ist.
Ich hab es nur deshalb nicht probiert, weil der vom Niva genau wie der vom Commo, den Einfüllstutzen direkt am Kühler hat und ich wollte den Ausgleichbehälter haben. Das klappt alles problemlos mit dem BMW Kühler. Und derr Anschluss für E-Lüfter ist auch gleich mit dran.
Der Ausgleichbehälter ist übrigens auch nicht zwingend notwendig. Ist nur einfacher, wenn man die Drosselklappenheizung anschließt. Und auch sicherer um die Luft komplett aus dem Kühlsystem zu bekommen.
Den Kühler vom Niva wollte ich damals eigentlich auch testen, weil er dem originalen Commo Kühler sehr ähnlich ist.
Ich hab es nur deshalb nicht probiert, weil der vom Niva genau wie der vom Commo, den Einfüllstutzen direkt am Kühler hat und ich wollte den Ausgleichbehälter haben. Das klappt alles problemlos mit dem BMW Kühler. Und derr Anschluss für E-Lüfter ist auch gleich mit dran.
Der Ausgleichbehälter ist übrigens auch nicht zwingend notwendig. Ist nur einfacher, wenn man die Drosselklappenheizung anschließt. Und auch sicherer um die Luft komplett aus dem Kühlsystem zu bekommen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
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Re: 24V im Commodore B
Danke für die Antworten, ich mach mal ein Foto von meinem Setup...