Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
conygelb2
Beiträge: 697
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:08

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von conygelb2 »

noch als Info,
ich habe die Traverse vom 4-Gang Getriebe genommen und dann hiermit umgebaut,
hat gut gepasst:

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... referid=99
Rekord D Coupe

Ich bin im OHF bekannt als: "Manta-Neuling"
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Ohne Löcher Bohren am Träger? Wundert mich, weil bei mir ja mit den neuen Gummis, die wie deines grade nach oben gehen, die Traverse immer genau zwischen zwei Schraubenlöchern landete. ?(
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Harry Vorjee »

Aber an der Platte ist doch aber der Versatz zu sehen !

Gruß

Harry
Benutzeravatar
conygelb2
Beiträge: 697
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:08

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von conygelb2 »

schlonkx hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 09:53 Ohne Löcher Bohren am Träger? Wundert mich, weil bei mir ja mit den neuen Gummis, die wie deines grade nach oben gehen, die Traverse immer genau zwischen zwei Schraubenlöchern landete. ?(
ich hab neue Löcher gebort, original war ja nur ein Loch drin in der Mitte für das Lager,
jetzt halt rechts und link daneben nochmal eins.

ich hoffe man erkennt es auf den Fotos
20220704_132200.jpg
20220704_132124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord D Coupe

Ich bin im OHF bekannt als: "Manta-Neuling"
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von dqp-sammy »

Commo-ohne-Dach hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:05 Das Getriebe erscheint nirgendwo in den Papieren. Da hat noch nie Jemand nach gefragt oder geguckt.
Also frag ich auch nicht. :D
Genau, ich habe auch noch nie Getriebe in den Papieren gesehen, sieht man eigentlich nur an der Adrema ob orginal Schalter oder Automatik !
Ich bin immer der Meinung man sollte den Prüfer nicht mehr beanspruchen wie nötig außer evtl. bei der Bremse !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Also einen kleinen Versatz sehe ich bei dem Teil, bei dem Halter der Automatik ist der aber sehr viel größer.
Ich habe jetzt man die Halter am Getriebe (allerdings vom Schalter) vom Rekord verglichen: Beim Como ist der Versatz größer (ca 4 statt 3 cm), und außerdem ist das Teil höher. Da sich auch beim Automatik die Teilenummern unterscheiden, wird es hier auch einen Unterschied geben.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Der Automatik Gummibock ist asymmetrisch gebohrt.
Den kann man durch umdrehen verschieben. :idea:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

@ conygelb2: sehe ich da eins der Sport-Hosenrohre aus dem OHF?
Benutzeravatar
conygelb2
Beiträge: 697
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:08

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von conygelb2 »

schlonkx hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 08:28 @ conygelb2: sehe ich da eins der Sport-Hosenrohre aus dem OHF?
Ja genau, hatte das vor Ewigkeiten gekauft und letztes Jahr endlich eingebaut. ob es was bringt kann ich nicht sagen, aber hat perfekt gepasst. :D
Jetzt fehlt noch ein Sportauspuff hehe
Rekord D Coupe

Ich bin im OHF bekannt als: "Manta-Neuling"
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Ich hab das Hosenrohr zusammen mit den Como-Töpfen ab FIN verbaut, der vom 2.5 GS mit Doppel-Chrom ginge auch. Zumindest erspart mir das Hosenrohr das Pött-Pött Geräusch vom Resonator, den der 2.0S normal hat.
Antworten