Commodore so lange ich denken kann

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Antworten
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Irgendwann war mir auf Langstrecke die Bereifung 205/60-14 doch vom Umfang zu klein. Die Drehzahl war mir zu hoch, obwohl es ja dem 185/70-14 entspricht. Ich war halt von den 205/70-14 verwöhnt, die das Drehzahlniveau ordentlich runtergebracht hatten.

Da BMW fast durchgängig den gleichen Lochkreis hat, habe ich mich auf EKA nach möglichen Rädern umgesehen.

So sieht er heute aus...
RIMG0183.JPG
IMGP6169.JPG

Ja steinigt mich, federt mich.... aber original ist an dem Auto eh nichts mehr und ich bin auch nach fast 40 Jahren im Besitz immer noch total verknallt in die Karre...

Seit 3 Wochen steht ein weiterer Commodore in meiner Garage:
1975 Limo mit 24V Umbau:
IMG_7477.JPG
IMG_7480.JPG
Das Auto hat vielleicht zu 80% Originallack. Ordentlich patiniert. 4x innenbelüftete Scheiben, Bilsteinfahrwerk.
Die originalen Stahlfelgen habe ich schon liegen, sie müssen nur noch überarbeitet werden und neue Reifen drauf.
Das neumoderne Radio und der Subwoofer fliegen direkt raus. Etwas schönere Stossstangen habe ich ihm schon spendiert.
Er macht richtig Spass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Dude75 »

ah, den grünen kenne ich noch aus den Inseraten,
hatte mit dem Verkäufer mal wegen einem Satz Felgen geschrieben den er zuvor angeboten hatte…

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 670
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Marc »

Original war das ein 2.5S und gehörte mal einem Kumpel von mir. Hatte den damals aus Regensburg geholt. ich erkenne den immer an dem verzogernen Holz der rechten Türverkleidung. Die goldene Händlerplakette am linken Kotflügel ist leider nicht mehr drauf.
KAD B-ler und CarAvan-genießer
Greaser
Beiträge: 54
Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:54
Wohnort: Niederbayern

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Greaser »

Goldene Händlerplakette aus Regensburg? Dann wurde der Commodore wohl neu von Opel Sieber verkauft. Die inzwischen entstandene Kette gibt es sogar noch.
Viele Grüße
Michael
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Die Geschichte zu dem Auto ist sehr schön dokumentiert. Ich habe alle Fahrzeugbriefe vom ersten Tag an. Er wurde zuerst auf 3,0 E mit 180 PS umgebaut, dann anschliessend erst auf den 24 V.
Ich denke, dass das ganz gut gemacht wurde, kenne mich mit den Feinheiten allerdings nicht aus.
Wo ich ran muss ist das Getriebe. Besonders in den „vorderen“ Gängen 1,3,5 rasselt es vernehmlich bie Last im Schalthebel.
Ich habe das Auto nach der 350 km langen Überführung noch mal vollgetankt und einen Verbrauch von 7,9 L errechnet. Das finde ich unglaublich. Dachte schon, dass die Tankuhr kaputt ist.
Ich weiss noch nicht so recht, was ich mit ihm machen soll... so lassen oder richtig fein machen..
Aber erst mal fahren und Spass haben. Und den hat man mit dem Teil... :))
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von durchgewurstelt »

Letzeres :D
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 670
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Marc »

Hier ist der Commodore mal im Einsatz :lol:
Resized_20181111_202509_560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KAD B-ler und CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Dude75 »

cooles Foto!
Commo B mit Opamatic
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Marc hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 13:00 Hier ist der Commodore mal im Einsatz :lol:

Resized_20181111_202509_560.jpg
wie....? Das ist mein neues Auto? Wann war das denn etwa? Scheint schon länger her.
Gerne mehr Fotos...
Nordstahl
Beiträge: 35
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:50

Re: Commodore so lange ich denken kann

Beitrag von Nordstahl »

Hallo zusammen,

ich war heute auf einer 2-jährlich stattfindenden Veranstaltung in Celle. Die nennt sich "Fachwerk und Oldtimer".
Es sollen ca. 1200 Autos da gewesen sein.
Sehr nett gemacht und empfehlenswert.
Für jemanden, der nicht so weit weg wohnt.

Ich war mit einem Non-Rüsselsheimer da...

Hier meine Ausbeute:

IMG_8175.JPG
IMG_8176.JPG
IMG_8178.JPG
IMG_8179.JPG
IMG_8181.JPG
Das hellgrüne Coupe finde ich sehr lecker. Scheint ungeschweisst zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten