Radbremszylinder vergrößern

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Radbremszylinder vergrößern

Beitrag von dqp-sammy »

Hat hier schon mal jemand beim Commodore größere Radbremszylinder verbaut als die orginalen 22er ?
Habe ja vorne die BMW 4 Kolbensättel und somit eigentlich ja die orginale Bremsbalance schon aus dem Gleichgewicht gebracht .
Da ich hinten ja viel breitere Räder mit 245er Semislicks fahre kann der Wagen doch hinten auch größere Bremskräfte übertragen oder ?
Mit sind jetzt zufällig 25er und sogar 27er Radbremszylinder in die Hände gefallen und würde gerne ausprobieren ob das etwas bringt bis endlich meine Commodore C Hinterachse fertig ist !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
professor-berni

Re: Radbremszylinder vergrößern

Beitrag von professor-berni »

Hast Du keinen Druckminderer für die hinteren Bremsen verbaut? Damit würde ich zunächst mal "spielen". Ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber es gibt da erhebliche Unterschiede...
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Radbremszylinder vergrößern

Beitrag von Marc »

Das macht doch nur Sinn, wenn du auch einen grösseren HBZ verbaust. Bedingt durch den grösseren Durchmesser hast du einen kürzeren Hubweg.
So gesehen müsstest du doch eher kleinere RBZ verbauen.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Radbremszylinder vergrößern

Beitrag von Olli S. »

Mit kleineren RBZ würde sich zwar der Pedalweg verkürzen, die Bremskraft an den Hinterrädern aber verringern.

Was Bernhard schreibt, stimmt. Mit anderem Druckregler bekommst du auch mehr Bremskraft auf die Hinterräder. Müsste der selbe Effekt sein wie größere RBZ. Allerdings mit dem Vorteil das sich der Pedalweg nicht ändert.

Theoretisch hast du Recht, Peter. Mit den breiten Semislicks solltest du mehr Bremskraft auf die Straße bringen können. Probleme könnte das bei Regen geben, wenn der plötzlich hinten blockiert und vorne noch rollt :evil:
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Radbremszylinder vergrößern

Beitrag von dqp-sammy »

Marc hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 22:38 Das macht doch nur Sinn, wenn du auch einen grösseren HBZ verbaust. Bedingt durch den grösseren Durchmesser hast du einen kürzeren Hubweg.
So gesehen müsstest du doch eher kleinere RBZ verbauen.
Habe ja den großen 23er deswegen dachte ich auch hinten zu vergrößern !
Wenn man beim Rekord von 19er RBZ auf 22er umrüstet bringt das schon jede Menge da braucht man nicht einmal größere Scheiben zu verbauen !
Als ich meinen Rekord auf die Volvobremse umgebaut habe ware die Reifen der Knackpunkt und in Standardgröße immer überfordert deswegen denke ich das breite Semislicks da schon jede Menge mehr abkönnen !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Antworten