Sicher ist Sicher

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Antworten
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1548
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Sicher ist Sicher

Beitrag von hoko »

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten...
Sicherungen der Schrauberhalle mit Alarm und Melder.
Ich habe bei meiner Halle ein mechanisches Rolltor welches ich mit einer elektrischen Verriegelungen mit Funk zusätzlich sichern möchte.
Wenn es dazu gleich ein Modul für eine Alarmanlage mit Funkmeldung aufs Handy geben würde, wäre das geil.
Und dazu noch eine kleine LED , welche bei aktivieren Modus leuchtet.
Ich weiß, komplizierte Wünsche, aber evtl habt ihr dabja Erfahrung oder könnt mir Info geben.

Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
professor-berni

Re: Sicher ist Sicher

Beitrag von professor-berni »

Dazu würde ich in unser lokales Sicherheitshaus gehen und nachfragen. ;)
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Sicher ist Sicher

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hi Heiko,

basteln kann man so etwas. Wenn das auch versicherungstechnisch relevant sein soll, kommst du aber um eine fachlich korrekte Installation nicht herum, da du hier einen entsprechenden Nachweis und die Zulassung der verwendeten Bauteile als Sicherheitskomponenten benötigst. Bei einer Bastellösung mit elektrischer Verriegelung solltest du auf jeden Fall einen Plan B haben: Wie kommst du in die Halle, wenn der elektrische Verriegelungsmechanismus oder deine Elektrik defekt ist? Wie "abgreifsicher" ist deine Funkverbindung usw. Jedes elektrisch betriebene Garagentor muss über eine Notentriegelung verfügen, sofern kein anderer Zugang als durch das Tor möglich ist. Hast du einen Kurzschluss in der Halle, bleibt dir dann als Zutrittsmöglichkleit nur die Flex.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1548
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Re: Sicher ist Sicher

Beitrag von hoko »

Hallo Bernd,

versichert ist da leider nichts, weiß gar nicht ob das überhaupt geht.
Das Rolltor ist mechanisch mir einem einfachen Riegelschloss.
Als Funköffnung hab ich ans Handy gedacht, das kann ja eine SMS an den Schließer senden .
Und ja, meine größte Sorge ist die Norentriegelung...

Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Sicher ist Sicher

Beitrag von mopar_jojo »

Hi Heiko,
Alarmanlagen mit Alarmmeldung auf's Handy gibt's. Man braucht eine SIM-Karte und Handy-Empfang an der Halle.
Für die innenliegenden Funk-Entriegelung könnte man sich auch etwas aus einer Funk-ZV mit Stellmotörchen basteln.
Mechanische Notentriegelung bei Stromausfall könnte ein Löchlein in der Hallenwand sein, wo man an einer Schnur zieht
oder eine Gewindestange reinschraubt und zieht oder sowas, natürlich gut getarnt mit Prödel oder Grasbüscheln :-)
Gruß, JoJo
Antworten