Hallo zusammen
Ich möchte den Admiral auf kontaktlose Zündung umrüsten.
Boschverteiler und elektronisches Modul habe ich.
Nun suche ich eine geeignete Zündspule. Idealerweise sogar von Opel/Bosch.
Die vorhandene Zündspule ist für 9V ausgelegt.
Ich werde von Klemme 15 ein 12V Kabel ziehen.
(Auch wenn das Modul ggf. mit nur 9V halbwegs laufen könnte).
Ich suche nun eine 12V Spule mit mindestens 1,5 bis maximal 3,5 Ohm Primärwiderstand.
"Bosch Blau" ist nirgendwo lieferbar.
Die georderte Beru ZS563 macht einen fürchterlichen Qualitätseindruck.
Die "Hochleistungszündspulen" von Pertronix und co sind auch allesamt asiatischer Billigmist.
Meine originalen Zündspulen für die originale Opel Hallgeberzündung haben nur 0,7 Ohm.
Hat jemand einen Tipp?
Gab es in irgendeinem Opel original eine 12V Zündspule in dem oben angegebenen Widerstandsbereich?
Gruß
Thomas
Zündspule - 12V über 1,5 Ohm
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Zündspule - 12V über 1,5 Ohm
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Lycidias
- Beiträge: 4237
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: Zündspule - 12V über 1,5 Ohm
https://www.edelschmiede.com/shop/bosch ... orzuendung
Ich habe die und bin sehr zufrieden.NGK 48306.
30Ee mit Transistorzündung. Davor 28EC mit Petronix Spule
Ich habe die und bin sehr zufrieden.NGK 48306.
30Ee mit Transistorzündung. Davor 28EC mit Petronix Spule
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Zündspule - 12V über 1,5 Ohm
Die entspricht der originalen Bosch für Transistorzündung.
Also etwa 0,7 Ohm Primärwiderstand.
NGK würde ich auch jederzeit nehmen.
Wenn's nur mal irgendwo ne Übersicht der technischen Daten von den Dingern geben würde...
Könnte NGK U1079 (48342) was sein?
Also etwa 0,7 Ohm Primärwiderstand.
NGK würde ich auch jederzeit nehmen.
Wenn's nur mal irgendwo ne Übersicht der technischen Daten von den Dingern geben würde...
Könnte NGK U1079 (48342) was sein?
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Zündspule - 12V über 1,5 Ohm
Hab jetzt eine Zündspule von Marc.
2,8 Ohm Primärwiderstand.
Alte Qualität, noch made in Germany.
Einbau folgt noch.
Erstmal habe ich den Verteiler zerlegt und wieder "frisch" gemacht.
Dabei hat die Zündspule einen kleinen Farbwechsel auf "Opel-Schwarz" gemacht :-)
2,8 Ohm Primärwiderstand.
Alte Qualität, noch made in Germany.
Einbau folgt noch.
Erstmal habe ich den Verteiler zerlegt und wieder "frisch" gemacht.
Dabei hat die Zündspule einen kleinen Farbwechsel auf "Opel-Schwarz" gemacht :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht