Verkleidung Lenksäule demontieren

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
michaelhamburg
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:46
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1.9SH
Baujahr: 02/1972

Verkleidung Lenksäule demontieren

Beitrag von michaelhamburg »

Moin zusammen,

ich will das obere Langer der Lenkspindel wechseln. Dazu muß die Verkleidung der Lenksäule runter. Da mein DQP von 1972 ist, sitzt da die einteilige Verkleidung drauf - die ich nicht runter kriege. Rechts neben dem Zündschloß ist ein längerer Schlitz, wahrscheinlich damit man das Teil über das Zündschloß ziehen kann. Hab' ich auch mit Kraft versucht, aber ohne Erfolg. Befürchte, daß das Plastik bricht. Wie kriegt ihr das runter?

Schönen Gruß
Michael
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Verkleidung Lenksäule demontieren

Beitrag von Commodore B GS/E »

Kenne mich mit der einteiligen Verkleidung leider nicht aus, denke aber das du das Zündschloss ausbauen musst.

Also aus dem Halter der mit der Abreissschraube an der Lenksäule befestigt ist, das geht in einer bestimmten Stellung des Zündschlüssels.

Da kannst du dann den Sperrkeil rein drücken und das komplette Schloß raus ziehen.
Rastnase Zündschloss.jpg
Zündschloß.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michaelhamburg
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:46
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1.9SH
Baujahr: 02/1972

Re: Verkleidung Lenksäule demontieren

Beitrag von michaelhamburg »

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Das Teil ist ab - das Plastik ist doch stabiler als ich befürchtet hatte. Kriegt man das nicht runter, kommt man an gar nichts ran. Aber was soll's, wieder was gelernt ...
Antworten