Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Ich verwende Gefrierbeutel mit so nem Zip-Verschluss gerne für das Einlagern von Kleinteilen.
Da beschrifte ich dann per Edding, was in den Tüten ist.
Für etwas größere (aufgearbeitete/gereinigte) Teile kommen sturznormale Mülltüten zum Einsatz.
Das lagere ich dann in transparenten Boxen, da sieht man dann gleich von außen, was in etwa enthalten ist.
Da beschrifte ich dann per Edding, was in den Tüten ist.
Für etwas größere (aufgearbeitete/gereinigte) Teile kommen sturznormale Mülltüten zum Einsatz.
Das lagere ich dann in transparenten Boxen, da sieht man dann gleich von außen, was in etwa enthalten ist.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Hatte ja alle Teile auseinander, darum alles entsprechend gereinigt und neu beschichtet. Blanke Pedalstege ist sicherlich authentischer, habe aber Schwarz gewählt da ja sonst alles auch irgendwie Schwarz ist (Armaturenbrett, Mittelkonsole, ...). Passt dann auch gut zu dem roten Bodenbelag...
Die großen Teile werden eingewickelt und in Kartons verpackt. Richtig eingewickelt passiert nichts und die Pappe des Kartons nimmt dann Luftfeuchtigkeit auf. Für Kleinteile auch diverse Größen an Zipverschlußbeuteln (oder wie die heißen), alles beschriftet und nach Verbauort sortiert.
Werde häufig ausgelacht deswegen
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Ich find's ne gute Idee mit der Folie. Staubt nicht ein, nichts geht verloren an Kleinteilen und man sieht was drin ist.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Apropos Kleinteile...
Habe mich zwischendurch selbst Kasteit
Habe viele, viele zusammengesammelte Befestigungsteile, die ich identifiziert und zugeordnet habe sowie runtergekommene Montageteile wie z.B. die Haubenschlösser unterschiedlichst gereinigt um sie zum Galvaniker meines Vertrauens zu geben. Kleinteile wie Schrauben oder Federn kommen bei mir in ein Zitronensäurebad für ein paar Stunden, Montageteileteile wie Halter Motorraumleuchte oder Nebenschlußleuchte werden gesandstrahlt und sperrige Teile wie Fensterheber oder Führungsschienen kommen mehrere Stunden in ein Elektrolysebad. Ist alles eine Sauarbeit, aber mein Galvaniker freut sich nen A...h ab und dankt es mir mit Spottpreisen
Hier mal vorher/nachher beim Reinigen: Und dann alles zurück vom Galvanisieren. Wurde in Abstimmung mit dem Kunden alles Silber passiviert. Ist wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn die neuen (alten) Teile so vor einem liegen Und dann alles wieder sortieren und für den Einbau bereitlegen.
Habe mich zwischendurch selbst Kasteit
Habe viele, viele zusammengesammelte Befestigungsteile, die ich identifiziert und zugeordnet habe sowie runtergekommene Montageteile wie z.B. die Haubenschlösser unterschiedlichst gereinigt um sie zum Galvaniker meines Vertrauens zu geben. Kleinteile wie Schrauben oder Federn kommen bei mir in ein Zitronensäurebad für ein paar Stunden, Montageteileteile wie Halter Motorraumleuchte oder Nebenschlußleuchte werden gesandstrahlt und sperrige Teile wie Fensterheber oder Führungsschienen kommen mehrere Stunden in ein Elektrolysebad. Ist alles eine Sauarbeit, aber mein Galvaniker freut sich nen A...h ab und dankt es mir mit Spottpreisen
Hier mal vorher/nachher beim Reinigen: Und dann alles zurück vom Galvanisieren. Wurde in Abstimmung mit dem Kunden alles Silber passiviert. Ist wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn die neuen (alten) Teile so vor einem liegen Und dann alles wieder sortieren und für den Einbau bereitlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Börny
- Beiträge: 725
- Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
- Wohnort: 74239/74582
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 07/1977
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Hi,
Wo hast du deine Teile passivieren lassen?
Ging das als Trommelware?
Börny
Wo hast du deine Teile passivieren lassen?
Ging das als Trommelware?
Börny
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Ich habe in einer älteren Oldtimer-Zeitschrift mal etwas von einem Betrieb gelesen, der das "en masse" macht. Da schickt man einfach seine gesammelten Werke hin und bekommt sie quasi "neu" zurück. Ich meine, es ging um Brünieren.
Nachtrag: Ich habe den Beitrag gefunden. Aus Copyright-Gründen werde ich ihn aber nicht scannen und einstellen. Das war in der "Oldtimer-Markt" 3/2009 ab Seite 62.
Hingewiesen wurde da u.a. auf die Firma Oftech.
Nachtrag: Ich habe den Beitrag gefunden. Aus Copyright-Gründen werde ich ihn aber nicht scannen und einstellen. Das war in der "Oldtimer-Markt" 3/2009 ab Seite 62.
Hingewiesen wurde da u.a. auf die Firma Oftech.
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Hi, hab dies in einem Betrieb hier in Osnabrück machen lassen. Muss allerdings dazu sagen, der Betriebsleiter ist ein Kumpel von mir. Läuft somit nicht so, wie bei regulären Kunden .
Dadurch kann ich nicht sagen, ob es Trommelware ist. Ich gehe davon aus, das dies größenabhängig ist. So wie auf der Seite der Firma, die Bernhard verknüpft hat, aufgelistet ist. Kleinteile wie Muttern oder Scheiben werden auf einem Kupferdraht aufgefädelt, einmal wegen der Größe und zweitens um auch im Inneren eine bessere Beschichtung hinzubekommen.
Ich weiß nur, das mein Kumpel , wenn man ihm einfach einen Eimer voll vergammelter Teile hinstellt und soll diese dann neu Blau (Silber) oder Gelb passivieren... Aber mit meinen vorgearbeiteten Teilen hat er überhaupt kein Problem (siehe Beispielfoto GMC Truck Kupplungshebel, komplett gesäubert): Was wichtig ist: Immer prüfen, ob es Stahlteile sind, und kein Alu! Versaut ihm die Anlagen. Bei Gussteilen kann er keine Garantie geben, ob alles komplett beschichtet wird. Im Inneren schon gar nicht, und sonst hängt es vom Gussmaterial selber ab. Habe ich auch teilweise gehabt (beim genannten GMC Kupplungshebel hat es rundherum geklappt ), reichte mir aber meistens. War häufig nur unterhalb einer dann lackierten Schicht zum Rostschutz (z.B. Hauptbremszylinder und Bremsbacken). Weiterhin war z.B. bei Zugfedern hilfreich, diese beim Säubern/Entrosten auf einem Hilfsmittel (siehe Foto, übrigens alles 70 Jahre alte GMC Teile!) aufzuspannen und diese dann auch so zum Beschichten zu geben. Dann wird auch alles innendrin sauber und beschichtet. Nachtrag: Bisher habe ich immer reine Stahlteile abgegeben, es soll aber auch mit Teilen wie Schlössern, die im Inneren Kunststoffteile wie Scheiben, die fest verbaut sind, funktionieren. Werde dies noch anfragen, denn die Türschlösser sollen auch wieder ordentlich werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
So wird das auch in dem von mir erwähnten Beitrag beschrieben. Sonst werden die einzelnen Windungen zusammen gebacken... :wall:DCoupe hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 09:48 Weiterhin war z.B. bei Zugfedern hilfreich, diese beim Säubern/Entrosten auf einem Hilfsmittel (siehe Foto, übrigens alles 70 Jahre alte GMC Teile!) aufzuspannen und diese dann auch so zum Beschichten zu geben. Dann wird auch alles innendrin sauber und beschichtet.
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Moin,
es ging weiter hier mit dem Projekt! Diverse Tätigkeiten wie Aufarbeiten Himmelrahmen SSD oder Armaturenbrett Unterteil habt ihr ja vielleicht in den anderen Beiträgen mitverfolgt.
Der Wagen ist zurück vom Lackierer! Es kann nun mit Zusammenbau losgehen!
Hier noch beim Lackierer, für's Abholen wieder vorderes Fahrwerk und Lenkgestänge verbaut:
Hat zwar länger gedauert, aber entsprechend der Substanz gut geworden. Auch der Farbton 452 ist nun besser getroffen. Vorher war's einfach irgendein Weiß...
Zur weiteren Reihenfolge: Werden Motor noch etwas mehr vervollständigen (neuer, rissfreier Krümmer ist endlich gefunden). Zum einen weil ich ja jetzt noch am besten drankomme und zum Anderen für's Einstellen der Hauben, Türen und Kotflügel. Der Wagen soll dafür möglichst schwer und auf eigenen Rädern stehen. Hat noch ein gewissen Einfluss auf die Fugenbildung.
Die Tage dann mehr... Muss jetzt erst noch den Bereich hinterm Grill schwärzen sehe ich gerade auf den Bildern
es ging weiter hier mit dem Projekt! Diverse Tätigkeiten wie Aufarbeiten Himmelrahmen SSD oder Armaturenbrett Unterteil habt ihr ja vielleicht in den anderen Beiträgen mitverfolgt.
Der Wagen ist zurück vom Lackierer! Es kann nun mit Zusammenbau losgehen!
Hier noch beim Lackierer, für's Abholen wieder vorderes Fahrwerk und Lenkgestänge verbaut:
Hat zwar länger gedauert, aber entsprechend der Substanz gut geworden. Auch der Farbton 452 ist nun besser getroffen. Vorher war's einfach irgendein Weiß...
Zur weiteren Reihenfolge: Werden Motor noch etwas mehr vervollständigen (neuer, rissfreier Krümmer ist endlich gefunden). Zum einen weil ich ja jetzt noch am besten drankomme und zum Anderen für's Einstellen der Hauben, Türen und Kotflügel. Der Wagen soll dafür möglichst schwer und auf eigenen Rädern stehen. Hat noch ein gewissen Einfluss auf die Fugenbildung.
Die Tage dann mehr... Muss jetzt erst noch den Bereich hinterm Grill schwärzen sehe ich gerade auf den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951