Gummimanschette Traggelenk wechseln

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Duke
Beiträge: 700
Registriert: Do 1. Okt 2009, 09:40

Re: Gummimanschette Traggelenk wechseln

Beitrag von Duke »

Moin,
wenn du die Möglichkeit hast - dann erneuere das Traggelenk:-)

Hast du evtl. noch ein paar Bilder von dem verwendeten Federspanner?
Kenn diesen Typ nur für Mercedes Benz - wo setzt du die zweite "Platte" an? Die halbe Feder sitz doch im oberen Lenker - reicht dann noch der Weg zum Spannen?

Beste Grüße aus dem Norden.
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Gummimanschette Traggelenk wechseln

Beitrag von pewe59 »

Duke hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 23:03 Moin,
wenn du die Möglichkeit hast - dann erneuere das Traggelenk:-)

Hast du evtl. noch ein paar Bilder von dem verwendeten Federspanner?
Kenn diesen Typ nur für Mercedes Benz - wo setzt du die zweite "Platte" an? Die halbe Feder sitz doch im oberen Lenker - reicht dann noch der Weg zum Spannen?

Beste Grüße aus dem Norden.
Die zweite Platte ist im Durchmesser kaum größer als die Feder, so dass Du sie noch ein paar Windungen in den Federdom hochschrauben kannst. Man bekommt genug Federwindungen zu fassen, um die Feder weit genug zusammenzudrücken um sie dann herauszuwurschteln. Ich habe den Lenker dazu immer am Drehpunkt gelöst. Leider habe ich von meinen Federtauschaktionen keine Fotos. Es waren auf jeden Fall auch körperlich anstrengende Arbeiten.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Gummimanschette Traggelenk wechseln

Beitrag von dqp-sammy »

Bitte darauf achten das es die Traggelenke mit 2 verschiedenen Durchmessern gibt , kann allerdings nicht sagen ob es sich dabei um bis und ab Fgstnr. handelt !
Ist zwar nur glaube ich 1mm Unterschied aber das ist halt dann der Unterschied zwischen halten und nicht halten !
Noch ein Kommentar wegen dem arbeiten mit Holzblock, habe ich schon mindestens 100x gemacht und hat immer problemlos geklappt , wie Dieter schon sagt auf dem Boden !
Was das Lösen des Traggelenks betrifft da ist halt die Technik wichtig , da hilft wirklich nur ein kräftiger gezielter Schlag, meistens reichen bei mir 1-2 Schläge !
Hatte hier schon einige die es nicht geschafft haben :lol:
Der Beste war ein IT Mann der es selbst probieren wollte , hörte sich dann so an wie das Männchen im Glockenspiel , ging sicher 50 x ping-ping und hat rumgeflucht .
Bis ich dann beim 52 . Mal selber hin ging und ihm einen Schlag verpasst habe , der Blick unbezahlbar !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Gummimanschette Traggelenk wechseln

Beitrag von durchgewurstelt »

Die kleinen sind Bis und der Unterschied sollte nicht der Lenker sondern der Konus vom Achsschenkel sein.
Ich habe mir irgendwann mal so eine Chinapresse gekauft für solche Arbeiten am Kfz.
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Gummimanschette Traggelenk wechseln

Beitrag von pewe59 »

Fertig. Das Gelenk ist dringeblieben, absolut kein Spiel, ließ sich mit etwas Druck in alle Richtungen bewegen. Ich hätte tatsächlich ein passendes NOS-Teil gehabt. Davon ist auch das neue Gummi. Das Nachbaugummi was ich besorgt hatte
B50AD934-0B26-47C1-BBF1-02AC6B7203A4.jpeg
machte keinen so tollen Eindruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Antworten