Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

D-Jetronic im Rekord D ist eher selten :lol:
Die Pumpeneinheit ist vom Rekord E 2E und mitsamt dem Motor damals in den D Rekord gewandert.
Jetzt mit dem XE läuft das auch problemlos, also bleibt das so. ;)
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

Noch ne Frage zum Thema E-Pumpe:
Norbert hat diese Marelli 300085 ja schon mal gewissenhaft getestet und ich habe die auch seit ca. 2012 drin.
Nun scheint es so, als sei sie undicht geworden.
Nach dem Abstellen habe ich immer eine kleine Lache auf dem Boden, direkt hinterm rechten Hinterrad.
Für mich sieht es so aus, als würde der Sprit auf der unteren Blechkante der Endspitze entlang nach vorne laufen und dann auf den Boden tropfen, wo der Radausschnitt beginnt.

Den Druckminderer auf der Einspritzdüsen-Brücke muss ich nicht jedesmal neu einstellen, nach dem Wechsel der Punpe - oder?
Gibt das Teil immer den eingestellten Druck raus, egal welcher am Eingang anliegt?

Danke & Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Der Minderer lässt alles durch was über seinem Nenndruck liegt.
Ich denke mal die Pumpe steht sich eher kaputt als dass sie zuviel geleistet hat :lol:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

Okay, gut, dann muss ich den Minderer nicht anfassen. Den habe ich nämlich beim letzten Wechsel der Pumpe mit Druck-Manometer korrekt eingestellt.
Saug- und Druckschlauch habe ich damals auch erneuert.

Bis vor einigen Monaten hatte ich nur dann etwas schmutzigen Sprit auf dem Boden, wenn ich das Auto mit randvollem Tank abgestellt habe.
Und ich spreche jatzt nicht von wochen- oder monatelangem Abstellen, sondern von ein zwei Tagen.
Wenn der Tank nur max. 3/4 voll war, passierte nichts.
Meine Vermutung war die ganze Zeit, dass die recht alte Schlauchverbindung zwischen den Einfüllrohren porös/rissig ist.

Nun stand er aber mit halb leerem Tank und nach ner Woche hatte ich ne ordentliche Lache hinterm Rad.
Muss also doch eine andere Ursache haben.
Am Tank selbst, bzw. dessen Anschlüssen, kann es ja kaum liegen, denn wie soll der Sprit die 15 cm zur Seitenwand "überspringen"?
Auch der angeschweißte Einfüllstutzen und der Rücklauf am Tank sehen gut aus. Kein Rost oder vergammelter Schlauch.

Eigentlich bleibt dann nur die Pumpe selbst....?
Benutzeravatar
laredo60
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Baden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 E
Baujahr: 04/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von laredo60 »

Hallo Ash
Könnte es sein daß der Tank oben durchgerostet ist ? Ist ja bekanntlich beim Como und Rekord D öffters nach den Jahren der Fall.
Hatte mal so ein ähnliches Problem.
Gruß Ralf
professor-berni

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von professor-berni »

Dann würde aber bei halb leerem Tank nichs auslaufen. ;)
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wenn es im Stand ne Lache gibt sollte man oben sehen können wo es feucht ist.

Leckage direkt aus der Pumpe hab ich noch nie gehabt. Aber möglich ist es wohl.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von Ash »

Naja, Loch oben im Tank habe ich eigentlich ausgeschlossen, da der Tank noch sehr gut aussieht und selbst wenn, die Frage bleiben würde, wie der Sprit bei stehendem Auto dann vom Tank an das rechte Seitenteil bzw. die Endspitze gelangen soll? (...selbst wenn da ne Pfütze vom Fahren oben drauf stehen würde)
Der Sprit kann ja schlecht springen ;)
Genau, er ist auch halb leer.
Ich denke eher, dass entweder die Pumpe sifft oder doch ein Schlauch was hat...

So siehts derzeit aus bzgl. Tank, Füllrohr, Schläuche:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von dqp-sammy »

nordfisch hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:33
Commo-ohne-Dach hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:34 Den Dämpfer hat Opel da damals genau so eingebaut und ich hab es so gelassen. :D
Welches Fahrzeug ist das denn original?
Bei D-Jetronic-Fahrzeugen von Opel (außer der allerersten Serie KAD) gibt es keinen Pulsationsdämpfer.
Wenn da heute sowas verbaut ist, dann nachgerüstet, meist auf Empfehlung des 'D-Jetronic-Bezwingers' hin.

Gruß
Norbert
Habe ich auch schon bei einigen Kunden GS/Es so gesehen!
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Kraftstoffpumpe Commodore B GS/E

Beitrag von nordfisch »

Ash hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:06 ...
So siehts derzeit aus bzgl. Tank, Füllrohr, Schläuche:
Das sieht ja gruselig aus!
Mach bloß alle Schläuche neu, von hinten bis vorne, bis zu den Einspritzdüsen.

Diese alten Schläuche mit der Gewebeummantelung, da ist nichts mehr elastisch, kannst du fast immer einfach durchbrechen.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich weiß nicht, wie viel Meter Schlauch und wie viele Schlauchklemmen du brauchst. Da kommt aber ordentlich was zusammen.
Spare nicht am Material. Vernünftige, passende Schlauchklemmen (nicht dieser Spiralschraubenschrott) und gutes Schlauchmaterial, nicht dieses textilummantelte Zeug
Antworten