Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,
Weiß jemand die Breite des original Chrom-Keders an der Coupe Heckscheibe.
Mein alter ist "am Fuß" 10,3 mm breit und der sichtbare Chromteil ist 7,6 mm breit.
Aber wer weiß, ob das noch original ist...
PS-Autoteile sagt, der solle "am Fuß" 14 mm und der sichtbare Teil 10 mm breit sein.
Das bekomme ich zwar rein, aber der Gummi wölbt sich gewaltig.

Danke und Grüße.
Kai
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 435
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

Re: Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von Raini »

Hallo Kai,
ich empfehle diesen Keder hier:
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... chrom.html

2 Gründe: der Keder muß unten spitz zulaufen, analog dem Original. Der Nachbau von PS Autoteile oder den Holländern hat eine Hohlkehle, ist schlechter verarbeitet und instabiler. Er vergilbt auch schneller.
Der Keder von Altopelhilfe ist passgenau dem Original nachempfunden, incl. der echten Alufolie im Kern. Vergilbt nicht und schrumpft auch nicht so schnell.

Ich hab den seit 2014 verbaut, ohne negativen Veränderungen.

Gruß
Rainer
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von Olli S. »

Ich vermute, das du eine Repro Scheibendichtung drin hast. Die gab es ne ganze Zeit lang in der Version für den schmalen Keder, den du da beschreibst.
Ich hab auch so eine Heckscheibendichtung in der Ausführung. Bin mir sogar fast sicher, das ich die damals bei PS gekauft hab.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von Kai »

Olli S. hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:26 Ich vermute, das du eine Repro Scheibendichtung drin hast. Die gab es ne ganze Zeit lang in der Version für den schmalen Keder, den du da beschreibst.
Ich hab auch so eine Heckscheibendichtung in der Ausführung. Bin mir sogar fast sicher, das ich die damals bei PS gekauft hab.
Danke Olli, das scheint mir eine plausible Erklärung! Die Maße von der Altopelhilfe passen nämlich auch nicht :-(
Ok, dann ist es wurscht, wie der Keder original war - ich brauche einfach was passendes:-)
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von mopar_jojo »

Hi,
evtl. passt der Keder vom C-Kadett, laut ebay sind die 11mm am Fuß.
Gruß, JoJo
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Breite Chrom-Keder Heckscheibe (Coupe)

Beitrag von Kai »

PS- Autoteile vermutet auch Repro-Dichtung.
Hab jetzt die vom Manta B - passt.

Danke mal wieder für die Hinweise und Ratschläge von euch!
Antworten