Längstträger

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Benutzeravatar
RekordSuisse
Beiträge: 88
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:05
Wohnort: Thurgau
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1,9 SH
Baujahr: 05/1972

Längstträger

Beitrag von RekordSuisse »

Grüezi

Ich habe in mein Längstträger zuerst ein kleines Loch gesehen .Nach den entfernen von U-Schutz wurde aus den kleinen Loch doch schon ein Riesenloch. Wollte mir so ein Längstträgerblech bei Altopelhilfe bestellen . Ich habe ihm geschrieben aber keine Antwort erhalten. Hat jemand mal von euch so ein Blech bestellt und wenn ja was für eine Materialstärke hat dieses Blech ?

Gruss Holger .
Rekord D Coupe 1,9 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1846
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Längstträger

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hi
Das sind leider nur "Überzieher".
Damit kannst Du an der Stelle nichts ausrichten.

Die Längsträger rosten von innen nach außen durch.
Die Struktur dort ist ziemlich stark ausgelegt. Der äußere Träger und innen nochmal ein recht dickes Vertärkungsblech.

Ersatz dafür gibt es nicht.
Das ist eine Aufgabe für einen Karosseriebauer. Und zwar einen, der sein Handwerk versteht.

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Längstträger

Beitrag von Dude75 »

Grüezi,

ich hatte von den „Überziehern“ zur Instandsetzung der Längsträger beim Sandmann bestellt, die waren auch durch.

Die Bleche waren von der Fertigung so la la, hatte zusätzlich noch eines aus alter ferigung. Das war deutlich besser.
Aber Stärke? keine Ahnung!

Als ich den Wagen wieder an der Werkstatt abgeholt habe hiess es nur „die Bleche hat der Karosseriebauer nicht verwendet, der hat da was selber gebaut. Keine Ahnung wo die hin sind…“

Würde also erst mal beim Spengler des Vertrauens nachhorchen, wie der das lösen würde.

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Längstträger

Beitrag von Olli S. »

So siehts wohl aus. Oder meinst du das Blech vorne am Träger, wo der Stabi angeschraubt ist? Die taugen als Reparaturblech.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Längstträger

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich tippe mal auf Rahmenbogen :(
Wer nicht selbst Schweissen kann macht Mumpe drauf und verkauft den Bock.... das alte bekannte Spiel :wall:
Da hilft nur aufschneiden bis kein Rost mehr kommt und neu aufbauen.
;)
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Längstträger

Beitrag von Joe Solo »

Ich hab den Träger vom Sprint auch beim Karosseriebauer machen lassen. War ne gute Arbeit, anschließend innen mit Wachs geflutet. Jetzt dürfte Ruhe sein...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Längstträger

Beitrag von dqp-sammy »

Habe ja mal beim Ekhard nachgefragt, der die Längsträger für Manta nachbaut aber der sagt da ist kein Markt !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Ralf Stepper
Beiträge: 612
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Längstträger

Beitrag von Ralf Stepper »

Meine waren auch durch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Längstträger

Beitrag von Dude75 »

vorher / nachher bei mir:
Bild

und die Überzieher,
aktuelle Version:
Bild

altes Teil:
Bild

der Unterschied war enorm, aber es ist halt bloss ein Hut auf den löchrigen Kopf…
Commo B mit Opamatic
Ralf Stepper
Beiträge: 612
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Re: Längstträger

Beitrag von Ralf Stepper »

Die Überzieher hab ich nicht gebraucht, hab seitlich die Schweißpunkte aufgebohrt die Verstärkung komplett raus geholt dazu wurde nur das Aussenblech weggeschnitten was kaputt war. Dann Teilersatz eingeschweißt, Verstärkung aus 3mm Blech neu zugeschnitten und eingeschweißt, 12 mm Rundstahl gebogen und eingeschweißt kein Baustahl da der zu spröde ist und mit 3mm Blech alles flächenbündig zugeschweißt.
Dann alles schön verschliffen und grundiert.
Antworten