Lautstärke Fahrzeuge

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Monzapilot »

Ab 1981 wurden die Grenzwerte verschärft
Rekord D Coupe 2.2 SS
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Lycidias »

Wirklich interessant!! Danke für die detaillierten Infos :prost:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Monzapilot »

Ja ich fands auch sehr interessant. Ich dachte immer man geht zum Tüv und kann einfach die Lautstärke eintragen lassen.
Falsch gedacht.

Bei dir ist auf jeden Fall gut das die Lautstärke der Nahfeldmessungs Richtlinie eingetragen ist,
zwar darf meiner 94 Db laut sein aber das weiß nicht jeder Polizist, deshalb hab ich mir die Richtlinie mit der Differenzangabe zur Nachmessung vom Tüv ausdrucken lassen und ins Handschuhfach gelegt.
Rekord D Coupe 2.2 SS
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Bei meinem Cabrio steht ein Standgeräusch von 89P und Fahrgeräusch 77E.
Mit Weidneranlage

Dann darf er wohl im Stand 94 db absondern :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Monzapilot
Beiträge: 499
Registriert: So 6. Aug 2017, 18:13
Wohnort: Schlüchtern

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Monzapilot »

Commo-ohne-Dach hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 01:36 Bei meinem Cabrio steht ein Standgeräusch von 89P und Fahrgeräusch 77E.
Mit Weidneranlage

Dann darf er wohl im Stand 94 db absondern :D
Wenn bei dir ein Standgeräusch von 89P eingetragen ist dann darf er auch nur 89 haben. Das P steht für Polizei, das heißt daß die direkt messen dürfen und nichts dazu rechnen.

Ich vermute das die Geräuschwerte bei der Eintragung der Weidneranlage geändert wurden.
In deinem Fall verschlimmbessert.
Das ist schon so oft passiert.

Beispiel : 82 Db/N werksseitig eingetragen, dann wird ein Sportauspuff eingetragen mit 90 Db.
Der Fahrzeugbesitzer freut sich und hat aber 4 Db verschenkt weil die 82 Db/N tatsächlich 94 Db sind.
Aber das ist so kompliziert, wer sollte das schon wissen.

Ich darf die Richtlinien leider nicht weiter geben sonst hätte ich es hier mal eingestellt.
Rekord D Coupe 2.2 SS
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2822
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Lautstärke Fahrzeuge

Beitrag von Olli S. »

Das ist echt kompliziert, da blickt ja kaum einer durch.
Kein Wunder das so viele stillgelegt werden weil zu laut und dann doch wieder zulässig sind.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Antworten