Geteilte Zwischenwelle GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
GSE7000
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von GSE7000 »

Hallo. Ich werde die Lager in der Zwischenwelle für den Commodore B Automatik wechseln. Weiß jemand, wie man es teilt? Ich habe die ganze Mühe gemerkt, dass es hinsichtlich der Auswuchtung richtig zusammengestellt werden sollte. Danke :prost:
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Stellung markieren... Schrauben rund ums Gelenk losschrauben... Auseinander ziehen und reingucken :D
Da ist ne Verzahnung ähnlich wie bei der Getriebewelle versteckt. Man muss da nur eine Schraube innen raus drehen :idea:
Beim Zusammenbau Fett nicht vergessen und das homokinetische Gelenk möglichst nicht so stark kanten, dass die Kugeln raus fallen :prost:

Hab da leider nie Fotos von gemacht. :think:
Think Pink or die trying !
GSE7000
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von GSE7000 »

danke für die Antwort . Zahn, wie auf einer Getriebewelle? Achse trennt sich nicht. Welche Art von Verriegelungsmechanismus hält die Hälften zusammen? :)
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Eine Schraube mit Unterlegscheibe :D

Die hält die Verzahnung zusammen.
Bau mal auseinander und guck rein.... ist kein Hexenwerk. :D
Aber meistens gehts nur mit nem Abzieher auseinander.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2822
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von Olli S. »

Bei dem homokinetischen Gelenk kenn ich nur Seegerring als Sicherung.
Es gibt auch Kardanwellen mit Kreuzgelenk in der Mitte. Da sitzt ne Schraube im Kreuzgelenk, die das ganze zusammenhält.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
GSE7000
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von GSE7000 »

Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt die Achse getrennt, es war ein homokymetisches Gelenk. sieht so aus, als hätte ich die falsche Art von Gummifederung auf Lager, ich hoffe, ich bekomme die richtige :)
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von durchgewurstelt »

Wie immer wären Bilder sinnvoll von dem was der Fragesteller vorhat.

Die Wellen passen nur in einer Position zusammen bei den Wellen mit Kreuzgelenk in der Mitte. Wir hatten vor x Jahreb mal die Welle von Jano auseinander aber wie das beim Homogelenk war :think:
GSE7000
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von GSE7000 »

hier ist ein Bild. Irgendwelche Tipps, wie man den richtigen Typ bekommt, evtl. die richtige Teilenummer, danke im Voraus :)



Bild


https://imma.gr/119435xc4994


Bild

Bild
Zuletzt geändert von GSE7000 am Mi 22. Mär 2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich glaube genau das Teil gibt's nirgendwo mehr :wall:
Da hab ich noch zwei liegen von Mercedes W124 und Audi Q7..... aber immer noch nicht probiert was da passen könnte :think: :evil:

Hatte der Harry da nicht auch schon Mal was versucht? :D
Think Pink or die trying !
GSE7000
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:29

Re: Geteilte Zwischenwelle GS/E

Beitrag von GSE7000 »

Lager und Gummi kann ich dieses Mal nicht bekommen. Aber zumindest sieht es so aus, als wäre etwas mit einem glänzenden neuen Cover gemacht worden. Neues Fett in Homokinetik funktioniert auch gut.






URL=https://imma.gr/119444x3ffb8]Bild[/url]
Antworten