Ölfilter - Lang oder kurz?

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von b-Qp »

Hallo
Ich habe mich schon immer gefragt ob es eigentlich egal ist beim GS/E den Langen oder Kurzen Ölfilter zu verwenden?
Der eine Shop bietet den an, der anderen den anderen........
Vielleicht kann mich jemand aufklären :prost:
Schöne Grüße
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

also meines Wissens ist das vollkommen egal, der kleine Filter ist absolut ausreichend.

Wenn man meint, man könne mit dem Gewissen besser schlafen, dass der größere Filter theoretisch besser ist, weil die Fläche die Filtert größer ist, kann man auch den großen Filter kaufen.

Ich bin aber auch auf die anderen Meinungen gespannt.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4240
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von Lycidias »

OC 102, den kurzen :D
http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZy ... TM9EkUBBVT

Bei Rekord Diesel stand irgendwo (TI??) der MUSS den großen haben.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von Joe Solo »

Ich denke mal, dass das egal ist. Bei den Laufleistungen,die unsere Autos absolvieren und da eh einmal im Jahr die Brühe gewechselt wird, sehe ich den kleinen als völlig ausreichend an...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von schlonkx »

Eigentlich sind die langen Filter in der Regel für Como C, Monza/Senator etc. Beim Como B sitzt direkt unterm Filter der Stabi. Die langen Filter variieren je nach Hersteller etwas in der Länge. Mit etwas Pech bekommt man einen langen Filter erst rein, wenn man den Stabi löst. Außerdem können sich die beiden Teile auch berühren (bei starkem Ausfedern). Der MAHLE OC 79 ist etwa 3 mm kürzer als der Mann W 719/1 und passt daher recht gut.
Den langen Mann-Filter hatte ich aber auch schon verbaut und auser leichten Kratzern am Gehäuse war da nichts. Das kann bei schlechteren Motorlagern etc. aber auch anders ausgehen.
Beim Rekord ist Platz ohne Ende, also alles kein Problem.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Ölfilter - Lang oder kurz?

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ich habe schon seit Anfang der achziger immer die kurzen aber im Dm größeren von Opel genonnen.

Eben wegen des Problems mit dem Stabi.

Die habe ich aber auch grundsätzlich im Monza GS/E und beim 2,6 I Omega A gefahren.

Habe mir vor ca. 4 Jahren den letzten Karton mit 12 oder 15 original Filtern von Opel gesichert :D
Antworten