Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von DCoupe »

So, bis auf das Ankleben des Himmels alles vorbereitet.

Die Schaumstreifen habe ich aus meinem Sortiment. Etwas dünner als die vorgefundenen, aber wird schon gehen:
SSD_neu_4.jpg
Alles soweit verklebt: An der Ecke Gewebeband, der Pappstreifen (noch mit Gewebeband schwarz überklebt. Durch den Himmel sah man das Grau), die Schaumstreifen vorne und hinten unten am Rahmen:
SSD_neu_5.jpg
Dann den Himmel passend zugeschnitten entsprechend der Bilder und den kläglichen Resten:
SSD_neu_6.jpg
Und jetzt mal ne ruhige Minute finden zum Verkleben: ohne Arbeit, Haus, Garten, Familie :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 121
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 23:16
Wohnort: Einbeck
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 3,0 mit D-Jetronik
Baujahr: 08/1977

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von Micha »

20230325_144444.jpg
20230325_144444.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von DCoupe »

Hm, ja, die Reste des Himmels zeigen, das die seitlichen Leisten komplett umklebt waren...

Da ich dies aber noch nicht geschafft habe (nur den Rahmen bisher), werde ich mir das mal mit einem Probeverbau genau anschauen. Wollt ich eh machen, da ich das Schiebedach nicht selber ausgebaut habe. Technik kenne ich zwar, wird auch wohl klappen, aber bevor ich den Himmel um die Dachöffnung klebe, wollte ich das mal genauer betrachten und checken.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von DCoupe »

So, der Himmelrahmen des Schiebedachs ist soweit fertig! Hat ganz gut geklappt, auch dank der Hilfestellung hier im Betrag. Danke nochmals!
SSD_neu_7.jpg
SSD_neu_8.jpg
Jetzt ist der Dachhimmel dran. Habe dafür soweit alles parat, Himmelreste zeigen den Weg und die Vorbereitungen laufen. Allerdings ist mir aufgefallen das im Bereich des einhängbaren Spriegels Kleberreste am Dach zu finden sind über die gesamte Breite (siehe Bild). Weiß jemand was da war, Papp- oder Schaumstreifen eventuell? Der Himmel ist da ja nicht verklebt. Der hängt ja am Spriegel und die Himmelreste zeigen auch keine Kleberreste. Für jeglichen Hinweis auch gerne mit Bildern wäre ich dankbar!
Himmel1.jpg
Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

ja da klebte eine Art Schaumstoff, zum einen um die Schwingungen und damit das laute Blechern der Dachhaut abzufangen und zum anderen, damit die Spiergel nicht direkt auf dem Blech des Daches aufliegt.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4240
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von Lycidias »

Bei der Gelegenheit: Guck dir unbedingt an wo die Schläuche / Abläufe des SSD enden! Die kann man in der Regel optimaler verlegen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 121
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 23:16
Wohnort: Einbeck
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 3,0 mit D-Jetronik
Baujahr: 08/1977

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von Micha »

Hi, der Himmel war nur im äußeren Fensterrahmen geklebt. Der Schaumstroffstreifen in der Mitte ist dafür das das Gestänge vom Himmel nicht am Dach klappert.

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von DCoupe »

Wow :waah: ! Danke allen für die Infos! Super, genau so was fehlte. Wie gesagt, leider nicht selber zerlegt und Bilder nicht vorhanden, geschweige denn noch viel Überreste zu erkennen.

Habe den Himmel auch bereits mal eingehängt und gespannt. Grob zugeschnitten auch schon. Sitzt soweit gut.

Werde dann jetzt die auf den Bildern zu sehenden Schäume und Filze ergänzen (im vorderen Bereich wird da es wohl ähnlich ausgesehen haben, oder?). Allerdings dann wohl alles in Schwarz. Denn ich habe gesehen, das durch den schwarzen, gelochten Himmel doch heller, weißer Untergrund zu erkennen ist, da wo der Himmel mehr oder weniger anliegt. Habe bereits rund um die Befestigungslöcher vom Spiegel, Mantelhaken, etc. alles geschwärzt. Leichter Rostansatz wurde ebenfalls entfernt und mit Rostumwandler behandelt.
Da wo dann entsprechend Schäume und Filze kleben, werde ich wohl noch mal extra ran. Denn das Zeug hält ja leider Feuchtigkeit gefangen.

Nochmals vielen Dank für die Infos und speziell an Micha für die Bilder!

Apropos Bilder: Gerade noch genauer betrachtet... Da sehe ich noch was an der C-Säule. War da auch was drunter? siehe eingekreist im Bild.
Himmel_C-Saeule.jpg
Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 121
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 23:16
Wohnort: Einbeck
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 3,0 mit D-Jetronik
Baujahr: 08/1977

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von Micha »

Hi,
im vorderen Bereich war kein Isoliermaterial. Nur über den Wasserablaufschläuchen. Ja richtig, die C Säulen sind auch isoliert. Mit ca. 5mm dicken Material. Keine Ahnung was das ist. Ein Papiergemisch oder so.
Da bei mir noch gut, wieder verklebt.
Gruß Micha
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Rekord D Coupé: Himmel und Schiebedach

Beitrag von DCoupe »

Danke, Micha, für die Info.
Für Bereich Spriegel, Dachrahmen hinten und Wasserabläufe habe ich Material bereits liegen, für die C-Säule muss ich dann mal schauen im Fundus. Somit müsste ich alles an Infos haben. Aktuell hängt der Himmel erst mal drin um etwas glatter zu werden. Wenn alles dann dadrunter eingesetzt ist, werde ich dann mal verkleben...
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Antworten