Motorproblem?

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
RekordSuisse
Beiträge: 98
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:05
Wohnort: Thurgau
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1,9 SH
Baujahr: 05/1972

Motorproblem?

Beitrag von RekordSuisse »

Grüezi

Ich habe folgendes Problem. ich wollte mein gelben Blitz letzte Woche wieder in die Schweiz bringen . Am Samstagabend habe ich das Auto abgestellt und es stank nach verbrannten Öl. Ok es war die Ventildeckeldichtung. Am Sonntag wieder zu mein Bruder in die Werkstatt und und ein Kumpel hat sie gewechselt. Ich habe dann den Kumpel nach Hause gefahren und haben nach der Dichtung geschaut alles Top. Also ich dann auf die Bahn und los. Ich bin nach ca 50 km mal auf den Parkplatz und nach der Toilette habe ich nach der Dichtung geschaut alles Prima. Aber da stellte ich fest es qualmte auf den Auspuff und sah das jetzt das Öl am Vergaser runter lief. Ich dann wieder zurück in die Werkstatt. Mein Brudr sagte ,das jetzt das ganze Öl in die Kurbelwellenentlüftungsschlauch gedrückt wird bei Last .Da der Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser nicht ganz dicht ist lief es den Vergaser runter.
Was kann das jetzt sein für ein Problem das das Öl in den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gedrückt wird?

Gruss Holger
Rekord D Coupe 1,9 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Motorproblem?

Beitrag von durchgewurstelt »

Hallo

Da bleiben wohl nur die klassischen Methoden um den Zustand des Motors zu beurteilen. Klingt erstmal nach zuviel Druck im Kurbelgehäuse.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6049
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Motorproblem?

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Oder er schäumt das Öl auf und saugt die Schlotze ab :think:
Ist das Öl sauber und wie sieht es unterm Öldeckel aus?
Würde das Öl bei der Dichtungsaktion mit gewechselt?
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
RekordSuisse
Beiträge: 98
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 20:05
Wohnort: Thurgau
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: 1,9 SH
Baujahr: 05/1972

Re: Motorproblem?

Beitrag von RekordSuisse »

Hallo

Das Öl wurde nicht mit gewechselt . Ich bin vielleicht ca 3000 km mit diesen Öl gefahren. Ende Oktober bin ich ja noch Thurgau >Berlin<Thurgau gefahren. Da war noch alles bestens. Mein Bruder hat ihn in Dezember mit ein Trailer nach Berlin um den Längstträger zu schweissen. Da wurde er nur von einer Garage zu einer anderen Garage bewegt.
Das Öl sah noch dunkelbraun aus . Zuviel Öl war auch nicht.

Gruss Holger
Rekord D Coupe 1,9 Baujahr 5/1972
Ford Granada 2,3 V6 MK III Baujahr1984
Audi A8 D2 4,2 Baujahr 2000
Fiat 130 3,2 Baujahr 5/1972
Antworten