Rekord D Coupé: Gurte vorn
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Rekord D Coupé: Gurte vorn
Hallo,
habe aktuell das Problem, die Gurte vorne anzubringen. Da ich ja leider nicht selber das Auto zerlegt habe, weiß ich gerade nicht genau, wie's kommen muss. Beim Gurtretraktor ist noch alles klar, aber am Schweller ist mir das mit der Feder nicht ganz ersichtlich. Feder fehlt auf dem Bild, ansonsten sind das die Teile, die da noch gerade so leserlich mit nem Aufkleber für den Schweller gekennzeichnet waren: Bei der oberen Umlenkung ergibt sich mit den Teilen erstmal kein Sinn... Kenne das eigentlich anders, so mit Kunststoffscheiben. Auch wüsste ich nicht, was das für abgebrochenes Plastik mit der Metallschelle drumzu sein könnte. Finde kein Gegenstück dazu...
Falls jemand da Fotos vom korrekten Zusammenbau hat, wäre ich echt dankbar!
Gruß,
Ingo
habe aktuell das Problem, die Gurte vorne anzubringen. Da ich ja leider nicht selber das Auto zerlegt habe, weiß ich gerade nicht genau, wie's kommen muss. Beim Gurtretraktor ist noch alles klar, aber am Schweller ist mir das mit der Feder nicht ganz ersichtlich. Feder fehlt auf dem Bild, ansonsten sind das die Teile, die da noch gerade so leserlich mit nem Aufkleber für den Schweller gekennzeichnet waren: Bei der oberen Umlenkung ergibt sich mit den Teilen erstmal kein Sinn... Kenne das eigentlich anders, so mit Kunststoffscheiben. Auch wüsste ich nicht, was das für abgebrochenes Plastik mit der Metallschelle drumzu sein könnte. Finde kein Gegenstück dazu...
Falls jemand da Fotos vom korrekten Zusammenbau hat, wäre ich echt dankbar!
Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Das abgebrochene Plastik gehört bestimmt zu der Gurtzuführung,
Das sind diese langen Plastikteile die dir das erreichen des Gurtes erleichtern. (davon gehe ich jedenfalls von aus).
Finde jetzt auf die schnelle kein Bild dazu.
Das sind diese langen Plastikteile die dir das erreichen des Gurtes erleichtern. (davon gehe ich jedenfalls von aus).
Finde jetzt auf die schnelle kein Bild dazu.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Hab hier doch noch ein Bild gefunden :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Hallo Michael,
das war für oben der entscheidene Tipp! Super, danke! Ja, die Gurtbringer/-führungen sind wohl nicht mehr vorhanden, schaue schon nach Ersatz. Aber grundsätzlich ja ohne kein Manko hinsichtlich Sicherheit, nur Komfort. Werde aber dann schon mal passend verschrauben können, mit den abgebrochenen Teilen als Platzhalter.
Fehlt mir dann noch die Art und Weise der unteren Anbindung am Schweller.
Gruß,
Ingo
das war für oben der entscheidene Tipp! Super, danke! Ja, die Gurtbringer/-führungen sind wohl nicht mehr vorhanden, schaue schon nach Ersatz. Aber grundsätzlich ja ohne kein Manko hinsichtlich Sicherheit, nur Komfort. Werde aber dann schon mal passend verschrauben können, mit den abgebrochenen Teilen als Platzhalter.
Fehlt mir dann noch die Art und Weise der unteren Anbindung am Schweller.
Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Joe Solo
- Beiträge: 2235
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Die Gurtzuführungen sind mega selten. Bisher habe ich noch keine gesehen, die zum Verkauf angeboten wurden.
Oder richtig teuer: https://www.ebay.de/itm/225218023129?ha ... Swh5JjVO2d
Ich wünsche dir viel Glück!
Oder richtig teuer: https://www.ebay.de/itm/225218023129?ha ... Swh5JjVO2d
Ich wünsche dir viel Glück!
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1852
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Die habe ich letztens weggeworfen, weil sie keiner haben wollte...
https://commodore-rekord.de/viewtopic.p ... ilit=Gurte
https://commodore-rekord.de/viewtopic.p ... ilit=Gurte
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Die Feder unten am Schweller wird so eingebaut das der im unbenutzten Zustand nach hinten gelegt wird, um das einsteigen auf die Rückbank zu erleichtern. Da gehört dann auch ne Gummihülle um die unteren ca. 30cm vom Gurt.
Da kann ich dir vielleicht heute Abend ein Bild von machen.
Da kann ich dir vielleicht heute Abend ein Bild von machen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Hi Olli,
wäre super mit dem Bild. Die Hülle ist vorhanden. Einbauzustand Schraube/Distanzbuchse/Schraube wäre interessant. Die Feder wird irgendwie unter und um den Schraubenkopf gelegt.
wäre super mit dem Bild. Die Hülle ist vorhanden. Einbauzustand Schraube/Distanzbuchse/Schraube wäre interessant. Die Feder wird irgendwie unter und um den Schraubenkopf gelegt.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
So sieht der Gurtverlauf aus. Ist etwas ungewöhnlich.
Ich glaube, das ist Schraube, Kunststoffscheibe, Gurt, Abstandhülse.
Die Feder wird auf die Schraube gesteckt und dann am Gurt eingegangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Rekord D Coupé: Gurte vorn
Hallo zusammen und danke allen für die Informationen!
Jetzt hat sich alles geklärt. Bei der Feder hatte ich vermutet, das der Haken unter den Schraubenkopf muss. Wird aber wohl einfach um den Sechskant geklemmt und dann von der Hülle gehalten. Und eine U-Scheibe ist auch noch zu sehen. Da muss ich mal schauen, wieviel Luft da ist. Würde da mich dann auch für eine aus POM entscheiden. So ist es bei anderen Wagen wie meinem /8 oder dem Golf 1 Cabrio.
Werde dann den Endzustand mal hier bildlich zeigen.
Danke nochmal und Gruß,
Ingo
Jetzt hat sich alles geklärt. Bei der Feder hatte ich vermutet, das der Haken unter den Schraubenkopf muss. Wird aber wohl einfach um den Sechskant geklemmt und dann von der Hülle gehalten. Und eine U-Scheibe ist auch noch zu sehen. Da muss ich mal schauen, wieviel Luft da ist. Würde da mich dann auch für eine aus POM entscheiden. So ist es bei anderen Wagen wie meinem /8 oder dem Golf 1 Cabrio.
Werde dann den Endzustand mal hier bildlich zeigen.
Danke nochmal und Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951