Motortestlauf ohne Getriebe?

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Motortestlauf ohne Getriebe?

Beitrag von Olli S. »

Nur auf keinen Fall die Kupplung treten, auch nicht bei stehendem Motor. Sonst ist die Zentrierung weg ;)
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Motortestlauf ohne Getriebe?

Beitrag von pewe59 »

👍
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Motortestlauf ohne Getriebe?

Beitrag von mopar_jojo »

Hi zusammen,

ich vermute, daß das Volvo-Getriebe genauso aufgebaut ist wie ein Opel-Getriebe.
Würde bedeuten: Wenn die Glocke noch am Motor ist, sind auch Ausrückhebel und Ausrücklager noch dran.
Kann es sein, daß das Ausrücklager jetzt keine Führung mehr durch die Getriebe-Einhangswellen-Hülse hat,
bzw. die Hülse ohne das Getriebe lose ist, und das Lager nur lose am Ausrückhebel baumelt?
Dann würde sich das Lager recht schnell am Kuplungsautomaten verkanten und rumklötern.

Gruß, JoJo
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Motortestlauf ohne Getriebe?

Beitrag von pewe59 »

Stimmt, der Aufbau ist identisch. Das Lager und den Ausrückhebel kann ich leicht nochmal abnehmen
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Antworten