Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
- Ash
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Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Moin!
Anscheinend werde ich derzeit vom Pech verfolgt
Erst der Ausfall der Zündung auf dem Weg zum Treffen, jetzt das.
Das Problem der Zündung war übrigens doch "nur" die Zündspule, obwohl Primär- und Sekundärwicklung korrekte Widerstände hatten.
Habe die dann erstmal nur auf Verdacht getauscht und Problem war gelöst. Soweit, so gut.
Gestern dann eingestiegen und probegefahren.... und es ging direkt schon ab 20-30 km/h los: Singendes/jaulendes Geräusch beim Beschleunigen, noch stärker, aber tieferer Ton, im Schubbetrieb. Nur in dem kleinen Moment zwischen Schub und Zug ist es weg. Es ist kein Diff-Rattern oder -Rumpeln, sondern ein konstantes Singen/Jaulen. Keine Veränderung bei Kurvenfahrten, es ist immer gleichmäßig. Auch gibt es keine Vibrationen, es ist nur das Geräusch, kein Rumpeln/Rattern/Knarzen/Poltern.
Der Punkt ist, dass mein Diff und das TH-180 frisch überholt sind und bis zum Ausfall der Zündung alles wunderbar lief und keinerlei Geräusche zu hören waren. Einzig, manchmal rummst es, wenn das Getriebe runter- oder zurückschaltet (Spiel in der Kardanwelle?).
Nun ist auf einmal dieses heftige Jaulen da, warum auch immer. Die Kardanwelle ist auch nicht uralt, die habe ich 2010 mal überholen lassen (bei Elbe in Köln). Bin aber dann auch 10 Jahre mit verschlissenem TH-180 gefahren, was sicherlich auch nicht gut war für die Gelenke in der Welle.
Ich frage mich nun, kann eine Kardanwelle auch sowas verursachen? Kreuzgelenke, Mittellager/Homo-Gelenk?
Ferndiagnosen sind immer schlecht, ich weiß... aber evtl. weiß jemand, ob man das eine oder andere definitiv ausschließen kann, bei dem Geräusch.
Danke!
Gruß,
Frank
Anscheinend werde ich derzeit vom Pech verfolgt
Erst der Ausfall der Zündung auf dem Weg zum Treffen, jetzt das.
Das Problem der Zündung war übrigens doch "nur" die Zündspule, obwohl Primär- und Sekundärwicklung korrekte Widerstände hatten.
Habe die dann erstmal nur auf Verdacht getauscht und Problem war gelöst. Soweit, so gut.
Gestern dann eingestiegen und probegefahren.... und es ging direkt schon ab 20-30 km/h los: Singendes/jaulendes Geräusch beim Beschleunigen, noch stärker, aber tieferer Ton, im Schubbetrieb. Nur in dem kleinen Moment zwischen Schub und Zug ist es weg. Es ist kein Diff-Rattern oder -Rumpeln, sondern ein konstantes Singen/Jaulen. Keine Veränderung bei Kurvenfahrten, es ist immer gleichmäßig. Auch gibt es keine Vibrationen, es ist nur das Geräusch, kein Rumpeln/Rattern/Knarzen/Poltern.
Der Punkt ist, dass mein Diff und das TH-180 frisch überholt sind und bis zum Ausfall der Zündung alles wunderbar lief und keinerlei Geräusche zu hören waren. Einzig, manchmal rummst es, wenn das Getriebe runter- oder zurückschaltet (Spiel in der Kardanwelle?).
Nun ist auf einmal dieses heftige Jaulen da, warum auch immer. Die Kardanwelle ist auch nicht uralt, die habe ich 2010 mal überholen lassen (bei Elbe in Köln). Bin aber dann auch 10 Jahre mit verschlissenem TH-180 gefahren, was sicherlich auch nicht gut war für die Gelenke in der Welle.
Ich frage mich nun, kann eine Kardanwelle auch sowas verursachen? Kreuzgelenke, Mittellager/Homo-Gelenk?
Ferndiagnosen sind immer schlecht, ich weiß... aber evtl. weiß jemand, ob man das eine oder andere definitiv ausschließen kann, bei dem Geräusch.
Danke!
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Frank
- Ash
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Ist das normal, dass die Welle so fluchtet, mit Knick ab Homogelenk nach hinten?
Außerdem habe ich ringförmig um das Homogelenk Schleuderspuren von Fett auf dem Unterboden... auch nicht gut, denk ich.
Die überholte Welle ist jetzt ca. 12 Jahre drin.
..und wieso schaue ich bei mir unterm Auto von hinten gesehen auf das offene Homogelenk und hier nicht?!
Das ist auch ne Automatik-Welle aus dem Commo, hat aber ne ganz andere Anordnung...
Ach ja, das Jaulen muss vom Diff kommen, oder dem Eingang, genauer konnte ich es nicht einkreisen.
Aber wie soll ein frisch gemachtes Diff, das gerade mal 100 km runter hat, von einem Tag auf den anderen anfangen heftig zu Jolen, wo es bis zum Tag davor völlig geräuschlos lief??
Das einzige was zwischendurch passiert ist, ist die Panne mit der defekten Zündspule, das Raufziehen auf den ADAC Abschlepper (5m) und dann zuhause 15m bis in die Halle geschoben.
Außerdem habe ich ringförmig um das Homogelenk Schleuderspuren von Fett auf dem Unterboden... auch nicht gut, denk ich.
Die überholte Welle ist jetzt ca. 12 Jahre drin.
..und wieso schaue ich bei mir unterm Auto von hinten gesehen auf das offene Homogelenk und hier nicht?!
Das ist auch ne Automatik-Welle aus dem Commo, hat aber ne ganz andere Anordnung...
Ach ja, das Jaulen muss vom Diff kommen, oder dem Eingang, genauer konnte ich es nicht einkreisen.
Aber wie soll ein frisch gemachtes Diff, das gerade mal 100 km runter hat, von einem Tag auf den anderen anfangen heftig zu Jolen, wo es bis zum Tag davor völlig geräuschlos lief??
Das einzige was zwischendurch passiert ist, ist die Panne mit der defekten Zündspule, das Raufziehen auf den ADAC Abschlepper (5m) und dann zuhause 15m bis in die Halle geschoben.
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- Olli S.
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Von der Kardanwelle gibt es verschiedene Ausführungen wie das zusammen gesteckt ist. Wenn die 12 Jahre problemlos lief, kann es nicht falsch sein.
Gleichmäßiges jaulen von der Kardanwelle kann ich mir nur das Mittellager vorstellen. Da sitzt ja noch ein Kugellager drin. Ist relativ einfach zu erneuern.
Gleichmäßiges jaulen von der Kardanwelle kann ich mir nur das Mittellager vorstellen. Da sitzt ja noch ein Kugellager drin. Ist relativ einfach zu erneuern.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Die Kardanwelle würde ich auch nicht vermuten, wenn sie 12 Jahre gut gelaufen hat.
Aber das Diff. hat ja, so wie du schreibst, erst 100 km hinter sich, da würde ich mal sagen hat sich vielleicht eine Einstellmutter gelöst,
oder ist zu fest angezogen.
Das würde ich mal Reklamieren und bei der Demontage dabei sein wollen.
Aber das Diff. hat ja, so wie du schreibst, erst 100 km hinter sich, da würde ich mal sagen hat sich vielleicht eine Einstellmutter gelöst,
oder ist zu fest angezogen.
Das würde ich mal Reklamieren und bei der Demontage dabei sein wollen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
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- Ash
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Ja das befürchte ich auch.. irgendwas ist da faul. Wobei ich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Das Diff meines Diplos läuft nach 13 Jahren noch wie ne Eins.
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Ja, auch das sind nur Menschen und die machen auch mal Fehler.
Bei mir hat eine eigentlich gute Oldtimerwerkstatt letztes Jahr vergessen das Mittellager der Kardanwelle zu befestigen,
so das wir und der Commo bald auf der Strecke geblieben wären.
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Gruß Michael
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- guenniguenzelsen
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Es gibt Arten von Fehlern, die DÜRFEN nicht passieren!
Wenn eine Kardanwelle im Innenraum "Guten Tag" sagt, dann endet das im Zweifel böse.
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Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Das Diff ist sehr empfindlich. Etwas zu fest und das Lager für die Eingangswelle ist hin.
Wenn man sich im Ölregal vergreift, ist ruckzuck das Tellerrad und Kegelrad angefressen. Kann alles innerhalb von wenigen Kilometern passieren.
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Ich bete, dass zumindest die zwei Räder nichts abbekommen haben. Hatte die schon vor ca. 10 Jahren original neu beim Sonntag gekauft (jaja! ) und vor 6-8 Jahren sogar noch die 4 Ausgleichsrädchen zufällig beim Dr. Manta entdeckt, alles gehütet wie ein Goldschatz bis zum Einbau neulich....
Vermutlich ist es wirklich das Eingangslager, die Symptome passen jedenfalls, schlimm genug
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Re: Kann die Kardanwelle Jaulen/Singen?
Hallo habe ich auch, leichtes Ticken besonders im Schiebebetrieb. Hab bis auf die Achse alles frisch gemacht. Getriebe und Kardanwelle neu f 800 Euro aufgebaut. Hat sich nix geändert bzw Geräusch kommt eindeutig vom Differenzial. Wenn ich Rolle bzw gleite auf der Ebenen leicht Gas geben / leichter Vortrieb dann hört man nichts.
Commodore Replika, weil mir die Optik wichtig ist !!! :]