Stand Ausgleichsbehälter

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von b-Qp »

Hallo

Wie muss denn eigentlich der Stand im Kühlwasser Ausgleichsbehälter sein? Muss da immer ein gewisser Rest an Kühlwasser drin sein? Bei mir ist da immer alles leer, egal wie ich auffülle....

Schöne Grüße
:prost:
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Lycidias »

Hast du den richtigen Deckel auf dem Kühler?! Es gibt 2. Nur der GSE hat den, der in den Ausgleichsbehälter "ablässt". Eigentlich ist da immer bisschen was drin.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von durchgewurstelt »

Moin

Ich habe aktuell keinen Ausgleichsbehälter verbaut. Ist es da sinnvoll auf einen Deckel vom Vergasermotor umzurüsten?
Welchen Öffnungsdruck haben die beiden Varianten?
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von b-Qp »

Lycidias hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:48 Hast du den richtigen Deckel auf dem Kühler?! Es gibt 2. Nur der GSE hat den, der in den Ausgleichsbehälter "ablässt". Eigentlich ist da immer bisschen was drin.
Weist du wie sich der GS/E Deckel von den anderen unterscheidet? Dann kann ich mal schauen......
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Lycidias »

Verschlussdeckel GSE also 13 26 021
durchgewurstelt hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:27 Welchen Öffnungsdruck haben die beiden Varianten?
1 atü = 1,96 Bar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von durchgewurstelt »

Also haben beide 1,96Bar oder nur der vom Gse mit Ausgleichsbehäkter? Irgendwelche farbigen Punkte sieht man da nach der Zeit nicht mehr.
Im Handel habe ich nur welche mit 1bar gefunden.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Commodore B GS/E »

1 Bar beide ,soviel ich weis hat der GS/E - Deckel doch zwei Dichtungen, der normale nur eine.

wenn ich nachher zur Garage fahre sehe ich mal nach.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 830
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Dude75 »

mein 2,5S hat auch den Ausgleichbehälter.
Allerdings nen Chromdeckel aus dem Zubehör auf dem Kühler.
Das könnte auch erklären warum sich nie der Wasserstand im Ausgleichbehälter ändert

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Commodore B GS/E »

So ich habe mal von meinem altem Kühlerdeckel ein Foto gemacht (das war der wie ich den Wagen gekauft habe),
und von dem neuen der nach der Aufarbeitung auf dem Kühler war, allerdings mit 0,7 Bar ! (habe ich auch gerade erst gesehen)
Welcher alt bzw. neu ist erkennt man ja.
DSC_0267.JPG
DSC_0273.JPG
DSC_0270.JPG
DSC_0272.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Stand Ausgleichsbehälter

Beitrag von Marc »

Ist ja interessant. Man(n) lernt nie aus.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Antworten