Erkenne den Unterschied

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Erkenne den Unterschied

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo Michael,

die sind garantiert nicht drin. Sehe ich das richtig: 20mm Durchmesser, 9mm Bohrung und 11mm hoch? Die müsste ich anfertigen lassen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Erkenne den Unterschied

Beitrag von Olli S. »

Probier erst mal mit ein paar großen Unterlegscheiben aus ob das Besserung bringt. Zum testen reicht das allemal, dann kannst du immer noch was anfertigen lassen.

Der vordere Teil der Kardanwelle sollte möglichst im selben Winkel laufen wie die Ausgangswelle vom Getriebe, damit das erste Gelenk, bzw. die Hardyscheibe möglichst wenig Bewegung macht. Das alles liegt auf einer Linie mit der Kurbelwelle und somit auch wie der Motorblock.

Du kannst das mit einer digitalen Wasserwage oder Winkelmesser messen. Einfach oben an der Ölwanne an einer geraden Kante anlegen und dann an der Kardanwelle. Alles in Längsrichtung natürlich.

Du kannst auch das Getriebe an der hinteren Traverse etwas höher oder tiefer aufhängen mittels Unterlegscheiben. Je nachdem was besser passt. Da bei dir aber alles original ist, sollte die Höhe eigentlich passen.

https://www.ebay.de/itm/185993877615?ha ... R7ac-6OvYg

So ein Teil reicht schon zum messen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Erkenne den Unterschied

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo Bernd,

ich habe in weiser Vorraussicht gestern auf der Mittagschicht Distanzen gemacht :D 11,0 mm, 8,0 mm und 9,0 mm hoch !!

Wenn du willst kannst du die haben und den Satz den du nicht brauchst gibst du mir wieder zurück.

Scheiben und 10,9 Sechskantschrauben kannst du auch haben.

Digitalen Winkelmesser kann ich dir leihen.

LG
Michael
Antworten