Nur noch einmal kurz zum Silikonspray,
das Zeug ist nichts um Metallreibflächen ect zu schmieren.
Das Zeug ist für Kunststoffe und Gummis, um dieses geschmeidig zu halten und das kann es sehr gut.
Aber im Grunde muß jeder das Mittelchen verwenden, was ihm zusagt und wo er gute Erfahrungen mit gemacht hat.
Beste Grüße
Stephan
Oberteil Armaturenbrett ausbauen
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Re: Oberteil Armaturenbrett ausbauen
Ja, das hab ich dann auch gemerkt, jedoch war bei mir der Effekt mit Multifunktionsöl der gleiche: Kofferraum ging nicht mehr auf und zu. Erst WD40 konnte die Blockade wieder lösen, obwohl das ja eigentlich auch kein Schmiermittel im eigentlichen Sinne ist...Harry Vorjee hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 14:17 Nur noch einmal kurz zum Silikonspray,
das Zeug ist nichts um Metallreibflächen ect zu schmieren.
Das Zeug ist für Kunststoffe und Gummis, um dieses geschmeidig zu halten und das kann es sehr gut.
Aber im Grunde muß jeder das Mittelchen verwenden, was ihm zusagt und wo er gute Erfahrungen mit gemacht hat.
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Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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Re: Oberteil Armaturenbrett ausbauen
WD40 kriecht halt in jede Ritze und weicht den Dreck auf
Dafür schmiert es nicht dauerhaft.
Das Multiöl hat der Dreck wahrscheinlich nur aufgesaugt und ist dann aufgequollen bis zur Blockade
Wenn der Kofferraum wieder sauber aufgeht würde ich die Gelenke mit Bremsenreiniger sauber spülen und danach neu schmieren.... mit Teflonspray oder dem Mittel Deines Vertrauens
Fürs Armaturengummi hab ich mir mal ne Chromstange aus nem alten Kleiderschrank gebastelt.... ist so 3mm dick, vorne so 10-15mm Radius 180° dran und das dann 90° abgekantet.
Kann man eine Seite rein stecken und langsam durch massieren bis Alles sauber sitzt.
Muss mal gucken, ob es das Teil noch gibt
Dafür schmiert es nicht dauerhaft.
Das Multiöl hat der Dreck wahrscheinlich nur aufgesaugt und ist dann aufgequollen bis zur Blockade
Wenn der Kofferraum wieder sauber aufgeht würde ich die Gelenke mit Bremsenreiniger sauber spülen und danach neu schmieren.... mit Teflonspray oder dem Mittel Deines Vertrauens
Fürs Armaturengummi hab ich mir mal ne Chromstange aus nem alten Kleiderschrank gebastelt.... ist so 3mm dick, vorne so 10-15mm Radius 180° dran und das dann 90° abgekantet.
Kann man eine Seite rein stecken und langsam durch massieren bis Alles sauber sitzt.
Muss mal gucken, ob es das Teil noch gibt
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Re: Oberteil Armaturenbrett ausbauen
Vielen Dank für den TippCommo-ohne-Dach hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 15:43 WD40 kriecht halt in jede Ritze und weicht den Dreck auf
Dafür schmiert es nicht dauerhaft.
Das Multiöl hat der Dreck wahrscheinlich nur aufgesaugt und ist dann aufgequollen bis zur Blockade
Wenn der Kofferraum wieder sauber aufgeht würde ich die Gelenke mit Bremsenreiniger sauber spülen und danach neu schmieren.... mit Teflonspray oder dem Mittel Deines Vertrauens
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Re: Oberteil Armaturenbrett ausbauen
So, hat geklappt! Danke noch für die Tipps. Ist so'n Zwischending geworden.
Habe das Armaturenbrett nicht ganz bis vorne gedrückt. So 5mm weiter weg. Dann konnte ich mit Hilfe von viel "Flutschi" und nem Kunststoffspachtel/-stab die Lippe von den Seiten her nach und nach drüberkrempeln und auch von unten durch den Spalt hochdrücken. In der Mitte beim Antennenkabel hatte ich die Lippe mit Panzerband schon Richtung Glas festkleben können. Dann das Armaturenbrett entsprechend gelöst und ganz nach vorne gedrückt. Klappte super, Lippe sitzt perfekt bis auf rechts an der stärksten Rundung. Konnte dies aber durch etwas Erwärmung mit dem Fön noch glätten. Hatte da wohl etwas zu doll mit dem Spachtel die Lippe gewürgt.
Alles in Allem ne gute halbe Stunde.
Habe das Armaturenbrett nicht ganz bis vorne gedrückt. So 5mm weiter weg. Dann konnte ich mit Hilfe von viel "Flutschi" und nem Kunststoffspachtel/-stab die Lippe von den Seiten her nach und nach drüberkrempeln und auch von unten durch den Spalt hochdrücken. In der Mitte beim Antennenkabel hatte ich die Lippe mit Panzerband schon Richtung Glas festkleben können. Dann das Armaturenbrett entsprechend gelöst und ganz nach vorne gedrückt. Klappte super, Lippe sitzt perfekt bis auf rechts an der stärksten Rundung. Konnte dies aber durch etwas Erwärmung mit dem Fön noch glätten. Hatte da wohl etwas zu doll mit dem Spachtel die Lippe gewürgt.
Alles in Allem ne gute halbe Stunde.
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Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
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