Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Gesuche und Angebote von kompletten Fahrzeugen.
Antworten
Average_Joao
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 21:29

Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Average_Joao »

Hallo aus Porto, PT ihr lieben Menschen,

Ich bin noch relativ unbewandert in Sachen Rekord und habe hier in Suedeuropa , nicht allzu weit von mir, einen Rekord 100 D Coupe im Auge.

Ich tue mich recht schwer den Markt einzuschaetzen und hoffe das er ein oder andere mir vielleicht weiterhelfen kann ob das hier ein fairer Deal ist, und vielleicht auch, ob es einen Unterschied gibt was die Preise zwischen Nordeuropa und Suedeuropa angeht ?


Opel Rekord Coupe D
-----------------------------
- Benziner 97 PS 1.9er
-84.000km gelaufen , angeblich echte 84k
- hat aktuell eine Zulassung und Portugisischen TUEV (IMT, jaehrliche Inspektion)
- schwarze Kunstlederausstattung
- Ersatzteile im Kofferraum

Zustand:
-------------------------------------------------------------------------
Was ich bereits vom Erstkontakt mit dem Verkauefer Weiss.
- kleiner Farbunderschied Front
- auf dem Kofferraumdeckel kleine Lackproblemstelle (ca 3-4cm gross)
- leichte Lackrisse auf dem Koferraumdeckel (sieht man leider nur im Video, das ich als URL, gott wiss warum ,nicht einfuegen kann... )
- 1-2 kleine Risse hintere Rueckbank
- - laut Verkaeufer grossteils Erstlack
- Armablage Tuer Beifahrerseite fehlt
- keine Durchrostungen

--------------------------------------------------------------------------------------------
Video https://www.veed.io/embed/f41fe355-67ad ... 4b71413fe1
--------------------------------------------------------------------------------------------




Ich koennte ihn naechste Woche anschauen gehen. Was ist das Coupe eurer Meinung nach Wert ? Was sollte man dafuer auf den Tisch legen ?

Kernfragen:
---------------------
Gutes Auto ? Ja / nein ? Was sollte der kosten duerfen ?
Wie ist die Marktlage bei Rekord D COupes? Was sind durchschnittspreise fuer Fahrzeuge in dem Zustand? ( ich wuerde mal sagen Zustand 2-3?) (werde aus meinen Online quellen nicht ganz schlau )

Besten Dank, Julian

P.s. ich habe auch ein Video das natuerlich viel mehr aussagt, kann es aber aus irgendeinem Grund nicht als URL einfuegen? ? :) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Average_Joao am So 20. Aug 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin
Ich finde die Farbe verdammt gut.

Was mir auffällt:
Er hat einen Hängearsch. Da stimmt was mit dem Fahrwerk nicht. Möglicherweise die Federn platt.

Farbunterschiede + Rissiger Lack + defekte Stellen sprechen gegen eine Note 2.

Das Bild vom Motorraum zeigt auch Sprühnebel auf Gummis und Kabeln.

Der Tankdeckel fehlt offensichtlich.

Die Laufleistung von 84.000km ist nur was wert, wenn sie sauber belegt werden kann. Erscheint mir aber unrealistisch, wenn ich mir den Motorraum ansehe.

Was soll er kosten?
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Average_Joao
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 21:29

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Average_Joao »

Stimmt das ist mir noch garnicht aufgefallen mit dem Arsch - gut gesehen, danke !

True that, es muesste belegt werden koennen mit der Laufleistung. Vermutlich nicht schluessig wegen...Lacknebel?

Korrekt, tankdeckel fehlt !

6000 soll er kosten- keien Ahnung wie sich das einordnet ? Ich tue mich unheimlich schwer zu vergeichen ,aber die meisten die ich so bei theparking, mobile , autoscout und co sehe sind DEUTLICH teurer...
Average_Joao
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 21:29

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Average_Joao »

https://www.veed.io/embed/f41fe355-67ad ... 4b71413fe1

jetzt hats doch noch geklappt mit dem Video - hinzugefuegt zum Hauptposting...
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von guenniguenzelsen »

Vergiss Bilder
Vergiss Videos

Man sieht darauf den wahren Zustand nicht.
Die Autos sehen auf Bildern immer toll aus.

6000 ist jetzt für ein solides Note 3 Exemplar nicht völlig utopisch.
Ob dieser hier in dem Zustand ist, kann ich schwer beurteilen, habe aber Zweifel.
Es hilft nur eins...vor Ort anschauen.
Vor allem, wie er von unten aussieht...insbesondere die Bögen der Längsträger.

Warum ist der eigentlich nur vorne mal lackiert worden?
Evtl ein Auffahrunfall?
Im Motorraum ist an vielen Stellen Farbe, die da original nicht hingehörte.

Der Motor läuft ruhig, der Klang ist entweder durch das Video sehr blechern oder der Krümmer/das Hosenrohr sind irgendwo undicht.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Average_Joao
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2023, 21:29

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Average_Joao »

Wahnsinn ! Danke Dir fuer die Expertise 8-) ! Ich denke drueber nach.. wie Du schon sagst: Da hilft nur anschauen

Ich haette in meiner Unkenntnis ihn auf 9-10k Marktwert - in Deutschland - geschaetzt (Hatte immer den Eindruck das hier Klassiker guenstiger sind - ganz im Gegesatz zu modernen Autos die hier SAUTEUER sind ) sieht aus als lag ich falsch :lol:
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

In den Scheibengummis ist kein Keder und der Tankstutzen scheint auch mit lackiert worden zu sein.
Vorne rechts sieht der Ansatz für die Front so aus als wäre sie mal verbogen und wieder zusammengepunktet worden.

Irgendwie riecht das ganze ein bisschen nach Schrott wird flott :think:
Nimm auf alle Fälle nen kleinen Magneten mit :D
Dem Motor müsste man mal untern Deckel gucken, ob das Klickern einstellbar ist oder eingelaufen.
Hört sich aber recht gleichmäßig an.

Wenn unten was geschweißt wurde lässt die Sorgfalt oben beim Lack nichts Gutes ahnen :evil:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von Joe Solo »

Hier sind zur Orientierung mal die aktuellen Marktwerte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Rekord 1900 D Coupe - eure Einschatzung? Marktpreise?

Beitrag von b-Qp »

Bilder vom Innenraum und Kofferraum wären auch noch gut. Vor Ort dann noch mit ner Kamera in die Hohlräume, wenn du es genau wissen willst.
Wie schon geschrieben wurde fehlt einiges, Keder und Tankdeckel. Wer weis was sonst noch.
Wenn du ihn nur fahren willst und kein Showroom Fahrzeug werden soll und du nicht viel selbst machen kannst/willst kann er durchaus was sein. Ansonsten eben ne strengere Prüfung und Preis noch etwas nach unten korrigieren.
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Antworten