Vibrationen im Antrieb

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Die Welle war nur am Kreuzgelenk auseinander.
Thomas: Ich habe versucht die Lagerschalen umzudrehen. Die 8chter Lagerschalenschraube wäre dannn rechts, aber da ist im Holm ein Gewinde für die 10er Schraube. Das passt so nicht.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von schlonkx »

Das Lager ist schon richtig herum, das sieht bei meinem Como nicht anders aus. Nur hier halt mit den richtigen Abstandshaltern.

Hat vielleicht jemand bei den Arbeiten die Kardanwelle ab Lager herunterhängen lassen? Laut WHB kann das homokinetische Gelenk dadurch kaputt gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Hallo,

ich habe zwar darauf hingewiesen die Welle stets waagerecht zu halten und nicht abzuknicken - ausschließen kann ich es aber nicht. Würde man ein beschädigtes Gelenk nicht erkennen oder kann man es irgendwie überprüfen?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

Ist das eine optische Täunschung oder sitzt bei dir die Welle auch nicht zntriert im Tunnel?
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von schlonkx »

Das meinte ich mit "sieht bei mir genauso aus". Auf der einen Seite ist wohl deutlich mehr Luft.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Commodore B GS/E »

Bin gerade dabei neue Distanzen für dich zu machen mit Ø 10,2 mm Bohrung.

Dachte das das dir klar wäre das die Distanzen natürlich unter beide Seiten kommen.
Einseitig macht das ja keinen Sinn.

Kannst du dir ja abholen kommen, Mi,Do,Fr. zwischen 16.00 - 19.00 Uhr
Ab 19.30 Uhr bin ich nicht mehr da (Nachtschicht)

Michael

PS: Material ist 1.2379, also Werkzeugstahl, was sich aber gut bearbeiten lässt.
Bohrer usw. müssen schon richtig scharf sein sonnst erwärmt sich die Sache recht schnell und dann wird er Werkzeugstahl hart, zum aufbohren braucht
man schon eine gute Führung von Bohrer und Teil, vor allem die Richtige Drehzahl.

Ruf kurz durch wann oder ob du die Teile haben willst.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Bernd Kurschat »

So, die neuen Distanzstücke sind verbaut und getestet. Die Vibrationen konnten bei einer Testfahrt nicht mehr festgestellt werden, das Ganze war also erfolgreich.

Vielen Dank nochmal an alle die unterstützt haben und ihren Input gegeben haben.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Commodore B GS/E »

:waah:

das freut mich das du die Sorgen schon mal los bist. :D

Helfe immer gerne wenn ich kann

:prost:
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von nordfisch »

Bernd Kurschat hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 19:54 ...
In Fahrtrichtung links ist das Lager mit einer 10mm Schraube befestigt (rechts 8mm).
...
Das ist 'schon damals' oft und leicht passiert, dass da ein Gewinde ausgerissen ist.
So eine 8-er Schraube mit geringer Festigkeit hat man eben mit einer 1/2"-Knarre mal schnell geschlachtet.
Maßnahme: M10-er Gewinde in die Einschweißmutter geschnitten... habe ich selbst einige Male gemacht. Normalerweise aber auf beiden Seiten.
Dann kam da ein Packen Unterlegscheiben statt des Distanzstücks drunter und gut war es.

Gruß
Norbert
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Re: Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Stefan »

Bei meinem Wagen ist da anscheinend auch mal ein Gewinde überdreht worden. Hier hat dann irgendein Vorbesitzer gleich eine Hülse mit 8er Gewinde gefertigt und diese dann angeschweisst.
Antworten