Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Feuervogel
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:06

Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von Feuervogel »

Hab mir für den Commodore (A) nen neuen Auspuff gegönnt und wollte wissen wie der Übergang Hosenrohr zu Abgaskrümmer korrekt abgedichtet wird. Da ist ja dieses gerade Stück Rohr mit dem Flansch zum Überziehen und das nach außen gewölbte/konische Stück das recht gut am Krümmer sitzt.
Wie macht ihr das?
Für das gerade Stück scheint es wohl so ne Art Quetschring zu geben von PS Autoteile der dem originalen Nachempfunden sein soll.
Ich kaufe ein A
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ja den kannste nehmen oder den hier :

https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... -zylinder/

Richtig dicht wird beides nicht :D

Michael
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wenn man nen Brennring auf einen Dorn klemmt und ihn richtig rum in die Drehmaschine spannt kann man ihn beidseiteig konisch drehen.
Hatte ich im alten Pinky gemacht.... war jahrelang dicht.
Wenn man dann den hinteren Konus einmal richtig heiss macht und ihn dann anzieht passt er sauber und das ganze Hosenrohr wackelt nicht mehr.... dann bleibt er vorne dicht.
Think Pink or die trying !
Bild
Kettenhund1
Beiträge: 168
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:49

Beitrag von Kettenhund1 »

[quote][i]Original von Commodore B GS/E[/i]
Ja den kannste nehmen oder den hier :

[URL]https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-commodore-a/auspuffanlagen-rekord-c/dichtung-auspuffrohr-6-zylinder/[/URL]

Richtig dicht wird beides nicht :D

Michael[/quote]
Dieser Ring ist viel zu groß...so war's bei mir...dachte man bräuchte ihn, darum hatte ich den Ring vorsorglich gekauft, beim Einbau des Auspuffs habe ich aber gemerkt dass er kaum in die Pfanne des Hosenrohrs gepasst hat und ich habe es ohne den Ring versucht... gleichmäßig angezogen, immer abwechselnd die Schrauben weiter anziehen und es wurde richtig fest und dicht.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Kettenhund1
Du hast doch die großen Krümmer mit Konus an beiden Rohren oder nicht?
Bei denen braucht man gar keine Dichtung :D
Think Pink or die trying !
Bild
ReneB
Beiträge: 192
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:41
Wohnort: Waller/Tr.

Re: Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von ReneB »

Kommt da auf das gerade Rohr nicht außer die komische Dichtung (Geflecht ) ?
[img]https://i.postimg.cc/qqG1bBJp/IMG-7110.jpg[/img]
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von Commodore B GS/E »

Richtig

Original ist der Aluring mit Feder : https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... cih-6.html

oder der Gewebering : https://www.o-t-r.de/shop/rekord-c-comm ... -zylinder/

Ich hab beide drin und richtig dicht ist das auch nicht, war in den 80zigern auch schon schwer dicht zu bekommen.
ReneB
Beiträge: 192
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:41
Wohnort: Waller/Tr.

Re: Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von ReneB »

Das heißt das gerade Rohr wird nur mit einem der Dichtringe , ich hab den Gewebe Ring schon da liegen reingesteckt und angeschraubt wird es nur mit dem zweiten Rohr !?
ReneB
Beiträge: 192
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:41
Wohnort: Waller/Tr.

Re: Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von ReneB »

Sehe gerade da muss es schon noch einen Flansch geben !
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3268
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Krümmer zu Hosenrohr richtig abdichten

Beitrag von Commodore B GS/E »

ReneB hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:09 Sehe gerade da muss es schon noch einen Flansch geben !
Richtig, mit dem Flansch klemmst du den Alu oder Gewebering ja fest, das andere Rohr dichtet über den Konus ab.
Antworten