Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
conygelb2
Beiträge: 697
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:08

Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von conygelb2 »

Hallo,
bin gerade dabei, mir die Volvo Bremse von Hoko einzubauen.
Nur bin ich mir jetzt unsicher, welchen HBZ ich nehmen soll.

Ich habe hier einen großen BKV mit einem 23er HBZ liegen,
dieser hat 2 Anschlüsse, würde also wie bei Senatormann beschrieben ein T-Stück benötigen.

Aber ist des überhaupt der korrekte HBZ? Oder benötige ich den 23er HBZ mit den 3 Anschlüssen?

Vielen Dank
Grüße
Markus
20240120_121654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord D Coupe

Ich bin im OHF bekannt als: "Manta-Neuling"
Benutzeravatar
universum-schierling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 12:45
Wohnort: Schierling

Re: Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von universum-schierling »

Ich habe zwar keine Volvo Bremse, kann dir aber sagen das die Bremskraftverstärker und HBZ vom Omega A 3000 schön in Rekord und Commo passen, ist auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Wesentlich besser wäre da ein Omega B BKV und HBZ, allerdings ist der BKV nicht so einfach adaptierbar, vielleicht konstruiere ich da einen Halter. Wenn jemand Interesse hat, meldet euch, dann wird der Druck größer damit anzufangen🤣🙈

Mein 3000er HBZ im Rekord mit Serien Vollscheibe und hinten Trommel, hat 23mm vorne und 20mm hinten. Habe mir stirnseitig einfach ein T Stück drangeschraubt so wie es an der Hinterachse verbaut ist.

Vom Volumen her sollte der Pedalweg auch bei der Volvo Bremse passen, das steht bei mir auch noch an, oder ich baue gleich auf Commo Achsen um. Gab schon paar knifflige Situation mit zu heißer Bremse.

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1549
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Re: Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von hoko »

Ein HBZ und BKV vom Commodore ist eigentlich ausreichend!

Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Re: Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von Jan »

hoko hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:50 Ein HBZ und BKV vom Commodore ist eigentlich ausreichend!

Gruß Heiko
Das mag stimmen, jedoch lässt sich der Doppelmembran-BKV einfach leicher treten und damit geschmeidiger dosieren.
Erfahrunsschatz seit 2009 mit Senatot B (24V) Doppelmembran im Rekord.
Überlege sogar das Gayrät im Winterrekorder zu verbauen. Das ist dann wirklich überflüssig.

Gruß Jan
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von schlonkx »

Viel wichtiger wäre doch ein passendes Bodenventil, wenn man einen BKV vom Senator für Scheibenbremsen hinten nimmt. BKVs für Como B Trommel sind doch nicht so schwer zu bekommen, war erst vorige Woche ein neuer bei Kleinanzeigen für schmales Geld drinne. Beim HBZ würde ich einen in 9" nehmen, die passen problemlos (haben die Schwedencomos ja serienmäßig).

Gruß
Christian
Benutzeravatar
conygelb2
Beiträge: 697
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:08

Re: Welcher HBZ für die Volvo Bremse

Beitrag von conygelb2 »

Da ich den gleichen BKV/HBZ wie Tobias habe, sollte es ja dann passen.

Danke für eure Meinungen
Rekord D Coupe

Ich bin im OHF bekannt als: "Manta-Neuling"
Antworten