Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

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Harry Vorjee
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Harry Vorjee »

universum-schierling hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:27 Wie gesagt, kann ich mir so gut wie nicht vorstellen, bin in einer Whatsapp Gruppe wo es nur um Opel Hecktriebler geht bei denen der Motor umgebaut ist, da hat so gut wie jeder einen Turbo Motor im Kadett, Ascona, Manta und das Eingetragen. Ich werde nich mal schlau machen und euch teilhaben lassen.
Ja, das glaube ich dir. Aber wann haben sie sich die Motoren eintragen lassen???
Vor 5 Jahren hatte ich noch den Plan einen Rover 3,5 Liter V8 Motor in einen C Rekord zu bauen und hatte das bei meinem Prüfer angefragt. Das war da noch ziemlich problemlos möglich. Heute gibt es keine Möglichkeit mehr das Eingetragen zu bekommen.

Wie schon gesagt, seid diesem Jahr ist das extrem verschärft.
Auch eine Briefkopie zählt heute keinen Pfennig mehr.

Am besten fragst du einfach mal die Prüfstationen durch, die du kennst. Da bekommst du die aktuellen Infos aus erster Hand.
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Olli S.
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Olli S. »

Genau so sind auch meine Informationen. Hab mittlerweile gut nen Dutzend Stellen durch, in mehreren Bundesländern.

Wird alles unnötig kompliziert gemacht. Die wollen entweder original oder gar nicht.

Wobei es auch nicht zu original sein darf. Patina, die ja zwangsläufig mit den Jahren entsteht, ist auch nicht gewollt. Dann gibt´s kein H mehr.
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Mattschwarz gilt nicht als Patina :lol: :prost:
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Olli S. »

Ja, mattschwarz mögen die auch nicht.

Und ich hab sogar mattschwarz und Patina. Ich werde gesteinigt, sobald ich auf den Hof komme :lol:
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von universum-schierling »

Also es gibt schon einen "Festigkeitsnachweis" für Rekord D und Commodore B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Lycidias
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Lycidias »

Der Rekord hat aber nur 200NM und die feinen Herren weigern sich anzuerkennen, dass die Karosserie gleich ist. Gerade WEIL hier verschiedene Werte stehen (der C30SE hat 270 NM Drehmoment bei 3600 U/min).

PS: Danke für deinen Versuch zu helfen :prost:
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von Olli S. »

Hinzu kommt, das es nur Unterlagen von Opel sind, nicht vom TÜV. Die Prüfung muss nachvollziehbar sein, das Verfahren auch heute noch anerkannt, usw.
Alles nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren noch :roll:
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von universum-schierling »

Lycidias hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:59 Der Rekord hat aber nur 200NM und die feinen Herren weigern sich anzuerkennen, dass die Karosserie gleich ist. Gerade WEIL hier verschiedene Werte stehen (der C30SE hat 270 NM Drehmoment bei 3600 U/min).

PS: Danke für deinen Versuch zu helfen :prost:
Der Rekord ist ja auch nicht gleich, höchstens die Karosse und selbst da gibt es ja schon Baujahr bedingt Unterschiede.😅
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universum-schierling
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Re: Rekord D Betriebsfestigkeitsnachweis

Beitrag von universum-schierling »

Olli S. hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 14:07 Hinzu kommt, das es nur Unterlagen von Opel sind, nicht vom TÜV. Die Prüfung muss nachvollziehbar sein, das Verfahren auch heute noch anerkannt, usw.
Alles nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren noch :roll:
Die Seite mit der Drehmoment Freigabe ist ja vom TÜV Hessen für Opel.
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