Dichtung Automatik Wählhebel

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

der Wechsel der Ölwannendichtung an meinem Automatikgetriebe hat den Ölverlust nicht ganz gelöst.
Ich vermute es tritt an der Welle der Wählhebels aus und verteilt sich dann an der Ölwannendichtung bis es runter tropft.

Kommt man da im eingebauten Zustand (als wenn die Wanne runter ist) dran?
Ist das die richtige Dichtung?
https://www.edelschmiede.com/shop/wedi- ... elle-th180

Danke euch!
Viele Grüße.
Kai
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von durchgewurstelt »

Du kannst auch bei Automatik Berger schauen. Da sind oft Explosionszeichnungen mit angegeben
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von nordfisch »

Der Dichtring ist richtig.
Problem ist, den alten rauszukriegen. Reinhaken mit Schraubendreher und raushebeln.
Kann aber ganz schön fest sitzen, die alten haben außen einen nackten Stahlring, der ins Gehäuse eingepresst ist. Man muss ja auch aufpassen, dass man die Welle nicht zerkratzt.
Zum Einschlagen / Einpressen habe ich eine passende Nuss gefunden. Hatte aber vorher einige probiert, bei denen die Bohrung innen zu eng war.

Gruß
Norbert
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Kai »

Super. Danke für eure Tips!
Benutzeravatar
Adi70
Beiträge: 551
Registriert: Di 10. Jul 2012, 21:57

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Adi70 »

Ich habe eine ganz kleine 3x16 er Blechschraube in den alten gedreht, vorher mit 1,5 er Bohrer vorbohren. Dann mit zange rausziehen.
Aber, wie Norbert schon sagt, aufpassen mit der Welle.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 90
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 16:07
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: GS/E
Baujahr: 07/1977

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Ash »

Nur falls es die Dichtung nicht war: Kickdownzug checken. Der Mantel bricht ganz gern, kurz hinter dem Getriebeanschluss.
War bei meinem jetzt so...
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Kai »

Ash hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:03 Nur falls es die Dichtung nicht war: Kickdownzug checken. Der Mantel bricht ganz gern, kurz hinter dem Getriebeanschluss.
War bei meinem jetzt so...
Danke!
Arrr, da kommt man ja richtig gut dran. Hoffe nicht, dass es das ist. Gibt es da auch eine Dichtung und wo hast du sie her bekommen?
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 425
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Altopelandi »

Und beim hineinstecken der Welle nach dem Dichtungswechsel aufpassen das du keinen Schmutz ( der ist da unten immer) mit in das Gehäuse schiebst.
:prost:
Kai
Beiträge: 254
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Dichtung Automatik Wählhebel

Beitrag von Kai »

Danke euch für die Tips!
Die Dichtung war bei mir das kleinste Problem.
Der Sicherungsstift von der Welle hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ich habe bestimmt eine Stunde dran rumgemacht, bis ich den draußen hatte. Wer hat sich denn das ausgedacht? War das bei euch kein Problem?

Bis jetzt scheint alles dicht zu sein.
Bremsband habe ich auch eingestellt- bilde mir ein das hat was gebracht! Macht nicht mehr so nen Schlag wenn man zwischen D und R wechselt.
Und die Dichtung vom Sieb hab ich jetzt rein gemacht. Die hatte ich beim letzten Mal vergessen :rollwall:

So, jetzt noch zum TÜV und der Frühling kann kommen!

Gute Fahrt!
Antworten