Rekord E Caravan

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Marc »

Keinerlei Vermengung von Flüssigkeiten. Nur Abgas im Kühlsystem.
Ölfilter mit Ablass?? Kopfdichtung würde ich schon mal nehmen.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Lycidias »

Pass auf, der Turbo hat ne andere als der Sauger! Die hat nen Flügelrad eingeprägt. Und 3 Löcher vorne sichtbar wenn du auf den Motor guckst. Die Löcher kodieren die dicke.

Hier zu sehen
Lycidias hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 22:06 So. Der E hat mich erneut überlebt, bzw einen Eingriff von mir. Insg
4-5 Std. Kopf ab und wieder drauf.

Zylinder 3 hat definitiv Wasser verbrannt. Aber alles sah gut aus für nen 35+ Jahre alten Dieselmotor mit 50-500.000km Laufleistung :D

Nach dem Zusammenbau erstmal Öldruck aufgebaut und kurz gestartet. Läuft. Auspuff noch lose, Test endgültig mache ich die Tage.
viewtopic.php?t=11230&start=600
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Marc »

Ja ich weiß. Die Anzahl der Löcher resultiert aus dem Kolbenüberstand. Wir brauchen 3.
Aber ich hab mittlerweile nen 23DTR mit 74kw hier stehen und der hat eine Dichtung mit 2 Löchern.
Hab da so ein Umbau mit Ladeluftkühler im Sinn ;)
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Lycidias »

Uhhhhh sehr geil. Und es merkt eh keiner :D
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Olli S. »

25DT oder Y25DT wär geil.
Aber das fällt auf und der TÜV macht da sicher nicht so einfach mit.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Marc »

Hatte ich auch schon im Sinn. Zur Zeit steht nur ein einziger Omega 25DT im Netz. Aber ich bleib bei meinem Plan. Erstmal den Motor wieder fit machen und den DTR planen
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Marc »

Heute im Raum Coesfeld
Die Kopfdichtung hat sich dann schlußendlich doch noch verabschiedet.
20240331_133709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Lycidias »

:O :( wie viele km hat die gehalten?
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 673
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Marc »

Ich bin jetzt 8000km mit gefahren :wink:
Habe bisher noch keine Zeit gefunden, sie zu erneuern. Bring den anderen Kopf direkt zum Prüfen, damit die neue Dichtung nicht auch wieder nur 8tsd hält
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Rekord E Caravan

Beitrag von Lycidias »

Immerhin.

Ich habe gerade 2(!) Stunden damit verbracht den Wärmetauscher im Chrysler zu verbauen und neue Dichtungen reinzukleben. Und davon über 1 Stunde um ohne Sicht die 2 Schlauchschellen im Motorraum anzuziehen...wuhuuuu. dafür hat er bald wieder Heizung :waah:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Antworten