Moin Moin.
...ist mir zwar recht peinlich, habe aber eine ganz simple Frage zu Zündkerzen.
Bei meinem Commo (Bj.12/74, 2.8er GSE) sind die Zündkerzen (Bosch WR7BC) mit durch, ... habe noch Bosch WR7+ liegen ... wo liegt da denn genau der Unterschied?
...bzw. gibts da ne bestimmte Sorte die Ihr empfehlen könnt?
...oder ists Scheiss-egal welche Sorte? , ...naja abgesehen von der Gew.-Länge natürlich ... :0)
Schönen Dank schon mal...
Gruß
Kunse
Zündkerzen
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Zündkerzen
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Moin Kunse,
mit egal wäre ich da sehr vorsichtig!!!
Die Bezeichnungen stehen für die unterschiedlichen Wärmewärte der Zündkerzen!
Nimmst du die falschen Zündkerzen kann es zu einem Motorschaden kommen......
Also Vorsichtig !!!
Gruß
Roland
mit egal wäre ich da sehr vorsichtig!!!
Die Bezeichnungen stehen für die unterschiedlichen Wärmewärte der Zündkerzen!
Nimmst du die falschen Zündkerzen kann es zu einem Motorschaden kommen......
Also Vorsichtig !!!
Gruß
Roland
[B]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.[/B]
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Zündkerze
@ Kunse
Roland hat recht, du musst dich an die Empfehlungen des Herstellers halten, sonst kann es kleineren oder grösseren Schaden geben. (Loch im Kolben o.ä.)
Meistens werden vom Hersteller zwei Wärmewerte angegeben.
Wenn du eher Kurzstrecken fährst, brauchst du einen anderen Wärmewert als wenn eher Langstreckenbetrieb der Fall ist. Das Ganze hat mit der Wärmeabhängigen Selbstreinigung der Zündkerze im Zusammenspiel mit den spezifischen Motoreigenschaftenzu tun.
Du kannst es auch am Abbrand (Kerzenfarbe) erkennen. Ist z.B. die Zündkerze bei gut eingestelltem Motor eher schwarz, dann musst du eine "heissere" Kerze, das heisst, eine Kerze die heisser wird, also mit tieferer Wärmezahl verwenden. Ist dagegen die Kerze fast weiss, dann wird die Kerze zu heiss. Da muss eine Höhere Wärmezahl genommen werden.
Siehe dazu auch:
[URL]http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm[/URL]
[URL]http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm[/URL]
[URL]http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm[/URL]
Gruss
Schrauber
Roland hat recht, du musst dich an die Empfehlungen des Herstellers halten, sonst kann es kleineren oder grösseren Schaden geben. (Loch im Kolben o.ä.)
Meistens werden vom Hersteller zwei Wärmewerte angegeben.
Wenn du eher Kurzstrecken fährst, brauchst du einen anderen Wärmewert als wenn eher Langstreckenbetrieb der Fall ist. Das Ganze hat mit der Wärmeabhängigen Selbstreinigung der Zündkerze im Zusammenspiel mit den spezifischen Motoreigenschaftenzu tun.
Du kannst es auch am Abbrand (Kerzenfarbe) erkennen. Ist z.B. die Zündkerze bei gut eingestelltem Motor eher schwarz, dann musst du eine "heissere" Kerze, das heisst, eine Kerze die heisser wird, also mit tieferer Wärmezahl verwenden. Ist dagegen die Kerze fast weiss, dann wird die Kerze zu heiss. Da muss eine Höhere Wärmezahl genommen werden.
Siehe dazu auch:
[URL]http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm[/URL]
[URL]http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm[/URL]
[URL]http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.de/0767zuendkerzen.htm[/URL]
Gruss
Schrauber