Rekord D mal anders

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Rekord D mal anders

Beitrag von Patmaan »

Hallo alle,

Die meisten werden den bericht meines rangers warscheinlich schonmal vorbeikommen sehen..

Der steht mittlerweile schon über 5 jahre abgemeldet und irgendwie gehts nicht wirklich weiter.....

Per zufall sah ich vor einigen wochen hier im forum eine anzeige wo eine karosse angeboten wurde. Hingefahren...angeschaut...gekauft :D

Letzten samstag hat es dann mit abholen auch geklappt. Vielen dank an mopar jojo für den super service und den netten kontakt!

Da der lack noch sehr gut ist (2002 lackiert und seitdem abgemeldet) habe ich mich entschieden dieser rekord erstmal fagrbar zu machen da es mit wenig aufwand machbar ist.....dann habe ich erstmal was zum treffen fahren und kann nebenbei für den ranger weitertüfteln und sparen.....


Schweissarbeiten die erdordelich sind:

Tankaufnahme. Ein sehr kleines Stück unterm heckblech...und 1 längsträger..... bilder davon folgen.....

Nun werde ich mal ein paar bilder zeigen.....15. Oktober ist der Termin für die überführung nach holland also werde mich mal ranhalten müssen :p


Abgeholt:

Bild


In sein neues heim:

Bild


Der kofferraum:

Bild

Von innen:

Bild


Motorraum:

Bild


Habe dann mal rote rückleuchten montiert:

Bild


Und die kotflügel abgemacht da der unterboden noch am träger gemacht werden soll und anschliessend neu versiegelt werden soll.

Und da kam das schrecken......kein rost......hmm....

Spass bei seite...hier die a säulen:

Bild

Bild

Bild


Dann die matte mal ausm kofferraum entfernt und angefangen den motorraum frei zu machen....

Bild

Bild

Bild


Bevor ich die karosse abgeholt habe hatte ich schon neue felgen fpr den ranger gekauft in 9x18

Bild

Da die radläufe für das luftfahrwerk hinten gebördelt und gezogen werden müssten bei meiner felgenwahl habe ich erstmal beschlossen den rekord mit normale federn zu fahren um den lack zu schonen.....aber die felgen stehen denke ich mal auch gut...

Bild


Ich werde weiter berichten ;)



:prost: :prost:
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 24. Nov 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1549
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Beitrag von hoko »

hallo Pat,

viel Spass mit dem REX.
Was willst für nen Motor reinmachen ?
Ach, die Hinterachse (der Snapper) nehm ich am 27. mit :P


Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Hey Heiko.....

Da der ranger erstmal trocken weggestellt wird habe ich wenn mit dem überführen nach holland alles klappt den saabmotor ja rumstehen....

Den werde ich dann erstmal in dem rekord fahren wenn der motor irgendwann dann auch mal fertig zusammengestellt ist und das alles so hin haut wie ich mir das erhoffe ;)
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Lange ist nichts passiert bis auf kleinigkeiten...

Viele andere sachen kamen dazwischen...habe mir nen ascona b als alltagsauto gekauft ohne motor....damit bin ich jetzt fast fertig danach gehts am rekord weiter und werde wieder mit bilder berichten; ) ziel ist es irgendwie bis anfang juni das auto auf die Strasse zu kriegen :waah:

Heute wohl schonmal die rangerhaube beim lackierer geholt (den saabmotor passt wegen der hohe bauform nicht unter die originale haube).

Bild
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 24. Nov 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Frohes neues jahr an alle hier :)

Hmm...ziel anfang juni fertig zu sein war wohl nichts :(

Fange jetzt langsam an weiter zu machen, über ein halbes jahr ist nichts passiert.

Momentan bin ich dran einen manta b tank im kofferraum zu verbauen, dazu habe ich edelstahl u-profil passend gebogen/geschweisst beideitig..diese werden mit jeweils eine schraube am kofferraumboden befestigt..oben waren unter der hutablage serienmässig Löcher vorhanden.

Der tank wird dann wie original beim manta auf diese streben montiert.

Betankung erfolgt mittels tankdeckel im kofferraum (zubehör ausm bootsbereich).......fürn tüv in holland ist dies zulässig..

So nun noch ein paar bilder....wenns neues gibt berichte ich wieder.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 24. Nov 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Hat das einen besonderen Grund mit dem Tank im Kofferraum?
Ich kenne das nur für Motorsport, aber da wäre der Tank nicht zulässig :think:
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Hat peter mich auch schon gefragt warum ich das überhaupt mache ;)
Für mich persönlich hatte es mehrere grunde, ob die sinn machen ist jedem selbst überlassen.

- der dreck usw sammelt sich nicht mehr am tank unterm Fahrzeugboden (weniger rost risiko).
- manta b tanks als einspritzerversion mit schlingertopf sind viel einfacher und günstiger zu bekommen als rekord d einspritzertanks, ca 120 euro.
- ich wollte mal was neues ausprobieren.

Gr.patrick
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Sinn muss es ja nur für dich selbst machen :D

[QUOTE]- der dreck usw sammelt sich nicht mehr am tank unterm Fahrzeugboden (weniger rost risiko).
- manta b tanks als einspritzerversion mit schlingertopf sind viel einfacher und günstiger zu bekommen als rekord d einspritzertanks, ca 120 euro.
- ich wollte mal was neues ausprobieren.[/QUOTE]

Da sind ja schon mindestens zwei gute Gründe dabei.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Beitrag von Jan »

Mich würden da eher zwei Endrohre am Heck reizen.
Kannst du den Tankstutzen nicht irgendwo außen anbringen? Erinnert mich an den Trabant. Da musste man auch erst die Haube zum tanken öffnen.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Mein erster plan war das füllrohr vom tank in der ecke durch die hutablage hinterm c säulengitter rauskommen zu lassen und das das c säulengitter mit 2 magneten befestigen damit man den einfach abnehmen kann zum betanken, ich wollte allerdings das blech nicht zerschneiden weil die karosse so gut ist.
Antworten