Rekord D mal anders
- Commo-ohne-Dach
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Ausgleichswellen denke ich Mal.
Die Dinger gleichen die Vibrationen der beweglichen Kurbelteile aus.
Für die Nockenwellen wird es ne eigene Kette oder nen Riemen geben. Ich hab noch nie an nem Saab geschraubt, ich kenn das mit den Ausgleichswellen von den Japanern..... Die hatten das früher oft.
Dreizylinder brauchen sowas auch um nicht zu rappeln:lol:
Die Dinger gleichen die Vibrationen der beweglichen Kurbelteile aus.
Für die Nockenwellen wird es ne eigene Kette oder nen Riemen geben. Ich hab noch nie an nem Saab geschraubt, ich kenn das mit den Ausgleichswellen von den Japanern..... Die hatten das früher oft.
Dreizylinder brauchen sowas auch um nicht zu rappeln:lol:
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- dqp-sammy
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Das sieht wirklich geil aus :waah:
Jetzt noch richtig Mühe geben damit später keine Kabel und sonstiger Kram zu sehen sind, damit alles so schön aufgeräumt bleibt :D
Ich hab auch schon einige gesehen die sogar die Bremsen irgendwie nach innen verlegt haben damit da wirklich nur Motor unter der Haube ist :P
Jetzt noch richtig Mühe geben damit später keine Kabel und sonstiger Kram zu sehen sind, damit alles so schön aufgeräumt bleibt :D
Ich hab auch schon einige gesehen die sogar die Bremsen irgendwie nach innen verlegt haben damit da wirklich nur Motor unter der Haube ist :P
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- Patmaan
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- Patmaan
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Es ging in kleinen schritten weiter..
Die steuerketten wurden komplett gewechselt inkl. Alle zahnräder und gleitschienen. Direkt auch neue pleuellager reingemacht. Der rest vom motor habe ich auf gut glück zusammen gelassen da der motor im spenderfahrzeug eigentlich gut lief (trotz 425.000km)
Ölpumpe und kurbelwellensimmerring wurden auch neu abgedichtet
Endlich konnte ich meine ölwanne fertig machen und einbauen
Die zündleiste steht beim saabmotor vorne und hinten hoch, das gefiel mir nicht, also zündleiste abgeflext und ne aluplatte beschichten lassen
Danach eine halterung für ein hitzeschutzblech angefertigt.
Danach habe ich öl und wasserleitungen angefertigt (dash system) das ging für das erste mal besonders gut, danach kamen auch motorhalter und sensoren dran.
Als nächstes ein teil des auspuffs schonmal mit hitzeschutzband gewickelt
Das r28 getriebe braucht hinterm ausrücklager eine 22mm dicke aluscheibe zur Verlängerung damit das getriebe mit der saabkupplung funktioniert. In dem sinne mussten die Leitungen neu angefertigt werden
Danach hat das getriebe auch einzug gefunden.
Ich hatte einen bmw e46 Coupe als schlachtauto für mein alltagswagen wo ich das pluskabel für Batterie und anlasser ausgebaut habe. Dieser hat auch einzug gefunden.
Ich habe vor dem unterboden lackierung geschaut ob die felgen beim tiefsten fahrwerkstellung passen, taten sie...
Danach ne diesel achse lackiert (vorher war ne normale drin)....
Heute dann beim felgen dranschrauben gemerkt dass die räder nicht mehr passen.....hmm.....die diesel achse ist wohl 1cm breiter als ne normale rekord achse.....wieder etwas gelernt...
Naja..es scheiterte nur am innenradlauf also da kurzerhand mitm hammer hand angelegt...
Da kam prompt ein stück radlauf mir entgegen.....rost.....genauso wie bei den endspitzen....schön drpbergeschweist gespachtelt und lackiert....warum soll das bei den radläufen anders gewesen sein..... die endspitzen habe ich ja komplett instabd gesetzt, und wo ich dieses heute beim radlauf gesehen habe.....etwas die lust verloren...also kurzerhand teilentrostet und zugeschmiert......das auto wird eh ein schönwetterauto, deshalb gehe ich das risiko mal ein das sich irgendwann da mal was rost durchsetzt, und dann wirds halt an den stellen vernünftig gemacht....
Nach der hämmerei, neuer steinschlagschutz und lack in den radläufen angebracht. In diesem zug die innenseite der vorderen kotflügel auch direkt mitlackiert und mit steinschlagschutz versehen da ich die beim unterboden machen total vergessen hatte..
Und weil es so schön ist xD
Als nächstes steht an:
Ölleitungen und kühlerschläuche usw anfertigen, motorkabelbaum grob verlegen und anschliessen und dann nen erster startversuch.....danach noch achsen komplettieren und weiter sachen fertigstellen.
So das wars erstmal.
Die steuerketten wurden komplett gewechselt inkl. Alle zahnräder und gleitschienen. Direkt auch neue pleuellager reingemacht. Der rest vom motor habe ich auf gut glück zusammen gelassen da der motor im spenderfahrzeug eigentlich gut lief (trotz 425.000km)
Ölpumpe und kurbelwellensimmerring wurden auch neu abgedichtet
Endlich konnte ich meine ölwanne fertig machen und einbauen
Die zündleiste steht beim saabmotor vorne und hinten hoch, das gefiel mir nicht, also zündleiste abgeflext und ne aluplatte beschichten lassen
Danach eine halterung für ein hitzeschutzblech angefertigt.
Danach habe ich öl und wasserleitungen angefertigt (dash system) das ging für das erste mal besonders gut, danach kamen auch motorhalter und sensoren dran.
Als nächstes ein teil des auspuffs schonmal mit hitzeschutzband gewickelt
Das r28 getriebe braucht hinterm ausrücklager eine 22mm dicke aluscheibe zur Verlängerung damit das getriebe mit der saabkupplung funktioniert. In dem sinne mussten die Leitungen neu angefertigt werden
Danach hat das getriebe auch einzug gefunden.
Ich hatte einen bmw e46 Coupe als schlachtauto für mein alltagswagen wo ich das pluskabel für Batterie und anlasser ausgebaut habe. Dieser hat auch einzug gefunden.
Ich habe vor dem unterboden lackierung geschaut ob die felgen beim tiefsten fahrwerkstellung passen, taten sie...
Danach ne diesel achse lackiert (vorher war ne normale drin)....
Heute dann beim felgen dranschrauben gemerkt dass die räder nicht mehr passen.....hmm.....die diesel achse ist wohl 1cm breiter als ne normale rekord achse.....wieder etwas gelernt...
Naja..es scheiterte nur am innenradlauf also da kurzerhand mitm hammer hand angelegt...
Da kam prompt ein stück radlauf mir entgegen.....rost.....genauso wie bei den endspitzen....schön drpbergeschweist gespachtelt und lackiert....warum soll das bei den radläufen anders gewesen sein..... die endspitzen habe ich ja komplett instabd gesetzt, und wo ich dieses heute beim radlauf gesehen habe.....etwas die lust verloren...also kurzerhand teilentrostet und zugeschmiert......das auto wird eh ein schönwetterauto, deshalb gehe ich das risiko mal ein das sich irgendwann da mal was rost durchsetzt, und dann wirds halt an den stellen vernünftig gemacht....
Nach der hämmerei, neuer steinschlagschutz und lack in den radläufen angebracht. In diesem zug die innenseite der vorderen kotflügel auch direkt mitlackiert und mit steinschlagschutz versehen da ich die beim unterboden machen total vergessen hatte..
Und weil es so schön ist xD
Als nächstes steht an:
Ölleitungen und kühlerschläuche usw anfertigen, motorkabelbaum grob verlegen und anschliessen und dann nen erster startversuch.....danach noch achsen komplettieren und weiter sachen fertigstellen.
So das wars erstmal.
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 24. Nov 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Commo OPC
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