Rekord D mal anders

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ausgleichswellen denke ich Mal.
Die Dinger gleichen die Vibrationen der beweglichen Kurbelteile aus.
Für die Nockenwellen wird es ne eigene Kette oder nen Riemen geben. Ich hab noch nie an nem Saab geschraubt, ich kenn das mit den Ausgleichswellen von den Japanern..... Die hatten das früher oft.
Dreizylinder brauchen sowas auch um nicht zu rappeln:lol:
Think Pink or die trying !
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Beitrag von mopar_jojo »

Ah, logisch, wie beim Y22XE, die drehen doppelt so schnell wie die Kurbelwelle.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Ja genau das ist auf meine bildern nicht so ersichtlich, kommt demnächst aber mehr dazu ;)

Hinter der kette für die ausgleichswellen läuft noch ne kette bis unterm ventildeckel wo dann die nockenwellen angetrieben werden
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

So geil
[url=https://postimg.cc/7bSWd8zQ][img]https://i.postimg.cc/T2svyT3G/222.jpg[/img][/url]
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Das sieht wirklich geil aus :waah:
Jetzt noch richtig Mühe geben damit später keine Kabel und sonstiger Kram zu sehen sind, damit alles so schön aufgeräumt bleibt :D
Ich hab auch schon einige gesehen die sogar die Bremsen irgendwie nach innen verlegt haben damit da wirklich nur Motor unter der Haube ist :P
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Das habe ich beim ranger geplant soviel wie möglich aufgeräumt zu haben, das geht aber am besten bei nen vergasermotor xD

Bei diesem zwischendurchprojekt geb ich mir auch mühe alles so schön wie möglich zu machen gehe da aber nicht bis ins kleinste detail was dem motorraum aufräumen betrifft ;)
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Es ging in kleinen schritten weiter..

Die steuerketten wurden komplett gewechselt inkl. Alle zahnräder und gleitschienen. Direkt auch neue pleuellager reingemacht. Der rest vom motor habe ich auf gut glück zusammen gelassen da der motor im spenderfahrzeug eigentlich gut lief (trotz 425.000km)

Bild

Bild

Ölpumpe und kurbelwellensimmerring wurden auch neu abgedichtet

Bild

Endlich konnte ich meine ölwanne fertig machen und einbauen

Bild

Bild

Bild

Bild

Die zündleiste steht beim saabmotor vorne und hinten hoch, das gefiel mir nicht, also zündleiste abgeflext und ne aluplatte beschichten lassen

Bild

Danach eine halterung für ein hitzeschutzblech angefertigt.

Bild

Danach habe ich öl und wasserleitungen angefertigt (dash system) das ging für das erste mal besonders gut, danach kamen auch motorhalter und sensoren dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ein teil des auspuffs schonmal mit hitzeschutzband gewickelt

Bild

Bild

Das r28 getriebe braucht hinterm ausrücklager eine 22mm dicke aluscheibe zur Verlängerung damit das getriebe mit der saabkupplung funktioniert. In dem sinne mussten die Leitungen neu angefertigt werden

Danach hat das getriebe auch einzug gefunden.

Bild

Bild

Ich hatte einen bmw e46 Coupe als schlachtauto für mein alltagswagen wo ich das pluskabel für Batterie und anlasser ausgebaut habe. Dieser hat auch einzug gefunden.

Bild

Ich habe vor dem unterboden lackierung geschaut ob die felgen beim tiefsten fahrwerkstellung passen, taten sie...

Danach ne diesel achse lackiert (vorher war ne normale drin)....

Heute dann beim felgen dranschrauben gemerkt dass die räder nicht mehr passen.....hmm.....die diesel achse ist wohl 1cm breiter als ne normale rekord achse.....wieder etwas gelernt...

Naja..es scheiterte nur am innenradlauf also da kurzerhand mitm hammer hand angelegt...

Da kam prompt ein stück radlauf mir entgegen.....rost.....genauso wie bei den endspitzen....schön drpbergeschweist gespachtelt und lackiert....warum soll das bei den radläufen anders gewesen sein..... die endspitzen habe ich ja komplett instabd gesetzt, und wo ich dieses heute beim radlauf gesehen habe.....etwas die lust verloren...also kurzerhand teilentrostet und zugeschmiert......das auto wird eh ein schönwetterauto, deshalb gehe ich das risiko mal ein das sich irgendwann da mal was rost durchsetzt, und dann wirds halt an den stellen vernünftig gemacht....

Nach der hämmerei, neuer steinschlagschutz und lack in den radläufen angebracht. In diesem zug die innenseite der vorderen kotflügel auch direkt mitlackiert und mit steinschlagschutz versehen da ich die beim unterboden machen total vergessen hatte..

Bild

Bild

Und weil es so schön ist xD

Bild

Als nächstes steht an:

Ölleitungen und kühlerschläuche usw anfertigen, motorkabelbaum grob verlegen und anschliessen und dann nen erster startversuch.....danach noch achsen komplettieren und weiter sachen fertigstellen.

So das wars erstmal.
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 24. Nov 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Commo OPC »

Patrick,

Ich finde Dich echt Klasse und toller Umbaubericht.

Macht es weiter....dicke Daumen drücken.
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Benutzeravatar
gi-depp
Beiträge: 377
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:33
Wohnort: 91183 Abenberg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 09/1977

Beitrag von gi-depp »

Saubere Arbeit, auf den ersten Probelauf bin ich gespannt.
Commodore B Coupe 3,0 24V 265er
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Beitrag von kekimo »

Respekt :prost:
Nix leichter als das!!!
Antworten