Umbau auf Schaltgetriebe
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Umbau auf Schaltgetriebe
Hallo Fangemeinde,
ich möchte mein Schätzchen gerne auf Schaltgetriebe umbauen. Da ich leider weder die Räumlichkeiten, das passende Werkzeug, noch das Knowhow habe, das selbst zu tun, suche ich jemanden, der das für mich bzw. mit mir zusammen macht. Natürlich gegen entsprechende Entlohnung, versteht sich.
Ein passendes Getriebe mit Kupplung muss natürlich auch noch her.
Wer also Lust und Zeit hat, bitte gerne melden. Der Zeitfaktor ist nebensächlich.
Gruß Helmut
ich möchte mein Schätzchen gerne auf Schaltgetriebe umbauen. Da ich leider weder die Räumlichkeiten, das passende Werkzeug, noch das Knowhow habe, das selbst zu tun, suche ich jemanden, der das für mich bzw. mit mir zusammen macht. Natürlich gegen entsprechende Entlohnung, versteht sich.
Ein passendes Getriebe mit Kupplung muss natürlich auch noch her.
Wer also Lust und Zeit hat, bitte gerne melden. Der Zeitfaktor ist nebensächlich.
Gruß Helmut
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Moin :D !
So wild ist der Umbau nicht...und ich habe das Werkzeug dazu :D
Ist das Automatikgetriebe nicht mehr zu retten?
Besorg:
- Schaltgetriebe 4 Gang Commo
- Schaltknauf, Dichtungen, Mittelkonsole vom Schalter
- Kardanwelle Schalter (die Automatikwelle kaufe ich dir gerne ab :D :D :D )
- Pilotlager/Nadellager (z.B. aus der Edelschmiede)
- Geteriebeöl (z.B. aus der Edelschmiede)
- Neue Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte...vielleicht von Monza24V/ Ronald Bolz
- Kupplungszug
- Pedalerie vom Schalter
- Blech für den Mitteltunnel. Das Blech vom Automatik und Schalter sind verschieden
Das müsste soweit alles sein :D
LG Manuel
EDIT: Ergänzung:
- Traverse um das Getriebe zu befestigen
- Simmerringe vorne und hinten (ob ich die wechseln kann weiß ich nicht...denke ja.)
So wild ist der Umbau nicht...und ich habe das Werkzeug dazu :D
Ist das Automatikgetriebe nicht mehr zu retten?
Besorg:
- Schaltgetriebe 4 Gang Commo
- Schaltknauf, Dichtungen, Mittelkonsole vom Schalter
- Kardanwelle Schalter (die Automatikwelle kaufe ich dir gerne ab :D :D :D )
- Pilotlager/Nadellager (z.B. aus der Edelschmiede)
- Geteriebeöl (z.B. aus der Edelschmiede)
- Neue Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte...vielleicht von Monza24V/ Ronald Bolz
- Kupplungszug
- Pedalerie vom Schalter
- Blech für den Mitteltunnel. Das Blech vom Automatik und Schalter sind verschieden
Das müsste soweit alles sein :D
LG Manuel
EDIT: Ergänzung:
- Traverse um das Getriebe zu befestigen
- Simmerringe vorne und hinten (ob ich die wechseln kann weiß ich nicht...denke ja.)
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Olli S.
- Beiträge: 2826
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Vielleicht baust du gleich auf Getrag 240 um? Hat einen Gang mehr, spart Sprit und schont den Motor. Ein R25 mit Seilzugkupplung geht auch. Ich weiß aber nicht ob das beim H vielleicht Probleme macht.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Klingt logisch, will das Auto aber im Originalzustand erhalten.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
[quote][i]Original von Lycidias[/i]
[quote][i]Original von Commo-ohne-Dach[/i]
Ne Schwungscheibe wär auch gut :lol:[/quote]
Sowas brauchen nur Amateure :lol:[/quote]
Dann brauch ich's nicht. Bin absoluter Laie :lol:
[quote][i]Original von Commo-ohne-Dach[/i]
Ne Schwungscheibe wär auch gut :lol:[/quote]
Sowas brauchen nur Amateure :lol:[/quote]
Dann brauch ich's nicht. Bin absoluter Laie :lol:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Bergisch
- Beiträge: 883
- Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
- Wohnort: 44625
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8 GS
- Baujahr: 05/1977
[quote][i]Original von Joe Solo[/i]
Klingt logisch, will das Auto aber im Originalzustand erhalten.[/quote]
Dann solltest du die Automatik beibehalten.
Im ernst, wenn schon Umbau, dann auf 5-Gang. Autobahn, 120 km/h, glaube es sind 4000 u/min bei 4-Gang, das lärmt. Mal ganz abgesehen davon was dann so durch die Vergaser fließt.
Klingt logisch, will das Auto aber im Originalzustand erhalten.[/quote]
Dann solltest du die Automatik beibehalten.
Im ernst, wenn schon Umbau, dann auf 5-Gang. Autobahn, 120 km/h, glaube es sind 4000 u/min bei 4-Gang, das lärmt. Mal ganz abgesehen davon was dann so durch die Vergaser fließt.
Glückauf
Markus
Viva la Limousine!!
Markus
Viva la Limousine!!
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
[quote][i]Original von Bergisch[/i]
[quote][i]Original von Joe Solo[/i]
Klingt logisch, will das Auto aber im Originalzustand erhalten.[/quote]
Dann solltest du die Automatik beibehalten.
Im ernst, wenn schon Umbau, dann auf 5-Gang. Autobahn, 120 km/h, glaube es sind 4000 u/min bei 4-Gang, das lärmt. Mal ganz abgesehen davon was dann so durch die Vergaser fließt.[/quote]
Die 3-Gang-Automatik nervt. Außerdem fahre ich meist eh nicht schneller als 100 km/h und ich schalte halt gerne. Das 4-Gang-Getriebe ist der Kompromiss zwischen dem, was ich gerne hätte und dem Erhalten des Originalzustands.
[quote][i]Original von Joe Solo[/i]
Klingt logisch, will das Auto aber im Originalzustand erhalten.[/quote]
Dann solltest du die Automatik beibehalten.
Im ernst, wenn schon Umbau, dann auf 5-Gang. Autobahn, 120 km/h, glaube es sind 4000 u/min bei 4-Gang, das lärmt. Mal ganz abgesehen davon was dann so durch die Vergaser fließt.[/quote]
Die 3-Gang-Automatik nervt. Außerdem fahre ich meist eh nicht schneller als 100 km/h und ich schalte halt gerne. Das 4-Gang-Getriebe ist der Kompromiss zwischen dem, was ich gerne hätte und dem Erhalten des Originalzustands.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!