Rekord E Caravan
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Rekord E Caravan
Hallo Forumsfreunde,
…es ist dann doch kein Rekord D Caravan geworden. Nach viel hin&her (Olli S. weiß wovon ich rede ), Umentscheiderei zwischen V8-Ami (wir haben 2 neuere in der Familie), 2-Türer D Caravan (ich habe schon ein 2-Türer) und so weiter kam dann, zum Leidwesen meiner Frau, dieser leicht verranzte Opel Rekord E Caravan 2.3TurboD „Touring“ heraus.
Ich mag langsame alte Diesel (wie die Benz-Wanderdünen oder den Fendt Traktor meines Opas) und bewusst sehe ich nie alte Opel Diesel auf Treffen (aus irgendwelchen Gründen finden die Leute wohl 2.2er mit 45er Webern „geiler“ :D:D).
Witziges Details zum Auto, was mir beim Kauf aufgefallen ist: Die Schüssel hat als Diesel einen Choke-Knopf! Dieser dient, soweit ich weiß, der Anhebung der Start-/Kaltlaufdrehzahl
Das Sondermodell "Touring" basierte auf dem Rekord in "LS"-Ausstattung und brachte neben der serienmäßigen Ausstattung noch ein Vierspeichen-Komfortlenkrad, die Zentralverriege-lung, das Opel-Radio SC 203 mit Scheibenantenne, Reifen der Dimension 185/70 R 14 und eine Servolenkung mit. Erkennbar war dieses Modell an den "Touring"-Schriftzügen auf den beiden vorderen Kotflügeln.
Kaufpreis: 600 €, ohne Papiere. Motor läuft auf 3 Zylindern, sifft auf einer Seite Öl raus und die Ölwanne hat einen Riss an der Ablassschraube. Ich denke das wir die Handwerkskam-mer Koblenz für nen 10er richten (war nen Tipp von einem Freund der da öfter sowas zum Reparieren abgibt).
Ausstattung lt. Adrema und Typschild:
W0L-0000-66-G-1-196042
.W0L = Adam Opel AG
..0000 = Platzhalter
...66 = Caravan 4-türig
....G - Modelljahr 1986
…..1 - Rüsselsheim (D)
024623 = Produktionsauftragsnummer
66DE4 =
.66 = Caravan 4-türig
..D = Linkslenker für DE
…E = Motor 23DT?
….4 = 5-Gang weit übersetzt (240 Getrag)
11 (neu 452) = Farbe „Polarweiß“
459 = Polstercode: Kunstleder (4), grau (5), Rekord Caravan (9)
410 = Vertriebskanal „Opel-Händler“
2140285 = 2. Quartal, 14 Tag, Wagen 0285 (also, 14. April 1986 gebaut)
? 453 = MJ 1986 Touring Ausstattung
487= ab MJ 1986 Radio SC 203
529 = Servolenkung
538 = Antenne in Frontscheibe (nur in Verbindung mit Radio-Bestellung)
? 543 = sportliche Federung (stärkere Federn CaraVan)
552 = Anhängezugvorrichtung, Stützlast 75 kg
? 580 = Irgendeine Innenausstattung oder ist es 58D dann wäre es ZV und die geteilte hintere Sitzbank
643 = Make-up Spiegel in rechter Sonnenblende
? 638 = Schriftzug Touring
681 = Zusatzausstattung Innen (Rückblickspiegel kippbar, Zusatzbeleuchtungen, Sonnen-blende m. Spiegel)
? 703 =
74Z = Sondermodell Touring
Wenn jemand was zum Adrema beitragen kann: gerne!! Ich bin für jede Ergänzung und Korrektur dankbar!
Der Plan:
- Zeitrahmen ca. 4 Jahre.
- Das Auto werde ich mit möglichst geringem finanziellen Einsatz wieder Fit machen. Bleche, Radkappen, das Radio usw. werde ich mir zum Geburtstag etc. schenken lassen .
Budget mit H- und Vollabnahme 2.200 € inkl. Kaufpreis. Exklusive Arbeitszeit und Geschenke.
- Die Patina wird erhalten bleiben. Heißt kein polieren und kein professionelles Lackieren. Das Auto soll als „Überlebender“ erkennbar sein.
- Ich kann nicht schweißen, werde es mir aber an diesem Auto beibringen (lassen).
Ein roter 2 Türer D Rekord Caravan vor Ort war leider in bemitleidenswertem Zustand und dennoch verkauft für 1000€.
VLG Manuel / Lycidias
…es ist dann doch kein Rekord D Caravan geworden. Nach viel hin&her (Olli S. weiß wovon ich rede ), Umentscheiderei zwischen V8-Ami (wir haben 2 neuere in der Familie), 2-Türer D Caravan (ich habe schon ein 2-Türer) und so weiter kam dann, zum Leidwesen meiner Frau, dieser leicht verranzte Opel Rekord E Caravan 2.3TurboD „Touring“ heraus.
Ich mag langsame alte Diesel (wie die Benz-Wanderdünen oder den Fendt Traktor meines Opas) und bewusst sehe ich nie alte Opel Diesel auf Treffen (aus irgendwelchen Gründen finden die Leute wohl 2.2er mit 45er Webern „geiler“ :D:D).
Witziges Details zum Auto, was mir beim Kauf aufgefallen ist: Die Schüssel hat als Diesel einen Choke-Knopf! Dieser dient, soweit ich weiß, der Anhebung der Start-/Kaltlaufdrehzahl
Das Sondermodell "Touring" basierte auf dem Rekord in "LS"-Ausstattung und brachte neben der serienmäßigen Ausstattung noch ein Vierspeichen-Komfortlenkrad, die Zentralverriege-lung, das Opel-Radio SC 203 mit Scheibenantenne, Reifen der Dimension 185/70 R 14 und eine Servolenkung mit. Erkennbar war dieses Modell an den "Touring"-Schriftzügen auf den beiden vorderen Kotflügeln.
Kaufpreis: 600 €, ohne Papiere. Motor läuft auf 3 Zylindern, sifft auf einer Seite Öl raus und die Ölwanne hat einen Riss an der Ablassschraube. Ich denke das wir die Handwerkskam-mer Koblenz für nen 10er richten (war nen Tipp von einem Freund der da öfter sowas zum Reparieren abgibt).
Ausstattung lt. Adrema und Typschild:
W0L-0000-66-G-1-196042
.W0L = Adam Opel AG
..0000 = Platzhalter
...66 = Caravan 4-türig
....G - Modelljahr 1986
…..1 - Rüsselsheim (D)
024623 = Produktionsauftragsnummer
66DE4 =
.66 = Caravan 4-türig
..D = Linkslenker für DE
…E = Motor 23DT?
….4 = 5-Gang weit übersetzt (240 Getrag)
11 (neu 452) = Farbe „Polarweiß“
459 = Polstercode: Kunstleder (4), grau (5), Rekord Caravan (9)
410 = Vertriebskanal „Opel-Händler“
2140285 = 2. Quartal, 14 Tag, Wagen 0285 (also, 14. April 1986 gebaut)
? 453 = MJ 1986 Touring Ausstattung
487= ab MJ 1986 Radio SC 203
529 = Servolenkung
538 = Antenne in Frontscheibe (nur in Verbindung mit Radio-Bestellung)
? 543 = sportliche Federung (stärkere Federn CaraVan)
552 = Anhängezugvorrichtung, Stützlast 75 kg
? 580 = Irgendeine Innenausstattung oder ist es 58D dann wäre es ZV und die geteilte hintere Sitzbank
643 = Make-up Spiegel in rechter Sonnenblende
? 638 = Schriftzug Touring
681 = Zusatzausstattung Innen (Rückblickspiegel kippbar, Zusatzbeleuchtungen, Sonnen-blende m. Spiegel)
? 703 =
74Z = Sondermodell Touring
Wenn jemand was zum Adrema beitragen kann: gerne!! Ich bin für jede Ergänzung und Korrektur dankbar!
Der Plan:
- Zeitrahmen ca. 4 Jahre.
- Das Auto werde ich mit möglichst geringem finanziellen Einsatz wieder Fit machen. Bleche, Radkappen, das Radio usw. werde ich mir zum Geburtstag etc. schenken lassen .
Budget mit H- und Vollabnahme 2.200 € inkl. Kaufpreis. Exklusive Arbeitszeit und Geschenke.
- Die Patina wird erhalten bleiben. Heißt kein polieren und kein professionelles Lackieren. Das Auto soll als „Überlebender“ erkennbar sein.
- Ich kann nicht schweißen, werde es mir aber an diesem Auto beibringen (lassen).
Ein roter 2 Türer D Rekord Caravan vor Ort war leider in bemitleidenswertem Zustand und dennoch verkauft für 1000€.
VLG Manuel / Lycidias
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
- Dieseltreiber
- Beiträge: 921
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
- Wohnort: Postbauer-Heng
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 04/1977
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
[quote][i]Original von Lycidias[/i]
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]
Da sitz ja normalerweise die Uhr.
Ist bestimmt für den Kickstarter oder die Uhrzeit wird beim ziehen angesagt :D :lol:
Habe leider keine Ahnung wofür der da ist, habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Michael
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]
Da sitz ja normalerweise die Uhr.
Ist bestimmt für den Kickstarter oder die Uhrzeit wird beim ziehen angesagt :D :lol:
Habe leider keine Ahnung wofür der da ist, habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Was ist das für ein Dieselmotor,
der normale mit 71 PS oder der Turbo mit 86 PS.
Bin gerade die Rekord Prospekte am durchsehen :D
Im Moment gesehen ist ein 86 PS Turbo Diesel
(vorher gingen immer nur irgendwelche komischen Seiten auf) :evil:
der normale mit 71 PS oder der Turbo mit 86 PS.
Bin gerade die Rekord Prospekte am durchsehen :D
Im Moment gesehen ist ein 86 PS Turbo Diesel
(vorher gingen immer nur irgendwelche komischen Seiten auf) :evil:
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Joe Solo
- Beiträge: 2241
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
[quote][i]Original von Lycidias[/i]
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]
Glückwunsch! Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche
:lol:
Der Knopf sieht nicht original aus, könnte von nachträglich eingebauten Zusatzscheinwerfern stammen. Hatte ich auch mal am B Ascona.
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]
Glückwunsch! Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche
:lol:
Der Knopf sieht nicht original aus, könnte von nachträglich eingebauten Zusatzscheinwerfern stammen. Hatte ich auch mal am B Ascona.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- Lycidias
- Beiträge: 4243
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977