Rekord E Caravan

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Rekord E Caravan

Beitrag von Lycidias »

Hallo Forumsfreunde,
…es ist dann doch kein Rekord D Caravan geworden. Nach viel hin&her (Olli S. weiß wovon ich rede :D), Umentscheiderei zwischen V8-Ami (wir haben 2 neuere in der Familie), 2-Türer D Caravan (ich habe schon ein 2-Türer) und so weiter kam dann, zum Leidwesen meiner Frau, dieser leicht verranzte Opel Rekord E Caravan 2.3TurboD „Touring“ heraus.

Ich mag langsame alte Diesel (wie die Benz-Wanderdünen oder den Fendt Traktor meines Opas) und bewusst sehe ich nie alte Opel Diesel auf Treffen (aus irgendwelchen Gründen finden die Leute wohl 2.2er mit 45er Webern „geiler“ :D:D:D).

Witziges Details zum Auto, was mir beim Kauf aufgefallen ist: Die Schüssel hat als Diesel einen Choke-Knopf! Dieser dient, soweit ich weiß, der Anhebung der Start-/Kaltlaufdrehzahl :lol:

Das Sondermodell "Touring" basierte auf dem Rekord in "LS"-Ausstattung und brachte neben der serienmäßigen Ausstattung noch ein Vierspeichen-Komfortlenkrad, die Zentralverriege-lung, das Opel-Radio SC 203 mit Scheibenantenne, Reifen der Dimension 185/70 R 14 und eine Servolenkung mit. Erkennbar war dieses Modell an den "Touring"-Schriftzügen auf den beiden vorderen Kotflügeln.

Kaufpreis: 600 €, ohne Papiere. Motor läuft auf 3 Zylindern, sifft auf einer Seite Öl raus und die Ölwanne hat einen Riss an der Ablassschraube. Ich denke das wir die Handwerkskam-mer Koblenz für nen 10er richten (war nen Tipp von einem Freund der da öfter sowas zum Reparieren abgibt).

Ausstattung lt. Adrema und Typschild:
W0L-0000-66-G-1-196042
.W0L = Adam Opel AG
..0000 = Platzhalter
...66 = Caravan 4-türig
....G - Modelljahr 1986
…..1 - Rüsselsheim (D)

024623 = Produktionsauftragsnummer

66DE4 =
.66 = Caravan 4-türig
..D = Linkslenker für DE
…E = Motor 23DT?
….4 = 5-Gang weit übersetzt (240 Getrag)

11 (neu 452) = Farbe „Polarweiß“

459 = Polstercode: Kunstleder (4), grau (5), Rekord Caravan (9)
410 = Vertriebskanal „Opel-Händler“
2140285 = 2. Quartal, 14 Tag, Wagen 0285 (also, 14. April 1986 gebaut)
? 453 = MJ 1986 Touring Ausstattung
487= ab MJ 1986 Radio SC 203
529 = Servolenkung
538 = Antenne in Frontscheibe (nur in Verbindung mit Radio-Bestellung)
? 543 = sportliche Federung (stärkere Federn CaraVan)
552 = Anhängezugvorrichtung, Stützlast 75 kg
? 580 = Irgendeine Innenausstattung oder ist es 58D dann wäre es ZV und die geteilte hintere Sitzbank
643 = Make-up Spiegel in rechter Sonnenblende
? 638 = Schriftzug Touring
681 = Zusatzausstattung Innen (Rückblickspiegel kippbar, Zusatzbeleuchtungen, Sonnen-blende m. Spiegel)
? 703 =
74Z = Sondermodell Touring

Wenn jemand was zum Adrema beitragen kann: gerne!! Ich bin für jede Ergänzung und Korrektur dankbar!

Der Plan:
- Zeitrahmen ca. 4 Jahre.

- Das Auto werde ich mit möglichst geringem finanziellen Einsatz wieder Fit machen. Bleche, Radkappen, das Radio usw. werde ich mir zum Geburtstag etc. schenken lassen :prost:.
Budget mit H- und Vollabnahme 2.200 € inkl. Kaufpreis. Exklusive Arbeitszeit und Geschenke.

- Die Patina wird erhalten bleiben. Heißt kein polieren und kein professionelles Lackieren. Das Auto soll als „Überlebender“ erkennbar sein.

- Ich kann nicht schweißen, werde es mir aber an diesem Auto beibringen (lassen).

Ein roter 2 Türer D Rekord Caravan vor Ort war leider in bemitleidenswertem Zustand und dennoch verkauft für 1000€.

VLG Manuel / Lycidias
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Roland B.
Beiträge: 1074
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:57

Beitrag von Roland B. »

Manuel, das Forum [URL]www.opel-rekord-e.de[/URL] ist für solche Fälle auch nicht schlecht :lol: :prost:
Alle Menschen sind klug
"Die einen vorher, die anderen nachher"
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 919
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Beitrag von Dieseltreiber »

Hallo Manuel,

Glückwunsch zum neuen Projekt.

Mit einem Caravan D oder E liebäugele ich schon längere Zeit, auch zum Leidwesen meiner Frau.
Die hätte viel lieber ein 2türiges 6 Zylinder Commodore B Coupe.

Viel Spaß damit.

Grüße Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

[quote][i]Original von Lycidias[/i]
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]

Da sitz ja normalerweise die Uhr.

Ist bestimmt für den Kickstarter oder die Uhrzeit wird beim ziehen angesagt :D :lol:

Habe leider keine Ahnung wofür der da ist, habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

Was ist das für ein Dieselmotor,

der normale mit 71 PS oder der Turbo mit 86 PS.

Bin gerade die Rekord Prospekte am durchsehen :D

Im Moment gesehen ist ein 86 PS Turbo Diesel

(vorher gingen immer nur irgendwelche komischen Seiten auf) :evil:
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Beitrag von Joe Solo »

[quote][i]Original von Lycidias[/i]
1 Frage: in der Mittelkonsole oben sieht man auf Foto Nummer 1 einen Knopf zum dran ziehen: wozu ist der? Vorglühen?[/quote]

Glückwunsch! Wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche
:lol:

Der Knopf sieht nicht original aus, könnte von nachträglich eingebauten Zusatzscheinwerfern stammen. Hatte ich auch mal am B Ascona.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Sieht nicht original aus. :rolleyes:

Wechsel mal den Bilderhoster.... der spammt einen mit Schrubbseiten zu :kotz:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

Entschuldige,...hier directupload.

86PS Turbo D.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Wie glühen die Kisten vor? Mein Werkstatthandbuch ist noch unterwegs :lol:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Zündung an..... je nach Alter und Art der Glühkerzen bis drei oder dreissig zählen und dann starten :lol:

Da sollte auch irgendwo ne Kontrolllampe sein die ausgeht wenn's soweit ist ;)
Think Pink or die trying !
Antworten