Dem Dude seine zweitürige Limo

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6042
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Olli S. hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:30 Der OHC sieht im Rekord immer so klein aus, wie die 1200er Kaffeemühle im Kadett :lol:
Der Doppelnocker macht sich breiter :D
Mit nem Kühler und Lüfter dahinter wirkt das dann schon wieder voll genug :D
20220215_184851.jpg
Aber der schmale Motor hat den Vorteil, dass mehr Platz für den Krümmer da ist. :idea:

Wie passt das mit der Heizung? Beim XE darf man den Heizkreislauf nicht mit dem Ventil zu machen sonst überhitzt der Kopf.
Und Dauerdurchfluss wie im E-Rekord ist im Sommer eher unangenehm :D

Und baut Ihr auch gleich Servo mit ein ? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Patmaan »

So ein 16v ist auch was feines :waah: optisch und von der Leistung her :)

Die c20ne Motoren sind sehr robust, da passt das schon mit der Temperatur;) habe mit dem c20ne in mein alltagsrekord auch keine Probleme, auch kit mit oder ohne Heizung.

Schöner alu Kühler hast du da :prost:
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Patmaan »

Servo umbau ist nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6042
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Der Kühler ist neu und hat nur 150€ gekostet.
Und hat links unten und rechts oben nen M14x1,5 Schraubanschluss für Rücklauf und Lüftersensor.
Und die originalen Nasen für den Lufttrichter.
An denen hab ich die Halter für den Lüfter verschraubt.
Such Mal nach AKS Dasis 150030Al.
Ist minimal höher als der originale. Passt aber so gut rein. :idea:

Den passenden Aluwärmetauscher gab es eBay für 22€ inklusive Versand.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von dqp-sammy »

Die orginalen OHC Motoren sind wirklich sehr gut aber potthäßlich alleine deswegen mag ich sie nicht in nem Oldtimer der auch mal mit offener Haube da steht !
Mit den Pontiacteilen oder einer Lexmaulbrücke oder wie bei Passy mit der Einzeldrossel sieht das schon anders aus !
Das mit dem Kühlkreislauf wusste ich auch noch nicht , muß ich mich mal mit befassen !
War doch aber beim Manta 1.8 auch so oder nicht !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6042
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wie das beim NE ist weiss ich nicht.
Beim XE geht das Wasser hinten aus demKopf original in die Heizung.
Die hat bei Kadett und Co Dauerdurchfluss.
Mit dem Schieber vom Rekord D würde sich das Wasser hinten stauen und überhitzen.
Hat der Manta auch so ein Absperrventil oder Heizung über Lüftungsklappe?
Der Rekord E hatte auch Dauerdurchfluss.
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6399
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von dqp-sammy »

Braucht man da nicht nur nen Bypass zu machen ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Patmaan »

Beim C20ne gehen beide abgänge zur heizung vorne am motor raus, 1x am block, und 1x am thermostatgehäuse, denke das passt dann so mit dem heizungsventil vom rekord, da das wasserrohr in die leitungsausgänge, auch abzweigungen hat.

ich hatte jedenfalls noch keine probleme damit.



So......kurze frage an euch, da wir uns noch unschlüssig sind..... Ventildeckel und ansaugbrücke brauchen noch farbe, wir haben schon viele versionen durchprobiert mittels Photoshop, und nun sind 2 versionen in der engeren auswahl...... was meint ihr? :think:

Bild

Bild
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von pewe59 »

rot wäre der Klassiker, beige mal was anderes. Ich würde hier für beige stimmen
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6042
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Dem Dude seine zweitürige Limo

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich würde den Block schwarz, Kopf silber und oben rot machen. :waah:
Das Teil hat sonst eh Niemand anders verbaut.... Dann soll es auch auffallen :idea:

Wie viel Platz hat das Geweih eigentlich unter der Haube? Sieht doch recht hoch aus. :D
Think Pink or die trying !
Antworten