Harry Vorjee sein Caravan
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Re: Harry Vorjee sein Caravan
Dann möchte ich euch mal über den Blitz auf dem laufenden halten.
Zwischen : " Himmel hoch jauchzend und man ist das geil " und " FICKEN !!! Alles Fotzen außer Mutti !!! "
liegen manchmal nur 46km. Aber der Reihe nach.
Ende der ersten Augustwoche hatte ich einen Termin auf der Zulassungsstelle, die Anmeldung des Blitz verlief unkompliziert. Da ich an dem Tag aber noch einen anderen Termin hatte, mußte die erste Probefahrt verschoben werden.
Am nächsten Tag dann aber die Schilder dran montiert und vorsichtig in die große weite Welt des Straßenverkehrs gewagt.
[img]https://abload.de/img/img_20230807_164905zcf2f.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230807_172836jwihz.jpg[/img]
Das wahr so herrliches Gefühl und mehr als überwältigend.
Doch nach ca 30km hörte ich im Stand ein leichtes scharbendes Geräusch. Also angehalten und geschaut und gehorcht. Es war dann nicht mehr zu hören, aber ich bin dann trotzdem äußerst behutsam auf direktem Wege nach haus gefahren.
Bei der Diagnose zuhause, konnte ich feststellen, dass an den Kipphebeln an den ersten beiden Zylindern doch sehr wenig Öl kam, obwohl der Öldruck konstant zwischen 1,8 und 2 Bar lag.
Wir erinnern uns kurz, der Motor war in dem ganzen Teileprojektes des Blitz dabei ( ist auch der originale zu dem Fahrzeug ) und der Verkäufer ( ein Inhaber und Selberschrauber einer Harley und Indian Werkstatt) versicherte mir, das er den Motor komplett fertig gemacht hat. Und da er mit so oldschool Motorentechnik die Brötchen für sich und seine Familie verdient, habe ich der Sache vertraut.
Was soll´s also, bauen wir die Kipphebelwelle mal aus und schauen uns die Sache mal an.
[img]https://abload.de/img/img_20230822_150907hxd8o.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230811_173158mxc5w.jpg[/img]
Und was ich beim Demontieren der Kipphebel gefunden habe, hat mich schon überrascht. Der Großteil der Kipphebel hatten in ihren Lagern eigentlich gar keine Ölnuten mehr, und die Welle selber war extrem an den Lagerstellen eingelaufen. Das da kein Öl mehr ordentlich durchgeht ist klar.
Es blieb mir also nichts weiter über, als nach Ersatz zu suchen. In den Niederlanden fand ich eine komplette Kipphebelwelle in ganz ordenlichen Zustand, und von einem P2 Kollegen bekam ich ein paar neue Lager für die Kipphebel.
Nachdem ich alles aus allen Teilen eine neuwertige Kipphelewelle montiert hatte, kam beim Probelauf nun an allen Stelle reichlich Öl geflossen.
Nun ging es aber entlich wieder auf die Straße.
Das Dorfausgangsschild habe ich aber nicht erreicht. Nach wenigen Kilometern war das Scharben wieder zu hören. Gefrustet schlich ich also wieder in die Werkstatt. Bei der Fehlersuche war nun auch zusätzlich ein leichtes Klopfen bzw Klappern zu hören und es kam eindeutig nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Block, also aus dem Kurbeltrieb.
Was macht man dann da, richtig, Ölwanne ab und die Lagerschalen überprüfen, in der Hoffnung, dass man sich täuscht.
Und war bei den Hauptlagern zu sehen:
[img]https://abload.de/img/img_20230829_182007huijw.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230829_175936zjek9.jpg[/img]
Das sieht nicht nach gemacht aus, das sieht nicht einmal nach überprüft aus.
Darauf hin mußte ich erst einmal mit meiner Frau ne Runde Frustsaufen und das ganze sacken lassen. Tausend Möglichkeiten durchgegangen wie man nun vorgehen könnte, und natürlich DUMM und DUSSELIG geärgert, dass ich diesem Typen geglaubt habe und die Sache nicht schon gleich am anfang kontrolliert hatte.
Also halbe Sachen jetzt bei dem Motor anfangen ? Neee, dann schauen wir gleich richtig nach.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_182923yxd5h.jpg[/img]
Als ich den Kopf abgenommen hatte, bestätigte sich immer mehr, dass die Motorüberholung wohl nur in äußerer Reinigung und etwas Farbauftrag bestand.
Die Kruste ist mindestens 50000km alt.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160349usfks.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230906_1342598xf4s.jpg[/img]
Viel schlimmer kanns ja nun nicht mehr werden, dachte ich. Nun sollten die Kolben gezogen werden.
Jedoch war im oberen Totpunkt der Kolbenringe in den Zylindern schon eine beträchtliche Kannte, ob die Kolbenringe da rüber gehen ?
Einfach war es bei keinem Kolben, ein paar mußten von unten schon mit ordentlich Schwung von unten hochgeschoben werden, um über die Kannte raus zu kommen, bei zwei Kolben mußte ich mit einem Holz und einem Kunstoffhammer nachhelfen.
Ja und dann lag das Elend da.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160329d5fxe.jpg[/img]
Hier mal die schlimmste Pleuellagerschale vom zweiten Zylinder.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160306vmetk.jpg[/img]
Die anderen sehen leider auch nicht viel besser aus.
[img]https://abload.de/img/img_20230831_183650otia1.jpg[/img]
Hier dann mal der Kolben des zweiten Zylinders.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160313fsin3.jpg[/img]
Ein klassischer Kolbenkipper wie er im Buche steht, da werden dann die eigentlichen Fremdgeräusche hergekommen sein, die ich gehört habe .
Gut sehen die andere Kolben aber auch nicht aus.
Und zum Schluß der passende Zylinder dazu.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_17560099dy9.jpg[/img]
Die Kanten in den Zylindern im oberen und unteren Totpunkt der Kolbenringe sind so deutlich, die könnte man sogar mit der Hornhaut der Ferse spüren.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_175854n6i21.jpg[/img]
Ich bin mir zur Zeit noch nicht einmal sicher, ob die Kurbelwelle und die Zylinder noch genug Fleisch haben um auf das das Benötigte Übermaß zu kommen.
Die Vollkatastrophe ist also so ziemlich perfekt.
Zwischen : " Himmel hoch jauchzend und man ist das geil " und " FICKEN !!! Alles Fotzen außer Mutti !!! "
liegen manchmal nur 46km. Aber der Reihe nach.
Ende der ersten Augustwoche hatte ich einen Termin auf der Zulassungsstelle, die Anmeldung des Blitz verlief unkompliziert. Da ich an dem Tag aber noch einen anderen Termin hatte, mußte die erste Probefahrt verschoben werden.
Am nächsten Tag dann aber die Schilder dran montiert und vorsichtig in die große weite Welt des Straßenverkehrs gewagt.
[img]https://abload.de/img/img_20230807_164905zcf2f.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230807_172836jwihz.jpg[/img]
Das wahr so herrliches Gefühl und mehr als überwältigend.
Doch nach ca 30km hörte ich im Stand ein leichtes scharbendes Geräusch. Also angehalten und geschaut und gehorcht. Es war dann nicht mehr zu hören, aber ich bin dann trotzdem äußerst behutsam auf direktem Wege nach haus gefahren.
Bei der Diagnose zuhause, konnte ich feststellen, dass an den Kipphebeln an den ersten beiden Zylindern doch sehr wenig Öl kam, obwohl der Öldruck konstant zwischen 1,8 und 2 Bar lag.
Wir erinnern uns kurz, der Motor war in dem ganzen Teileprojektes des Blitz dabei ( ist auch der originale zu dem Fahrzeug ) und der Verkäufer ( ein Inhaber und Selberschrauber einer Harley und Indian Werkstatt) versicherte mir, das er den Motor komplett fertig gemacht hat. Und da er mit so oldschool Motorentechnik die Brötchen für sich und seine Familie verdient, habe ich der Sache vertraut.
Was soll´s also, bauen wir die Kipphebelwelle mal aus und schauen uns die Sache mal an.
[img]https://abload.de/img/img_20230822_150907hxd8o.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230811_173158mxc5w.jpg[/img]
Und was ich beim Demontieren der Kipphebel gefunden habe, hat mich schon überrascht. Der Großteil der Kipphebel hatten in ihren Lagern eigentlich gar keine Ölnuten mehr, und die Welle selber war extrem an den Lagerstellen eingelaufen. Das da kein Öl mehr ordentlich durchgeht ist klar.
Es blieb mir also nichts weiter über, als nach Ersatz zu suchen. In den Niederlanden fand ich eine komplette Kipphebelwelle in ganz ordenlichen Zustand, und von einem P2 Kollegen bekam ich ein paar neue Lager für die Kipphebel.
Nachdem ich alles aus allen Teilen eine neuwertige Kipphelewelle montiert hatte, kam beim Probelauf nun an allen Stelle reichlich Öl geflossen.
Nun ging es aber entlich wieder auf die Straße.
Das Dorfausgangsschild habe ich aber nicht erreicht. Nach wenigen Kilometern war das Scharben wieder zu hören. Gefrustet schlich ich also wieder in die Werkstatt. Bei der Fehlersuche war nun auch zusätzlich ein leichtes Klopfen bzw Klappern zu hören und es kam eindeutig nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Block, also aus dem Kurbeltrieb.
Was macht man dann da, richtig, Ölwanne ab und die Lagerschalen überprüfen, in der Hoffnung, dass man sich täuscht.
Und war bei den Hauptlagern zu sehen:
[img]https://abload.de/img/img_20230829_182007huijw.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230829_175936zjek9.jpg[/img]
Das sieht nicht nach gemacht aus, das sieht nicht einmal nach überprüft aus.
Darauf hin mußte ich erst einmal mit meiner Frau ne Runde Frustsaufen und das ganze sacken lassen. Tausend Möglichkeiten durchgegangen wie man nun vorgehen könnte, und natürlich DUMM und DUSSELIG geärgert, dass ich diesem Typen geglaubt habe und die Sache nicht schon gleich am anfang kontrolliert hatte.
Also halbe Sachen jetzt bei dem Motor anfangen ? Neee, dann schauen wir gleich richtig nach.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_182923yxd5h.jpg[/img]
Als ich den Kopf abgenommen hatte, bestätigte sich immer mehr, dass die Motorüberholung wohl nur in äußerer Reinigung und etwas Farbauftrag bestand.
Die Kruste ist mindestens 50000km alt.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160349usfks.jpg[/img]
[img]https://abload.de/img/img_20230906_1342598xf4s.jpg[/img]
Viel schlimmer kanns ja nun nicht mehr werden, dachte ich. Nun sollten die Kolben gezogen werden.
Jedoch war im oberen Totpunkt der Kolbenringe in den Zylindern schon eine beträchtliche Kannte, ob die Kolbenringe da rüber gehen ?
Einfach war es bei keinem Kolben, ein paar mußten von unten schon mit ordentlich Schwung von unten hochgeschoben werden, um über die Kannte raus zu kommen, bei zwei Kolben mußte ich mit einem Holz und einem Kunstoffhammer nachhelfen.
Ja und dann lag das Elend da.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160329d5fxe.jpg[/img]
Hier mal die schlimmste Pleuellagerschale vom zweiten Zylinder.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160306vmetk.jpg[/img]
Die anderen sehen leider auch nicht viel besser aus.
[img]https://abload.de/img/img_20230831_183650otia1.jpg[/img]
Hier dann mal der Kolben des zweiten Zylinders.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_160313fsin3.jpg[/img]
Ein klassischer Kolbenkipper wie er im Buche steht, da werden dann die eigentlichen Fremdgeräusche hergekommen sein, die ich gehört habe .
Gut sehen die andere Kolben aber auch nicht aus.
Und zum Schluß der passende Zylinder dazu.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_17560099dy9.jpg[/img]
Die Kanten in den Zylindern im oberen und unteren Totpunkt der Kolbenringe sind so deutlich, die könnte man sogar mit der Hornhaut der Ferse spüren.
[img]https://abload.de/img/img_20230906_175854n6i21.jpg[/img]
Ich bin mir zur Zeit noch nicht einmal sicher, ob die Kurbelwelle und die Zylinder noch genug Fleisch haben um auf das das Benötigte Übermaß zu kommen.
Die Vollkatastrophe ist also so ziemlich perfekt.
- Olli S.
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- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Der Motor sieht ja echt übel aus, war wohl mal Wasser drin
Hoffentlich bekommst du den wieder hin.
Aber immerhin ist der Rest echt top geworden
Hoffentlich bekommst du den wieder hin.
Aber immerhin ist der Rest echt top geworden
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
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- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Ist der Motor von der Bauart der gleiche wie im eckigen Blitz?
Hier stehen ja noch zwei die aus eigener Kraft reingefahren sind.
Da soll ein 30NE rein.
Müsste ich mal fragen was genau da drin steckt.
Aber ich denke der wird über sein
Hier stehen ja noch zwei die aus eigener Kraft reingefahren sind.
Da soll ein 30NE rein.
Müsste ich mal fragen was genau da drin steckt.
Aber ich denke der wird über sein
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- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Hi, danke für dein Angebot.
Aber nein die Motoren sind nicht gleicht, in den eckigen Blitzen sind schon CIH Motoren. In den Weichblitzen stecken Motoren wie in den Kapitäne bis 62.
Gruß Stephan
Aber nein die Motoren sind nicht gleicht, in den eckigen Blitzen sind schon CIH Motoren. In den Weichblitzen stecken Motoren wie in den Kapitäne bis 62.
Gruß Stephan
- Lycidias
- Beiträge: 4244
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Mein Mitleid/ Beileid. Nach solch toller Arbeit ist das extrem frustrierend! Mein 30E (habe ich selbst überholt) hatte bei der ersten Probefahrt warm auch keinen Öldruck mehr...hin und her...das Steuergehäuse/Ölpumpe war so ausgenudelt, da ging nix mehr...also ein gutes gebrauchtes. Seitdem gehts.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
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- Dieseltreiber
- Beiträge: 921
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
- Wohnort: Postbauer-Heng
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 04/1977
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Hallo Stephan,
so eine Katastrophe.
Frage mal bei Opel Autohaus Mutter in Bermatingen nach. Der Seniorchef dort hat eine ansehnliche Sammlung an Altopel und Teile dafür.
Er hat auch einen Kapitän.
Vielleicht hat er einen Ersatzmotor oder Teile dafür die er abgibt.
Gruß Dirk
so eine Katastrophe.
Frage mal bei Opel Autohaus Mutter in Bermatingen nach. Der Seniorchef dort hat eine ansehnliche Sammlung an Altopel und Teile dafür.
Er hat auch einen Kapitän.
Vielleicht hat er einen Ersatzmotor oder Teile dafür die er abgibt.
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Rekord D 2.0S Berlina
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- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Lang nichts mehr geschrieben,
Der Motor vom Blitz wird in naher Zukunft wieder neu aufgebaut.
Und der Rekord fährt halt einfach zuverlässig.
In den letzten zwei Wochen lag viel Salz bei uns auf der Straße, darum hat der Rekord die Zeit in der Garage pausiert.
Heute durfte er wieder raus und wurde gleich einmal gewaschen, gelegt und geföhnt.
Und weil das Wetter heute sooo toll war, war ich über 100 km unterwegs um den Wagen gründlich trocken zu fahren.
Gruß
Stephan
Der Motor vom Blitz wird in naher Zukunft wieder neu aufgebaut.
Und der Rekord fährt halt einfach zuverlässig.
In den letzten zwei Wochen lag viel Salz bei uns auf der Straße, darum hat der Rekord die Zeit in der Garage pausiert.
Heute durfte er wieder raus und wurde gleich einmal gewaschen, gelegt und geföhnt.
Und weil das Wetter heute sooo toll war, war ich über 100 km unterwegs um den Wagen gründlich trocken zu fahren.
Gruß
Stephan
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- Altopelandi
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- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975
Re: Harry Vorjee sein Caravan
So eine Wäsche müsste ich auch mal wieder machen Gruß Andi
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Moin liebe Rekord Gemeinde, heute gab es mal wieder eine Schnappszahl.
Beste Grüße
Stephan
Beste Grüße
Stephan
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- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1854
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Na denn mal prost!
Scheint ja einwandfrei zu laufen
Scheint ja einwandfrei zu laufen
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht