Harry Vorjee sein Caravan
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Seid zwei Wochen gab immer mal wieder ein paar unschöne Hinterlassenschaften auf Parkplätzen vom Caravan.
Diagnose: Kurbelwellendichtring hinten.
Also heute Nachmittag einmal Getriebe, Kupplung und Schwungrad raus .
Alles gesäubert und dann den Dichtring getauscht. Ich bohre zum Ausbau immer ein 1,5mm Loch in den Dichtring. Dann ne Spaxschraube rein und mit einem Montier-hebel rausgehebelt.
Dann den Kurbelwellenstumpf schön eingeölt und den neuen Dichtring in Öl getaucht, damit er beim Einsetzen schön dahin fluscht, wo er soll.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge , nur das ich gleich auf größerer Kupplung umgestellt habe.
Probefahrt: alles i.O. so solls sein.
Schönes Wochenende
Harry Vorjee
Diagnose: Kurbelwellendichtring hinten.
Also heute Nachmittag einmal Getriebe, Kupplung und Schwungrad raus .
Alles gesäubert und dann den Dichtring getauscht. Ich bohre zum Ausbau immer ein 1,5mm Loch in den Dichtring. Dann ne Spaxschraube rein und mit einem Montier-hebel rausgehebelt.
Dann den Kurbelwellenstumpf schön eingeölt und den neuen Dichtring in Öl getaucht, damit er beim Einsetzen schön dahin fluscht, wo er soll.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge , nur das ich gleich auf größerer Kupplung umgestellt habe.
Probefahrt: alles i.O. so solls sein.
Schönes Wochenende
Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Moin zusammen,
gibt nicht viel zum Rekord zu schreiben.
Läuft halt einfach anstandslos im Alltag und zu Veranstaltungen.
Wie z.B. die 800km Tour in die Niederlande, bei der ich sogar einen echten "SECHSER" hatte.
Ich war zu einem Opel Blitz Spezi, von dem ich einen letzten Satz nachgefertigte Reifen für den Blitz bekommen habe. 6.00-6.50/18 mit Geschwindigkeitsklasse über 25km/h sind nämlich sehr selten und darum meistens sehr teuer. Die gibt es eben nur auf dem Weichblitz.
Ansonsten gehts am Blitz voran, die Blecharbeiten sind zur hälfte durch würde ich sagen. Bodenbleche, rechte A-Säule, Kotflügel sind fertig. Linke A-Säule, hintere Kabinenecken, Türunterkanten und die Front stehen noch an.
Ein paar wenige Bleche kann man vom Chevy 3100 umarbeiten und verwenden, der Rest muß halt aus Tafelblech gedengelt werden.
Bis dahin schöne Grüße
Harry Vorjee
gibt nicht viel zum Rekord zu schreiben.
Läuft halt einfach anstandslos im Alltag und zu Veranstaltungen.
Wie z.B. die 800km Tour in die Niederlande, bei der ich sogar einen echten "SECHSER" hatte.
Ich war zu einem Opel Blitz Spezi, von dem ich einen letzten Satz nachgefertigte Reifen für den Blitz bekommen habe. 6.00-6.50/18 mit Geschwindigkeitsklasse über 25km/h sind nämlich sehr selten und darum meistens sehr teuer. Die gibt es eben nur auf dem Weichblitz.
Ansonsten gehts am Blitz voran, die Blecharbeiten sind zur hälfte durch würde ich sagen. Bodenbleche, rechte A-Säule, Kotflügel sind fertig. Linke A-Säule, hintere Kabinenecken, Türunterkanten und die Front stehen noch an.
Ein paar wenige Bleche kann man vom Chevy 3100 umarbeiten und verwenden, der Rest muß halt aus Tafelblech gedengelt werden.
Bis dahin schöne Grüße
Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Sieht ganz gut aus bisher.
So ein Blitz wäre auch was für mich. Die Sache mit dem Blech hat mich aber immer abgehalten. Im Sichtbereich ist das selbst dengeln immer viel Arbeit.
So ein Blitz wäre auch was für mich. Die Sache mit dem Blech hat mich aber immer abgehalten. Im Sichtbereich ist das selbst dengeln immer viel Arbeit.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Moin, ja ich habe auch schon ewige Jahre den Traum eine alten kultigen Kleinlasters gehabt, und der Weichblitz stand immer mit ganz weit oben auf der Liste.
Jetzt war bei mir einfach mal der Punkt angekommen, wo man sagt:
"Jetzt wird es aber echt mal Zeit."
Gegenüber dem Weichblitz ist die gesamte Ersatzteilversorgung des Rekord D / Commodore B echt ein Schlaraffenland.
Man muß schon ne ganze Ecke länger suche und weiter fahren und mehr bezahlen und oftmals auch einfach in dem Zustand kaufen, wenn etwas angeboten wird.
Aber gerade beim Blech ist es gar nicht ganz sooooooo schlimm.
denn der Weichblitz ist ein Nachbau des Chevy 3100 Baujahr 47-52.
Bis auf die Front, kann man viele Blechteile vom Chevy nehmen ( die es für nicht günstig ja auch alle in neu gibt ).
Aber man muß sie auch alle umarbeiten, weil es der Blitz eben nur eine ähnliche Form wie der Chevy hat. Plug and play passt das auch nicht. Die ASäule z.B. ist vom Chevy 2cm breiter als vom Blitz . so muß man also aus dem neuen Blech längs die 2cm aus der richtigen Stelle raus schneiden und wieder zusammen fügen.
Gruß
Harry Vorjee
Jetzt war bei mir einfach mal der Punkt angekommen, wo man sagt:
"Jetzt wird es aber echt mal Zeit."
Gegenüber dem Weichblitz ist die gesamte Ersatzteilversorgung des Rekord D / Commodore B echt ein Schlaraffenland.
Man muß schon ne ganze Ecke länger suche und weiter fahren und mehr bezahlen und oftmals auch einfach in dem Zustand kaufen, wenn etwas angeboten wird.
Aber gerade beim Blech ist es gar nicht ganz sooooooo schlimm.
denn der Weichblitz ist ein Nachbau des Chevy 3100 Baujahr 47-52.
Bis auf die Front, kann man viele Blechteile vom Chevy nehmen ( die es für nicht günstig ja auch alle in neu gibt ).
Aber man muß sie auch alle umarbeiten, weil es der Blitz eben nur eine ähnliche Form wie der Chevy hat. Plug and play passt das auch nicht. Die ASäule z.B. ist vom Chevy 2cm breiter als vom Blitz . so muß man also aus dem neuen Blech längs die 2cm aus der richtigen Stelle raus schneiden und wieder zusammen fügen.
Gruß
Harry Vorjee
- Olli S.
- Beiträge: 2825
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Dann besser gleich den Chevy nehmen, da passen dann die Teile ohne große Änderungen :lol:
Mein Plan war immer, ein Weichblitz als Abschlepper mit Anhängerkupplung und natürlich ein vernünftiger Motor drin der mit der Fuhre klar kommt.
Dann kann man mit 3 Opels gleichzeitig zum Treffen fahren :lol:
Mein Plan war immer, ein Weichblitz als Abschlepper mit Anhängerkupplung und natürlich ein vernünftiger Motor drin der mit der Fuhre klar kommt.
Dann kann man mit 3 Opels gleichzeitig zum Treffen fahren :lol:
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
[quote][i]Original von Olli S.[/i]
Dann besser gleich den Chevy nehmen, da passen dann die Teile ohne große Änderungen :lol:
[/quote]
Jedem das seine :D
ich persönlich mag europäische Oldtimer lieber als die aus Übersee, zum anderen zahlt man für nen Ami immer gut das doppelte oder mehr .
Und zum Schluß habe ich schon weiß ich wie viel Chevy 3100 auf etlichen Treffen gesehen, Weichblitze bis jetzt nur zwei Stück.
Harry Vorjee
Dann besser gleich den Chevy nehmen, da passen dann die Teile ohne große Änderungen :lol:
[/quote]
Jedem das seine :D
ich persönlich mag europäische Oldtimer lieber als die aus Übersee, zum anderen zahlt man für nen Ami immer gut das doppelte oder mehr .
Und zum Schluß habe ich schon weiß ich wie viel Chevy 3100 auf etlichen Treffen gesehen, Weichblitze bis jetzt nur zwei Stück.
Harry Vorjee
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Harry Vorjee sein Caravan
Länger nichts geschrieben, gibt aber auch nicht viel zu berichten.
Da der Weichblitz letztens eh einmal aus der Werkstatt mußte und die Grube frei war, habe ich die möglichkeit genutzt und habe den Rekord mal eben rauf gefahren und habe einen Rund-Um-Check gemacht.
Manchmal gibt es ja doch etwas, was man entdeckt und besser in Ordnung bringt, bevor ein wirklicher Defekt entsteht.
Ergeniss: nichts zu finden, alles supi.
Ich bin dann gleich noch einmal mit einer Dose Unterbodenwachs und Seil-/ Kettenspray unters Auto gegangen und an neuralgischen Stellen partiell was rumgesprüht.
Gruß
Harry Vorjee
Da der Weichblitz letztens eh einmal aus der Werkstatt mußte und die Grube frei war, habe ich die möglichkeit genutzt und habe den Rekord mal eben rauf gefahren und habe einen Rund-Um-Check gemacht.
Manchmal gibt es ja doch etwas, was man entdeckt und besser in Ordnung bringt, bevor ein wirklicher Defekt entsteht.
Ergeniss: nichts zu finden, alles supi.
Ich bin dann gleich noch einmal mit einer Dose Unterbodenwachs und Seil-/ Kettenspray unters Auto gegangen und an neuralgischen Stellen partiell was rumgesprüht.
Gruß
Harry Vorjee
- Altopelandi
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
- Wohnort: 67596
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975