Harry Vorjee sein Caravan

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Antworten
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Seid zwei Wochen gab immer mal wieder ein paar unschöne Hinterlassenschaften auf Parkplätzen vom Caravan.

Diagnose: Kurbelwellendichtring hinten.

Also heute Nachmittag einmal Getriebe, Kupplung und Schwungrad raus .

Bild

Alles gesäubert und dann den Dichtring getauscht. Ich bohre zum Ausbau immer ein 1,5mm Loch in den Dichtring. Dann ne Spaxschraube rein und mit einem Montier-hebel rausgehebelt.

Bild

Dann den Kurbelwellenstumpf schön eingeölt und den neuen Dichtring in Öl getaucht, damit er beim Einsetzen schön dahin fluscht, wo er soll.

Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge , nur das ich gleich auf größerer Kupplung umgestellt habe.

Bild

Bild

Probefahrt: alles i.O. so solls sein.

Schönes Wochenende

Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
professor-berni

Beitrag von professor-berni »

[quote][i]Original von Harry Vorjee[/i]
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge[/quote]
Auch mit der Spaxschraube? :lol:
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

[quote][i]Original von professor-berni[/i]
[quote][i]Original von Harry Vorjee[/i]
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge[/quote]
Auch mit der Spaxschraube? :lol:[/quote]


Japp, und ich habe die Spax auch gleich drin gelassen. Dann gehts beim nächsten Tausch schneller. :prost:

Harry Vorjee
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin zusammen,

gibt nicht viel zum Rekord zu schreiben.

Läuft halt einfach anstandslos im Alltag und zu Veranstaltungen.

Wie z.B. die 800km Tour in die Niederlande, bei der ich sogar einen echten "SECHSER" hatte. :waah:

Bild

Bild

Ich war zu einem Opel Blitz Spezi, von dem ich einen letzten Satz nachgefertigte Reifen für den Blitz bekommen habe. 6.00-6.50/18 mit Geschwindigkeitsklasse über 25km/h sind nämlich sehr selten und darum meistens sehr teuer. Die gibt es eben nur auf dem Weichblitz.


Bild

Ansonsten gehts am Blitz voran, die Blecharbeiten sind zur hälfte durch würde ich sagen. Bodenbleche, rechte A-Säule, Kotflügel sind fertig. Linke A-Säule, hintere Kabinenecken, Türunterkanten und die Front stehen noch an.

Bild

Bild

Bild

Ein paar wenige Bleche kann man vom Chevy 3100 umarbeiten und verwenden, der Rest muß halt aus Tafelblech gedengelt werden.

Bis dahin schöne Grüße

Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 28. Dez 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Sieht ganz gut aus bisher.
So ein Blitz wäre auch was für mich. Die Sache mit dem Blech hat mich aber immer abgehalten. Im Sichtbereich ist das selbst dengeln immer viel Arbeit.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin, ja ich habe auch schon ewige Jahre den Traum eine alten kultigen Kleinlasters gehabt, und der Weichblitz stand immer mit ganz weit oben auf der Liste.

Jetzt war bei mir einfach mal der Punkt angekommen, wo man sagt:

"Jetzt wird es aber echt mal Zeit."

Gegenüber dem Weichblitz ist die gesamte Ersatzteilversorgung des Rekord D / Commodore B echt ein Schlaraffenland.

Man muß schon ne ganze Ecke länger suche und weiter fahren und mehr bezahlen und oftmals auch einfach in dem Zustand kaufen, wenn etwas angeboten wird.

Aber gerade beim Blech ist es gar nicht ganz sooooooo schlimm.

denn der Weichblitz ist ein Nachbau des Chevy 3100 Baujahr 47-52.

Bis auf die Front, kann man viele Blechteile vom Chevy nehmen ( die es für nicht günstig ja auch alle in neu gibt ).
Aber man muß sie auch alle umarbeiten, weil es der Blitz eben nur eine ähnliche Form wie der Chevy hat. Plug and play passt das auch nicht. Die ASäule z.B. ist vom Chevy 2cm breiter als vom Blitz . so muß man also aus dem neuen Blech längs die 2cm aus der richtigen Stelle raus schneiden und wieder zusammen fügen.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Dann besser gleich den Chevy nehmen, da passen dann die Teile ohne große Änderungen :lol:

Mein Plan war immer, ein Weichblitz als Abschlepper mit Anhängerkupplung und natürlich ein vernünftiger Motor drin der mit der Fuhre klar kommt.
Dann kann man mit 3 Opels gleichzeitig zum Treffen fahren :lol:
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

[quote][i]Original von Olli S.[/i]
Dann besser gleich den Chevy nehmen, da passen dann die Teile ohne große Änderungen :lol:
[/quote]


Jedem das seine :D

ich persönlich mag europäische Oldtimer lieber als die aus Übersee, zum anderen zahlt man für nen Ami immer gut das doppelte oder mehr .
Und zum Schluß habe ich schon weiß ich wie viel Chevy 3100 auf etlichen Treffen gesehen, Weichblitze bis jetzt nur zwei Stück.

Harry Vorjee
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Harry Vorjee sein Caravan

Beitrag von Harry Vorjee »

Länger nichts geschrieben, gibt aber auch nicht viel zu berichten.

Da der Weichblitz letztens eh einmal aus der Werkstatt mußte und die Grube frei war, habe ich die möglichkeit genutzt und habe den Rekord mal eben rauf gefahren und habe einen Rund-Um-Check gemacht.
Manchmal gibt es ja doch etwas, was man entdeckt und besser in Ordnung bringt, bevor ein wirklicher Defekt entsteht.

Bild

Ergeniss: nichts zu finden, alles supi.

Ich bin dann gleich noch einmal mit einer Dose Unterbodenwachs und Seil-/ Kettenspray unters Auto gegangen und an neuralgischen Stellen partiell was rumgesprüht.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 421
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Harry Vorjee sein Caravan

Beitrag von Altopelandi »

:prost:
:prost:
Antworten