Rekord Caravan 6 Zylinder

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Lycidias
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Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
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Beitrag von Lycidias »

Du kannst die Front komplett am Stück aufbohren und eine Commodore Front reinsetzten.

Ich empfehle dann auch direkt den BMW Kühler, den Olli S. gefunden hat. Der passt super und ist reversibel einbaubar. Für den 6 Zylinder eine feine Sache!

[URL=https://www.ebay.de/itm/264837828254]Klick ebay Front[/URL]
Teuer aber hier sieht man das Teil schön!

Hast du schon eine Front an der Hand?
LG Manuel

PS: Welcher 3L? C30NE? 30E? 30NE? Hab ich überlesen oder nicht gesehen...
Der BMW Kühler hat auch direkt eine Öffnung für den Thermozeitschalter! Frag Olli mal dazu bzw guck den Beitrag hier:
[quote][i]Original von Olli S.[/i]
Hi Leute, ich hab bei mir jetzt nen E-Lüfter reingebaut und weil der Kühler durch war, auch gleich einen neuen. Da Originalkühler fast unbezahlbar geworden sind und ich nicht am Kühler rumlöten wollte wegen dem Temperaturschalter hab ich nen Kühler vom BMW E34 535 i, Nummer 17 11 1 709 434 oder 17 11 1 712 007 eingebaut. Gabs bei KFZTeile24 für schlappe 50€ und der Anschluß für den Thermoschalter ist auch gleich dran. Ist eigentlich ganz einfach und paßt ohne Änderungen am Fahrzeug und mit den Originalschläuchen, man braucht allerdings einen Ausgleichbehälter im Kühlkreislauf.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521436375/foto/senator-e-luefter.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/020420130891/senator-e-luefter-17051521436375.jpg[/img][/url]
Das ist ein E-Lüfter vom Senator B. Die Halterung ist aus Flacheisen, da wird der Kühler reingeschoben und das ganze wird dann mit den Pinnen unten in die Gummis am Fahrzeug gesteckt.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521510673/foto/kuehler-traeger-rekord.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/020420130901/kuehler-traeger-rekord-17051521510673.jpg[/img][/url]
Kühlerhalterung am Fahrzeug
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521352284/foto/kuehler-halter-bmw.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/020420130911/kuehler-halter-bmw-17051521352284.jpg[/img][/url]
Untere Halterung am Kühler, da werden die Flacheisen reingeschoben.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521942011/foto/e34-kuehler-halter.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/130420131021/e34-kuehler-halter-17051521942011.jpg[/img][/url]
So sieht das ganze zusammengesteckt aus. Der Temperaturschalter ist oben links am Kühler, schlecht zu sehen wegen der Sonne. Gewinde M14x1,5, schaltet bei 75-82 Grad und kommt vom BMW E30 325i bis BJ. 9/87, Nummer 61 31 1 364 274.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521502041/foto/kuehler-halter-oben.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/140420131031/kuehler-halter-oben-17051521502041.jpg[/img][/url]
So sieht das dann eingebaut aus. Der obere Halter muß möglichst flach gehalten werden da der ansonsten mit der Haube kollidiert. Den Lüfter hab ich über ein Relais und ne Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Die Kühlleistung ist gut, bei ner ausgiebigen Probefahrt gestern ist der Lüfter nicht einmal angegangen.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521269902/foto/motorraum-black-betty.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/140420131041/motorraum-black-betty--17051521269902.jpg[/img][/url]
Hier sieht man oben links wo ich den Ausgleichbehälter sitzen hab. Kommt vom Senator B.
[url=http://produkte.bilder-speicher.de/17051521953083/foto/e30-kuehler-halter.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/050420130941/e30-kuehler-halter-17051521953083.jpg[/img][/url]
Das war mein erster Versuch mit nem Kühler vom BMW E30 325i ab BJ. 10/87, Nummer 17 11 1 178 099. Funzt auch ganz gut, neben dem Kühler hat man noch Platz um nen Ölkühler hin zu setzen, aber mir hat der Lüfter im Stand zu schnell angeschaltet.[/quote]
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

Die Option besteht natürlich aber das ist Aufgrund des guten Zustandes des Wagens keine Option da der ja erst eine neue Rekordfront vor ein paar Jahren bekommen hat.
Motor steht noch nicht ganz fest aber wird wohl ein Ne werden.
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Olli S.
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Beitrag von Olli S. »

Die Front lässt sich umbauen. Da muss aber, wie du schon schreibst, viel Blech entfernt werden und eine Aufnahme für den Kühler gebaut werden.
Der Vorteil ist, du kannst dir mehr Platz schaffen, für Ölkühler zum Beispiel und auch eine Frischluftzufuhr für den Motor bauen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

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Jan
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Beitrag von Jan »

In meiner Bildergallerie unter Umbau C30SE findest du zwei Bilder, wieviel Blech weg muss.
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

Ich habe mit dem Caravan nichts wildes vor. Soll ein ganz entspannter Cruiser werden daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt einen Ölkühler einbauen werde.
Habe im Rekord C 3L nie Kühlprobleme bisher gehabt mit original Commokühler und kleinem Ölkühler sowie kleinem E Lüfter.
Der originale Kühler ist auch ausreichend aber evtl kommt ein richtiger Getriebeölkühler zum Einsatz falls ich doch eine Ahk montieren möchte.
Was darf ein Caravan ziehen?
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Joe Solo
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Beitrag von Joe Solo »

Da frage ich mich schon, wieso Opel damals - trotz ansonsten gleicher Karosse - eine andere Front verbaut hat.. :rolleyes:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

Ich gehe jetzt mal in die Werkstatt und zerschneide die Caravan Karosserie.
Kostet mich echt Überwindung aber was will man machen.
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Jan
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Beitrag von Jan »

Nur Mut!
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

[quote][i]Original von Joe Solo[/i]
Da frage ich mich schon, wieso Opel damals - trotz ansonsten gleicher Karosse - eine andere Front verbaut hat.. :rolleyes:[/quote]

Ein Rekord ist vorn etwas stabiler wenn man bei dem dünnen Blech von Stabil sprechen kann.
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

[quote][i]Original von Jan[/i]
Nur Mut![/quote]

Es geht um den roten. Der beige bleibt nächste Saison noch so wie er ist.
Hab den jetzt erstmal vom Fahrwerk fahrbar gemacht.
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