Rekord Caravan 6 Zylinder

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
professor-berni

Re: Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von professor-berni »

durchgewurstelt hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:39 Gab es da nichtmal umgebaute mit neuem Innenleben?
Ja, ich habe noch einen hier.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von durchgewurstelt »

Fehler gefunden. Die beiden Muttern welche die Anzeige halten waren minimal locker.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von durchgewurstelt »

20230730_151220.jpg
Nach ein paar Hundert Km immer noch starke Vibrationen ab 100 bis ca 115 an der Hinterachse. Aber nur bei gleichmäßiger Fahrt.
Tacho ist wohl defekt da er nix zählt und zappelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von Harry Vorjee »

An meinem Caravan habe ich in diesem Geschwindigkeitsbereich auch immer leichte Vibrationen.
Ich bin schon mit anderen Rädern gefahren, andere Antriebswelle, Radlager der Hinterachse sind gewechselt, alles brachte keine Änderungen.

Ich vermute mal, dass beim Abschlagen der Bremstrommeln oder das Rausschlagen der Steckachsen unsachgemäß Gewalt angewendet wurde, weswegen ich vermute, dass die Flansche der Steckachsen leicht verzogen sind.

Leider ist die Hinterachse und die Steckachsen für den Caravan anders als die normalen Rekord oder Commodore. Darum konnte ich das noch nicht tauschen.

Ist deine jetzige eine Commodore Achse, die auf Caravan umgebaut wurde, oder hast du die Caravanachse auf Scheibenbremse umgebaut?

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von durchgewurstelt »

Das ist die Hinterachse aus dem Schlachter der eigentlich restauriert werden sollte. Ist eine Gse Achse die vor ca 35 Jahren umgebaut wurde für Caravan. Achse hat neue Difflager bekommen und wurde eingemessen. Radlager waren ok.
Es ist eine so heftige Unwucht das die Sitze beginnen zu wackeln.
Ab 120 ist es ok. Hatte jetzt noch Distanzstücke unter das Mittellager gebaut und ein härteren Getriebelager von dem ich mir einbilde das es besser geworden ist.
Antworten